[DE] Der ÖPNV / OMSI-Rätselthread - Teil 2

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Ich habe 88er Busse mit kurzem Spoiler vorne oben gesehen und 87er mit langem Spoiler. Du sagtest, dass die Serien sich in einem Merkmal unterscheiden, wenn das nicht das gesuchte Merkmal ist, dann gibt es ja schon mehr als eins...

  • Wenn ich die beiden Bilder versuche zu vergleichen, dann fällt mir auf, dass das Zielschild in 88xx deutlich heller und besser auflösender ist als in den 87xx Autobussen.
    Daher tippe ich auf eine neue Matrix (könnte ja vielleicht ein anderer Hersteller sein)

  • Ich habe 88er Busse mit kurzem Spoiler vorne oben gesehen und 87er mit langem Spoiler. Du sagtest, dass die Serien sich in einem Merkmal unterscheiden, wenn das nicht das gesuchte Merkmal ist, dann gibt es ja schon mehr als eins...


    Ha, da hast du mich erwischt. An den Spoiler habe ich nicht gedacht, das gilt aber nicht als Merkmal. Es geht um die Matrix und wurde von Miles_Power gelöst.


    Lösung: Bei der zweiten Lieferserie wurden die LED Matrix und dessen Schriftart verändert, das fällt auch sofort auf.

  • Dann mach ich weiter.
    Ich entführe euch in die Schweiz und möchte von euch wissen:


    Es gibt in Zürich mehrere Methoden auf Berge zu kommen (Berge je nach Definitionssache). Eine davon ist sicherlich etwas außergewöhnliches.
    Um den "Blick" zu haben, muss man nur von einer Tram-/Bushaltestelle umsteigen und ist alle sechs Minuten oben.


    Was suche ich denn und was ist daran so besonders?


    Viel Erfolg!

  • Gut dann:
    Ich bin ein Gletscherbus in Österreich und musste meine zwei Buchstaben am 02.05.2016 gegen 3 Zahlen tauschen, welche im momentanen System keinen Sinn machen.
    Meine ehemaligen Buchstaben sind die Anfangsbuchstaben des Gletschers.
    Und damit zur Frage:
    Wie hieß die Linie bis zum 02.05., wie jetzt und von wo bis wo fährt sie? (Hauptstrecke!!!)
    Hoffentlich nicht zu einfach

    :P


    LG MPlayer

    :thumbsup:

  • Du solltest dein Rätsel überdenken, es gab vor der Umstellung auch zwei Linien mit zweistelligen Buchstaben.

  • Naja eigentlich sollte der Tipp mit den Anfangsbuchstaben des Gletschers reichen.
    Man könnte vl auch etwas raten. Den es gibt nicht so viele Gletscherbusse in Österreich die zwei Buchstaben hatten und jz 3 zahlen haben

  • Gut, die Linie ST, welche über den Stubaitaler Gletscher fuhr. Die Linie heißt jetzt 503 und fährt von Innsbruck nach Neustift im Stubaital.

  • St stimmt. Das diese Linie ÜBER den gletscher fährt ist mir neu. 503 stimmt auch nicht das ist die eh. Linie D/E.
    Und mir ist auch keine Haltestelle die nur Innsbruck oder Neustift i. St. heißt bekannt
    Lg MP


    // Anmerkung von Lukas: Du hast auch nicht nach den Haltestellen gefragt, verdeutliche den Text genauer und es gibt keine Missverständnisse!

    Edited once, last by Lukas ().

  • So beim nächsten Mal kommt erstmal kein Wuppertaler Rätsel dran

    :D


    Ich suche zwei Buslinien in Wuppertal, die miteinander verknüpft sind.


    Um das ganze mal zu verdeutlichen habe ich eine Skizze angefertigt

    :D



    Die eine Linie kommt von unten und fährt bis Haltestelle A, jede zweite Fahrt fährt von dort aus direkt weiter in Richtung rechts als neue Linie.
    Alle anderen Fahrten fahren ab A weiter bis B und wechseln erst dort auf die andere Linie, welche dann wieder zurück zu B fährt und dann, wie die anderen Fahrten nach rechts.(mo-fr)


    Wenn was nicht verstanden sein soll, einfach nachfragen

    :)


    Gesucht sind im Übrigen die Namen der Haltestellen A und B, daraus folgt dann ja der Rest

    :D