Hat hier keiner mehr Lust
[DE] Der ÖPNV / OMSI-Rätselthread - Teil 2
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Willst du ein neues Rätsel oder soll das alte weitergehen?
-
Kann gerne ein neues sein.
-
Was einfaches:
Was haben die Berliner U-Bahnlinien 7 und 8 gemeinsam und was hatten sie einmal mit den (damaligen) Linien 3 und 4 gemeinsam?
-
Komplett unterirdisch?
-
Da wäre auch die U9 bei gewesen. Viel offensichtlicher.
-
Eine bläuliche Linienfarbe (weiß nicht, welchen Farbton die damalige U3 und U4 hatten)?
-
Richtig, du bist dran.
-
So, mittlerweile habe ich mir etwas ausgedacht, ich hoffe es ist ganz interessant, auch wenn es für einige, die sich in Berlin gut auskennen, womöglich recht einfach ist:
Welche Straßenbahn-Wendeschleifen in Berlin beinhalten auch mindestens eine (End-/Pausen-)Haltestelle für Busse? Soll heißen: Innerhalb der Gleisschleife oder auf ihr (also auf den Gleisen). Ausdrücklich nicht gemeint sind hier Haltestellen (knapp) innerhalb von Wendeschleifen, die aber auch ganz normal von Autos und anderen Verkehrsteilnehmern durchfahren werden (hier fallen mir konkret mindestens zwei ein).
Es sind hier sowohl solche Wendeschleifen gesucht, wo Busse regulär verkehren als auch solche, wo sie es nicht (mehr) tun, aber eine Haltestelle und für Busse vorgesehener Platz vorhanden ist.
Damit die Antwort nicht allzu kurz ausfällt sollen auch die hier regulär verkehrenden Straßenbahn- und Buslinien (nicht generell an der entsprechenden Haltestelle, nur innerhalb/auf der Gleisschleife).
Nach diesen Kriterien müssten hier vier Wendeschleifen gesucht sein.
-
S Warschauer Straße und Alt-Schmöckwitz müssten die "zwar Schleife, aber auch normaler Verkehr"-Beispiele sein.
Falkenberg -> M4, M17, 197, 294
Ahrensfelde -> M8, 16, zur Zeit aber keine Buslinie
Riesaer Straße -> M6, 18, N5, N95
S Mahlsdorf -> 62, 197
Hauptbahnhof ist ja keine Wendeschleife, sondern die Abstellanlage einer Häuserblockschleife, aber das müsste auch nah rankommen.
-
Korrekt, an genau diese vier hatte ich gedacht!
Die zwei anderen, die ich meinte, waren S Warschauer Straße und S+U Lichtenberg/Gudrunstraße, Alt-Schmöckwitz stimmt auch irgendwo.
S+U Hauptbahnhof ist halt so eine Sache, irgendwo ist es teils teils richtig, da die Busse hier immerhin einen richtigen eigenen Bereich haben, das war für mich auch ein Kriterium, was bei S Warschauer Straße und S+U Lichtenberg/Gudrunstraße eben nicht gegeben ist. Wären S+U Hauptbahnhof und drei andere richtig geraten worden hätte ich das aber wahrscheinlich auch gelten lassen.
Also, richtig, auch alle Linien (alles andere hätte mich bei Dir natürlich auch enttäuscht, nur der 395 fehlt bei der Riesaer Straße), Du bist dran!
-
Wo in Berlin (West) fuhr Ende der 80er Jahre der "55"er?
-
War die Linie 55 nicht die letzte West Berliner Straßenbahnlinie? Wenn ja dann war das doch Bahnhof Zoo nach Hakenfelde.
-
Nur gab es Ende der 1980er Jahre schon gar keine Straßenbahn mehr in Berlin-West, eine Linie 55 gab es meines Wissens (und meiner Recherchen) auch nicht. Da die 55 ja auch in Anführungszeichen steht ist bestimmt etwas um die Ecke denken gefragt.
-
Jein. Es gab zwar eine Straßenbahn, aber die pendelt nur auf dem Hochbahnviadukt zwischen Nolle und Bülowstr.
Die von mir gesuchte Linie 55 war für die Fahrgäste so nicht ausgeschildert, aber sie wurde gestempelt (und intern so genannt).
-
-
Ist der denn Ende der 80er noch gefahren? Soweit ich weiß kam er als Ersatz für die Straßenbahn 55 (Spandau, Hakenfelde - Spandau, Markt - Siemensstadt - Landgericht - Richard-Wagner-Platz - Ernst-Reuter-Platz - Bf. Zoo, Hardenbergstraße) und wurde dann zur Eröffnung der U7 in Spandau im Jahr 1984 eingestellt.
Ich kann mich aber auch irren und es war anders.
-
Der 55er nicht, aber die Nummer 55 wurde als Linie weiter verwurstet und erschien dann z.B. auf Fahrscheinen gestempelt. Wo könnte das gewesen sein...? xD
-
Der 55er nicht, aber die Nummer 55 wurde als Linie weiter verwurstet und erschien dann z.B. auf Fahrscheinen gestempelt. Wo könnte das gewesen sein...? xD
Hast Du noch einen Tipp? Das wird hier sonst in nächster Zeit nichts mehr.
-