Fahrplan im Bus

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hi,

Ich habe eine Frage: Im Bus wird der Fahrplan ja so angezeigt:

Ist es möglich dass er in den Bussen anders dargestellt wird, zB. so:

Ich meine nicht die Textur sondern die Grafik.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

:)

lg

• Das geht dann aber auch NUR auf Hamburg

;)

Die greifen einfach auf die jeweiligen Umlaufnummern zu. Wünschen würde ich mir aber auch eine Funktion womit man das inviduell gestalten kann...

• Eigentlich wäre das gar nicht so schwer.
    Anstatt der automatisch generierten Schedule.bmp könnte man per Freetexture-Befehl eine alternative Fahrplan-Textur anzeigen lassen.
    Vielleicht zur Inspiration einfach mal ins Skript der Hamburger Busse schauen, da ist das relativ ähnlich umgesetzt.

EDIT:
    Etwas detaillierter:

Zunächst suchen wir in der model.cfg den Eintrag des "Fahrplanhalters", hier beispielsweise der Eintrag des NL202:

Als Textur ist hier "file_schedule" zugewiesen, dies ist eine Systemvariable von OMSI, die den generierten Fahrplan enthält.
    Diesen Eintrag ändern wir um, z.B. in "schedule_texture".

schedule_texture muss anschließend noch in eine stringvarlist eingetragen werden, z.B. die IBIS_stringvarlist.txt.

Nun können wir im Skript an beliebiger Stelle den Namen der Textur zuweisen, die angezeigt werden soll.
    Hier ein Beispiel (Zeile 47-50):
    Pastebin (Leider ist die Forensoftware nicht fähig, den Code richtig anzuzeigen...

:rolleyes:

)

Hier würde jetzt beim Routenwechsel die Textur geändert.
    Ist man auf Grundorf als Linie 76 Route 01 unterwegs, wird die Textur unter Vehicles/Anzeigen/Umlaufplaene/Grundorf/07600_01.tga gesucht.
    Das "Grundorf" entspricht dabei dem ersten Global String (Ansagenordner) und das 07600_01 ist Linie, Suffix und Route.
    Mit jeder anderen Map würde es genauso funktionieren.

Natürlich macht das so nicht viel Sinn, aber ich denke das Prinzip sollte jetzt klar sein.
    Um das Ganze sinnvoll zu nutzen, bräuchte man die Umlaufnummer, die es aktuell in OMSI aber nicht gibt.
    Hier wäre dann eine größere Änderung des IBIS-Skriptes nötig, damit es Umlauf-basiert funktioniert (wie in der Realität).

• z.B. die IBIS_stringvarlist.txt

Hier würde ich für eine saubere Trennung der Zuständigkeiten eher das cockpit-Script nehmen. Mit dem IBIS hat der Fahrplanzettel ja nix zu tun. Es sei denn, man will wirklich den Umlauf aus einem irgendwie modifizierten IBIS-Script nutzen.
    Schöner wäre es, wenn OMSI Scriptern die Möglichkeit böte, sich durch den ganzen Umlauf zu hangeln statt nur durch die gerade aktive Fahrt. Dann könnte man über Scripte nicht nur dem Spieler Informationen zum Umlauf anzeigen, die er durchblättern könnte, sondern die KI-Busse auch endlich schon bei Ankunft an der Endhaltestelle umschildern lassen auf den nächsten Terminus. Denn die Situation End- gleich Anfangshaltestelle ist zumindest außerhalb von Berlin eher die Regel als die Ausnahme.

Das beschriebene Vorgehen hilft nur, wenn eine vorgefertigte, statische Textur ausreicht. Wenn man es so dynamisch haben will, wie beim OMSI-Standard (d.h. bei einer Fahrplanänderung im Editor werden auch die Zeiten und Haltestellen automatisch angepasst), stößt man anscheinend leider an eine Grenze: Die file_schedule ist ja eine vordefinierte Variable und die Standard-Textur wird offenbar nur durch die Engine intern gebastelt, d.h. ohne Script?

• Hier würde ich für eine saubere Trennung der Zuständigkeiten eher das cockpit-Script nehmen. Mit dem IBIS hat der Fahrplanzettel ja nix zu tun. Es sei denn, man will wirklich den Umlauf aus einem irgendwie modifizierten IBIS-Script nutzen.

Schön wäre sicher, die Umlaufnummer vom Fahrplanfenster auszulesen, aber diese Möglichkeit gibt es in OMSI nicht und ich denke Marcel hat da auch aktuell wichtigeres zu tun als solche Kleinigkeiten einzubauen.

Schöner wäre es, wenn OMSI Scriptern die Möglichkeit böte, sich durch den ganzen Umlauf zu hangeln statt nur durch die gerade aktive Fahrt. Dann könnte man über Scripte nicht nur dem Spieler Informationen zum Umlauf anzeigen, die er durchblättern könnte, sondern die KI-Busse auch endlich schon bei Ankunft an der Endhaltestelle umschildern lassen auf den nächsten Terminus. Denn die Situation End- gleich Anfangshaltestelle ist zumindest außerhalb von Berlin eher die Regel als die Ausnahme.

Da stimme ich zu. Die nächste und vorherige Fahrt abrufen zu können würde so einiges erleichtern.

Das beschriebene Vorgehen hilft nur, wenn eine vorgefertigte, statische Textur ausreicht.

Naja, so ein Fahrplan ändert sich i.d.R. ja nicht alle paar Tage (zumindest in der Realität).
    Und eine Grafik hat man doch schnell geändert. Muss ein echter Verkehrsbetrieb ja auch machen.
    Datum und Ähnliches könnte man sogar noch per Texttexture draufpacken, wie es in Hamburg gemacht wird.

Wenn man es so dynamisch haben will, wie beim OMSI-Standard (d.h. bei einer Fahrplanänderung im Editor werden auch die Zeiten und Haltestellen automatisch angepasst), stößt man anscheinend leider an eine Grenze: Die file_schedule ist ja eine vordefinierte Variable und die Standard-Textur wird offenbar nur durch die Engine intern gebastelt, d.h. ohne Script?

Richtig. Das Verhalten ist komplett "hardcoded" (mit Ausnahme der Hintergrundtextur, die kann man immerhin ändern).

• Ist es dann aber auch nicht möglich dass wenn man an einer Haltestelle ankommt, der Fahrplan aktualisiert wird, und das indem er das gleiche wieder anzeigt? (Ich hoffe das versteht jemand ;))