[DE] Der ÖPNV / OMSI-Rätselthread - Teil 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die Zulassungen lauten BN-SW 4415 bis BN-SW 4427.
    Der grundsätzliche Aufbau ist dabei durchaus noch mit der 07er Baureihe vergleichbar.
    Selbstverständlich sind es jedoch Euro 6-Fahrzeuge und auch das neue SWB-Design wird wie bei den vorangegangenen Neubeschaffungen verwendet.
    Und sie haben eine Farb Matrix und sie sind aus dem Baujahr 2014

  • D-ZZ 6829  Nachti - Ihr beiden habt recht.

    Der Wagen 0011 wurde ursprünglich im Jahre 1999 von Evobus als Vorführwagen eingesetzt, und anschließend von Univers Reisen für den SWB-Auftragsverkehr beschafft. Da Univers aber 1999 aus dem Linienverkehr ausschied, übernahm die SWB den Wagen, und reihten ihn als 9920 ein. Aus unterschiedlichen Gründen, vermutlich zur Abgrenzung von sämtlichen anderen 9900er-Wagen (allesamt O405(G)N2) und daher, dass 10 weitere Citaros (0001-0010) in Betrieb gingen, wurde er als 0011 in diese Reihe eingereiht.


    Er weißt diverse Unterschiede zu den anderen 0000ern auf, die du Nachti alle genannt hast.

    Nun ähnliche Situation wie bei meinem Vorgänger: Sucht euch aus, wer ein neues Rätsel macht ;)

  • Per Google konnte ich herausfinden, dass auf dem Rheinbahn Betriebshof Benrath oder Lierenfeld (ist das nicht der gleiche BTH nur zwei Namen?/Also wenn ich Benrath bei Google eingebe, dann wird mir sofort Lierenfeld angezeigt.) beheimatet sein müssten.
    Und 7601 und 7602 sind beides VDL Leichtbaubusse. Restliche Erklärung dazu hier:

    https://www.rheinbahn.de/unter…Seiten/7601-bis-7602.aspx
    Was die beiden Fahrzeuge 7601 und 7602 allerdings voneinander unterscheidet, hab ich leider nicht weiter rausfinden können.
    Mir fehlt hierzu leider der Praxisbezug :)

  • Im Jahre 2010 beschaffte die Rheinbahn zwei Leichtbau-Busse des niederländischen Herstellers VDL Bus & Coach. Aufgrund der speziellen Leichtbauweise, bei der das Edelstahlgerippe durch seitliche Fiberglaselemente, ausgeschäumte Kunststoffplatten und viele Kunststoffelemente an Front und Heck ergänzt wird, wiegen die Fahrzeuge nur noch jeweils 8,9 statt 12 Tonnen. Durch die eingesparten 3,1 Tonnen – das entspricht immerhin dem Gewicht von zwei Mittelklasse-Pkw oder über 40 Fahrgästen – schleppen die Busse dauerhaft weniger Last mit sich herum und verbrauchen dadurch weniger Kraftstoff.


    Damit die unvermeidbaren Restabgase höchste Reinheitsansprüche erfüllen, tanken die Busse neben herkömmlichem Diesel auch eine Harnstofflösung, die ins Abgas eingesprüht wird und die Stickoxide so weit reduziert, dass die Fahrzeuge die zur Zeit sauberste Norm (EEV = Enhanced Environmentally friendly Vehilce, besser als Euro 5) erreichen.


    Aufgrund der positiven Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen, plant die Rheinbahn, weitere Leichtbau-Busse in die Flotte zu integrieren.


  • War gerade dabei, den Betriebshof herauszufinden, Heerdt müsste richtig sein.

    Der Unterschied ist von außen nicht sichtbar, aber hörbar: Während 7602 über ein Voith-Getriebe verfügt, besitzt Wagen 7601 das in einem Ambassador eher seltene ZF-Ecomat.

  • Dann komme ich ja doch in den Genuss, eine Rätselfrage zu stellen^^

    Zur Abwechslung begeben wir uns mal in den Süden, nämlich in die Region Freiburg:


    Gesucht ist zunächst die Nummer einer Buslinie der Freiburger VAG. Diese erhält man, indem man die Nummern zweier Straßenbahnlinien zusammensetzt (z.B. 2, 7 -> 27). Hier ein Tipp:

    -Die erste Linie hat eine Endstelle im für seine Nachhaltigkeit bekannten Stadtteil

    -Eine Endstelle der zweiten Linie hat zwar einen schönen Namen, beinhaltet real aber leider vor allem Hochhäuser


    Die nun entstandene sehenswerte Buslinie fährt durch einen Ort, zu dem vom Namen her ein Baggersee gehört. Wie heißt dieser Ort?

  • Sehr richtig, damit wärst du dann an der Reihe:)


    Und das, ohne einmal dort gewesen zu sein, Respekt! Einen Besuch kann ich gerade dann nur wärmstens empfehlen;)

    Wobei ich den Opfinger-See gar nicht auf dem Papier hatte, mein Gedanke war der Baggersee in Niederrimsingen. Aber passt ja beides^^

  • Dann kommt von mir mal wieder ein - wer hätte es vermutet? - Berliner Rätsel.


    Thema im regulären Betrieb ungenutzte Gleisschleifen der Berliner Straßenbahn:

    Welche ungenutzten Wendeschleifen (oder auch stumpfe Endstellen) in Berlin gibt es? Wenn hier seltenst Ein- und Aussetzer enden, um einen Linienast beispielsweise nicht bis zum Ende zu fahren, muss das nicht gewertet werden, die Suche soll ja nicht ausarten, es geht also nur um reguläre Touren- und Verstärker-Linienwege.