Tettau [Neues Fahrplansystem]

  • Projekttyp: Map-Mod


    Projektname: Tettau Privatüberlandunternehmen übernimmt!


    Beteiligte Personen: Ich, Tettau-Erbauer und Obj-Bauer


    Fremdhilfe benötigt: Ideen



    Projektdetails: Tettau bekommt neue Liniennetzte; da die DB ihren Standort in Tettau verkauft hat; an das aus Lengenkirchen bekannte Unternehmen Baader.
    Dieses durfte ihre Fahrpläne vollkommen selbst gestalten und hat vieles geändert. Die Linie heißt jetzt 857 ist durchgängig und verkehrt ohne Takt und vor allem je nach Bedarf.
    Für die weitere Umsetzung brauche ich eure Ideen; was gehört noch zu richtigem Überland? Was würdet ihr euch wünschen?
    Momentan eingerichtet; ist dass die Busse von Baader zwischenzeitlich wieder auf den Hof fahren; und es an Schultagen einen Umlauf gibt;; der auf dem DB-Hof in Sonneberg endet und beginnt.
    Wollt ihr KI? Wie oft? Wo?


    Eure Ideen bitte!
    Ich persönlich hoffe, den Ersteller der Baader-Paints ins Boot zu bekommen; dann kann ich diese mitliefern ;).
    Bilder/Videos: (Selbsterklärend)
    Tettau Porzellanweg (Ausahngfahrplan)


    Hier alle Fahrzeuge im Betrieb im Überblick:

    ehemals 0000Bus


    "Minicar nix dürfen rumlungern
    Minicar machen aber rumlungern überall" Zitat maxo3 2k16

  • Ich hätte eine Idee.



    Um das Bild zu erklären:
    Am Wochenende könnte doch der Bus der aus Sonneberg kommt, nicht über Sattelgrund und Sonnenhof fahren, sondern im Kreisverkehr die erste Ausfahrt nimmt. Dann kurz vor dem ersten Speed-Bumper setzt man die Gegenhaltestelle Porzelanweg hin. Dann fährt man an der Kreuzung links und auf den vorlezten Parkplatz setzt man dann die Haltestelle Festhalle. Dannach fährt man im Kreisverkehr die erste Ausfahrt raus und an der Kreutzung wieder links. dann hält man der Haltestelle Rosengasse glaube ich und dann alles wie gewohnt.


    MfG


    BahnHannover


    P.S.: Ich finde eure Idee sehr gut

  • So ähnlich sieht das bei mir aus:
    Der Linie heißt ja 857 und fährt von Kronach nach Sonneberg mit Verweilzeit in Tettau. Dabei ist Porzelanweg standardmäßig die einzige Haltestelle in Tettau (abgesehen von Wilbergstr und Rosenw).
    Nur einige Fahrten fahren über Schule, d.h. für die Schüler aus Kronacher Richtung kommend:
    Eine Fahrt über Sattelgrund am Morgen; mittags Kurzläufer nach Pressig.
    Aus Sonneberger Richtung:
    Morgens mit 857 nach Tettau dann Umsteigen Richtung Pressig mit Halt in Sattelgrund; mittags direkt Sattelgrund Schl - Sonneberg - Sattelgrund Schl - Tettau (Der NL schildert dieses Ziel).
    Auch wenn ich damit zeimlich viel vorwegnehme; hier die Liste der Routen:


    und für ganz ungeduldige findet sich auch der Umlaufplan des kürzesten Kurses; 857004 Schultage.
    (Okay der Samstagkurs 2 ist kürzer; aber da habe ich keinen Plan für geschrieben ;) )
    Vorbild sind standarddienstpläne meines Vor-Ort-Unternehmens in echt. Danke Chris797!


    ehemals 0000Bus


    "Minicar nix dürfen rumlungern
    Minicar machen aber rumlungern überall" Zitat maxo3 2k16

  • Momentan hat die Linie umgefähr 15 verschiedene Routen.
    Wo würdest du gerne welche haben? Richtung Sonneberg raus?

    ehemals 0000Bus


    "Minicar nix dürfen rumlungern
    Minicar machen aber rumlungern überall" Zitat maxo3 2k16

  • Was mich freut, dass es endlich auch kurzläufer gibt und auch mal zwischendurch ne runde Tettau fahren kann, d.H. also ein FAhrt für 10 Minuten.


    ALs Ki, kann man sich eher O307 bzw. ÜL vorstellen.
    Aber auch Citaros bzw. Nl wären denkbar, für die Schülerfahrten sogar der GN92 oder der GN1.


    Gefällt mir bislang recht gut

    OMNI - Der Omsibussimulator
    3 generationen :D

  • Zur Ki:
    Ich werde eine Baader AI-Liste mitliefern und keine Gelenkbusse! Dazu ist die Umalufplanung nicht flexibel genug.
    Dort fährt:
    2 ÜL
    2 O405N2
    1 Citaro
    (1 NL202)
    Desweiteren suche ich noch eine AI-Liste mit allen OVF-Repaints oder ihr behaltet einfach die originale.

    ehemals 0000Bus


    "Minicar nix dürfen rumlungern
    Minicar machen aber rumlungern überall" Zitat maxo3 2k16

  • Sag mal hast du dich zufällig in mein System gehackt? Fast das gleiche hatte ich auch (privat gemacht) Ich hatte zudem noch Schulbusse und einen neuen "ZOB" für Tettau eingerichtet. Bei intresse--> PN :D

  • Kennst du dich auf der Map aus?
    Ich habe doch schon Kurzläufer nach Pressig, Kehlbach und Rothenkirchen. In Richtung Sonneberg ergeben diese nunmal wenig Sinn...
    Andere Frage; wollt ihr Abend-Fahrten (später Abend ) oder reichen da Rufbusse ;).
    Und die Frage nach KI-Bedarf steht noch im Raum

    ehemals 0000Bus


    "Minicar nix dürfen rumlungern
    Minicar machen aber rumlungern überall" Zitat maxo3 2k16

  • Wirklich sinnvoll finde ich den Fahrplan nicht.
    Erstmal, wieso sind die Fahrten an Sonntagen auch eingetragen, die von der Schulzeit abhängen.
    Und wieso ist eine Fahrt um 4 Uhr morgens bzw spät abends von der Schulzeit abhängig, ergibt für mich alles keinem Sinn.

  • @Foob; der Fahrplan ist vom Helpmaker erstellt worden und dieser zeigt einiges ein wenig falsch an^^.
    Ich schaue dass ich bald mal einen Linienfahrplan mitbringe...

    ehemals 0000Bus


    "Minicar nix dürfen rumlungern
    Minicar machen aber rumlungern überall" Zitat maxo3 2k16

  • Man könnte auch noch eine Schulbusfahrt von Spetsbrunnen nach Sattelgrund einrichten oder einen sogenannten Expressbus machen, der nur an ein paar Haltestellen hält.

  • An einen Expressbus hatte ich gedacht; er erschien mir jedoch nicht zweckmässig. Schulbusse nach Spechtsbrunnen sind im Prinzip nicht wirklich nötig (s.o.)
    Wenn ich die Chrono verstehen würde; würde ich ja ein FPW einbauen, aber leider tue ich das nicht

    ehemals 0000Bus


    "Minicar nix dürfen rumlungern
    Minicar machen aber rumlungern überall" Zitat maxo3 2k16

  • Ich weis nicht ob du noch Fahrzeuge für den Fuhrpark brauchst, aber man könnte doch noch den Ikarus 250.59 fahren lassen. Ich finde dass der gut zu Tettau passt

  • Könnte man drüber reden; bin ich aber nicht so der Fan von. Der Grund für die Pressig-Fahrten zu Randzeiten ist ja die Bahn Kronach-Pressig. Dadurch leiden dann nämlich nur Neukenroth und Gundelsdorf; und die sind entbehrlich. Aber SEV kann ich machen...

    ehemals 0000Bus


    "Minicar nix dürfen rumlungern
    Minicar machen aber rumlungern überall" Zitat maxo3 2k16

  • Genau meine Idee gewesen; war nur zu faul für Steckschilder ;). Kannst gerne welche machen, Ziele stehen ja oben...

    ehemals 0000Bus


    "Minicar nix dürfen rumlungern
    Minicar machen aber rumlungern überall" Zitat maxo3 2k16