Ikarus 260/280 Türkontrollleuchten-Mod

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ikarus 260/280 modification to make the "stop required" and "door open" light also visible during daylight.


    Art des Downloads: Bus-Mod(ifikation) für Ikarus 260/280 von TITA
    Projektname: Ikarus 260/280 Türkontrollleuchten-Mod
    Beteiligte Personen: nur ich selber
    Projektdetails: auch am Tag sichtbare Haltewunsch + Tür-Auf-Leuchten
    Copyright: Verbesserungen sind Willkommen
    Bilder/Videos: siehe weiter unten


    Details:


    Die Logitech G19s Tastatur hat auf der linken Seite 12 frei programmierbare Zusatztasten, die ich im "Ikarus 280 Modus" passender Weise mit den Türfunktionen belegt habe - fast wie beim Original: die linken Tasten öffnen die Türen 1 - 4, die "Fahrertür" und "alle Türen" und die rechten Tasten schließen entsprechend und schon waren die 12 Tasten belegt - nur ärgerte es mich, dass am Tag die Haltewünsche und der Status der Türen nicht sichtbar waren und immer in der Dämmerung wollt ich nun auch nicht fahren.
    Das OSD und mehr noch das Blinker-Plugin, mit dem ich den Haltewunsch auf die NUM-Leuchte der Tastatur gelegt habe, halfen ein bisschen, um den generellen Aussteigewille eines der Fahrgäste zu erkennen, aber das war alles noch nicht richtig zufrieden stellend. Also hab ich ein bisschen gebastelt und jetzt sieht man die Haltewunschleuchten und die Tür-Auf-Leuchten bei den Ikarus 260/280 Bussen von Tita auch bei Tageslicht:




    Im Spiel selbst sind die roten Leuchten noch ein bisschen besser zu erkennen als hier im Screenshot. Ich wollte sie nicht zu stark leuchten lassen, damit sie im Dunkeln nicht blenden.
    Wem es gefällt, der kann das Mod HIER herunter laden (der Download-Button befindet sich rechts).


    Bitte vorher ein Backup machen! Dann einfach die *.jpg Datei in die jeweiligen Textur-Ordner kopieren (und ersetzen) und die *.cfg Dateien in die jeweiligen Model Ordner der Busse (Die Datei "model_GN92 ... .cfg" ist für den Ikarus 280).


    Viel Spaß und liebe Grüße!