[DE] Der ÖPNV / OMSI-Rätselthread - Teil 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ein klein bisschen OT: In der Gillitzerstraße wird noch auf die Linie 40 von Hollinger hingewiesen, die Richtung Bahnhof fährt, obwohl auch diese Linie am Busbahnhof endet.


    Gut dann werde ich mir bis morgen mal was überlegen...

    :D
  • Sodala! Erst mal einen guten Abend liebe Omsi Freunde!

    :)


    Nach einem Tag Bedenkzeit ist hier nun mein teuflisch gemeines Rätsel:

    ^^


    Vor einigen Jahren wurde irgendwo im Landkreis Rosenheim ein neues Gewerbegebiet eröffnet, das bereits auf dem Linienweg einiger Buslinien lag. Daher wurde natürlich auch kurz darauf mitten in diesem Gewerbegebiet eine Bushaltestelle aufgestellt. Doch nach einigen Monaten konnte man in der Zeitung und an der Haltestelle nachlesen, dass die Haltestelle auf eine andere Straße verlegt wurde, die zwar an diesem Gewerbegebiet vorbei, aber nicht hindurch führt, da sich SVR (Stadtverkehr Rosenheim) und die Fa. Hollinger darauf geeinigt hatten die Haltestelle dorthin zu versetzen. Das ganze geschah im ungefähren Zeitraum von 2007-2008.
    Meine Frage lautet nun wie folgt: In welcher Stadt/Ort/Gemeinde befindet sich das Gewerbegebiet; wie heißt es und warum wurde die Haltestelle verlegt?


    Sollte es doch zu schwer sein, gebe ich euch in 1-2 Tagen einen kleinen Tipp.

    :)

    ;)


    Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg beim Rätseln!

    :)


    Liebe Grüße
    Dominik M.

  • Das gesuchte Gewerbegebiet ist, wie die gleichnamige Haltestelle, der "Georg-Aicher-Park" und liegt in Kolbenmoor. Verlegt wurde sie ganz einfach, um keinen größeren Umweg fahren zu müssen und um so Fahrzeit einsparen zu können.

  • Falsch! Der Aicherpark ist in Rosenheim! Nur ein kleiner Teil des Aicherparks ragt noch nach Kolbermoor hinüber. Und der Aicherpark ist kein neues Gewerbegebiet, denn der besteht schon seit einer Eweigkeit. Das neue Gewerbegebiet wurde erst im Jahre 2007 eröffnet. Die Begründung für die Verlegung der Haltestelle war leider auch falsch.


    EDIT: Die Haltestelle "Georg-Aicher-Park" gibt es auch nicht. Der Aicherpark ist so groß, dass er in mehrere Haltestellen unterteilt ist. (nur so als Info

    ^^

    )

  • Es geht also um die alte Spinnerei. Dass sich diese in Kolbermoor befindet, hatten wir auch.


    Die Haltestelle wird nicht mehr bedient, da die Parkmoral der Leute dort sehr gering war. man hatte als Busfahrer also häufig Probleme mit Menschen, die dort ihr Auto abstellten, was zu Schäden an den Fahrzeugen und Verspätungen führte. Da auch verschiedene Schilder bzw. Verkehrsregelungen nichts brachten, verlegte man die ganze

    :busstop_small:

    an die Brückenstraße.

  • Alles schön und gut, aber die Begründung ist leider immer noch falsch, geht aber durchaus in die richtige Richtung....
    An der Parkmoral der Autos lag es aber im Endeffekt nicht.
    Die Begründung mit der Verspätung ist ebenso falsch, v.a. da damals 10-20 Minuten Verspätung auf den Linien 8/9 beim SVR an der Tagesordnung waren.
    Heute gottseidank nicht mehr.

    ^^
  • Interessant, den Artikel kannte ich bislang selbst noch nicht.

    ^^

    Also ich kann sagen dass der 8/9er nach der Verlegung nach wie vor 10-20 Minuten Verspätung hatten.
    Doch nach der Verlegung der Haltestelle gab es an der Haltestelle und ich glaube in der Echo nochmal eine offizielle Stellungnahme der beiden Unternehmen. Im oben stehendem Artikel steht sogar ein kurzer Satz dazu.
    Es gibt nämlich eine ganz bestimmte Stelle in der Straße, die auch ohne die im Artikel gennannten Faktoren äußerst problematisch war. Kleiner Tipp: wenn man die Stelle betrachtet, sollte man an Gelenkbusse denken.... Für die Solobusse kamen die bereits genannten Faktoren wohl noch hinzu. Doch in der letzten Stellungnahme, wurde diese bestimmte Stelle, an der alle Faktoren noch zusätzlich aufeinandertrafen als ausschlaggebender Punkt angegeben.


    Jetzt geht es eigentlich nur noch darum wer als erstes diese Stelle findet und sie mit einer kurzen Beschreibung nennen kann. Jetzt sollte es wirklich eindeutig sein welche Stelle gesucht ist.

    :)
  • Es ist dort, an der alten Spinnerei in Kolbermoor, wohl zu eng, speziell, wenn man um Kurven herum fahren möchte. Mit dem Schlenki ist das in engen Kurven / an engen Kreuzungen oder sonstigen Engpässen ja schon schwer genug, aber der Solowagen schwenkt ja ggf. noch mehr aus als der Gelenkbus, von daher, denke ich, dass das Rangieren mit dem Bus dort wohl schwer möglich war, weil es zu eng war / ist.

  • Ich gratuliere johnson, denn er hat das gelöst Rätsel richtig gelöst!

    :)


    Hier noch eine kleine Grafik um das ganze zu veranschaulichen:


    Da die Straßen in der alten Spinnerei ziemlich eng sind sorgte, vorallem die oben rot markierte 90° Kurve für erhebliche Probleme. U.a. blieben Gelenkbusse manchmal in dieser Kurve hängen und beide Unternehmen gaben an, dass es zu oft zu Unfällen (natürlich auch bei den Solobussen) kam, sodass die Haltestelle "Kolbermoor Alte Spinnerei" (OT: einer meiner Stammhaltestellen

    ^^

    ) in die Brückenstraße verlegt wurde. Erschwerend kam womöglich noch hinzu dass die Kurve oft zugeparkt wurde, was ich aber aus persönlicher Erfahrung nicht ganz bestätigen kann, aber heute wo dort keine Busse mehr durchfahren wird die Kurve definitiv gerne zugeparkt.

    :S


    OT: Derzeit muss der SVR Verstärkerbus (Gelenkbus) bereits um 17:22 in der alten Spinnerei enden und dort auch wenden, da die Mangfallbrücke derzeit für Fahrzeuge ab 16t gesperrt ist.


    Wenn ich mich demnächst mal dahinter klemme könnt ihr die Kurve in ein paar Monaten evtl. mal selbst austesten.

    ;)

    :)


    Ihr habt alle sehr gut gerätselt und ich bin schon sehr gespannt auf johnsons Rätsel.

    :D


    LG
    Dominik M.