Solaris Urbino 12 und 18 (BVG)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    ich habe ein Problem undzwar kommen immer wenn jemand ein Ticket will und ich dann Geld raus geben will diese Fehlermeldungen (ich weiß nicht ob das am Bus liegt oder an der Map (Spandau):
    Wenn jemand ein Ticket will: Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CHAD - Humans


    Wenn ich Geld rausgeben will: Error: Fehler bei Bereichsprüfung P.TL: 8


    Ich hoffe mir kann jemand helfen

    ;)


    MfG
    OmsiZocker

  • Erst einmal vielen Dank auch meinerseits für diese Busse! Ich bin bisher nur dazu gekommen, mit dem SU12 eine Runde zu drehen, und konnte auch noch nicht alle Features ausprobieren, aber das Fahrverhalten ist schon mal top und der Bus sieht wirklich klasse aus. Ich mag die realen Solaris Urbino zwar nicht, doch die OMSI-Version ist nun sicher einer meiner Lieblinge für Maps, die in der heutigen Zeit angesiedelt sind.


    Ansonsten noch eine Anmerkung an alle hier: Es wäre für Alterr und sein Team wahrscheinlich hilfreich, wenn ihr bei euren Fehlerbeschreibungen dazu schreibt, ob ihr die Fehler beim SU12, dem SU18 oder bei beiden Bussen angetroffen habt.


    Zwei Punkte sind mir beim SU12 aufgefallen:
    1. Im LC-Display wurden während der Fahrt immer das Kinderwagen- und das Haltewunsch-Symbol angezeigt. Also auch, wenn gar kein Haltewunsch vorlag. Der (bzw. die) Leuchtmelder hingegen funktionierten normal. Ist es übrigens richtig, dass zwei Leuchtmelder nebeneinander bei einem Haltewunsch leuchten und nicht nur einer?
    2. Wenn ich die Türfreigabe zurücknehme, wenn der Bus noch nicht ganz runter gekneelt ist, dann fährt er direkt wieder hoch. Ich hätte erwartet, dass er trotzdem ganz runter kneelt und sich erst beim Schließen der Türen wieder aufrichtet.


    Und warum hat das nur der Solaris so? Alle anderen Busse mit Berliner Türsteuerung wie der Citaro von Alterr mit Morphis Paket (auch BVG Version enthalten) sind auch anders. Und der Lions City DD oder die Busse von M+R Software sind doch auch nicht so.


    Bei den Bussen von M&R musst du natürlich auch die Haltestellenbremse einlegen, um die vorderen Türflügel beim Fahrer zu öffnen. Wenn das bei dir anders ist, dann hast du eine Mod dafür installiert.

  • Super geiler Bus und wenn man aus Berlin ist kann man nur sagen DANKE.


    Eine Frage habe ich jedoch: Bei mir bleiben die Leute eher stehen als das sie sitzen (obwohl Bus leer) und die hinteren Türen schließen gleichzeitig nicht wie real getrennt. Ist das ein bekanntes Problem?

  • Hat jemand zufällig schon eine Lösung für das Problem parat, dass auf Gladbeck weder die CE noch SB Linien samt Ziel geschildert werden?
    Egal ob ich es über das IBIS oder manuell über das Menü eingebe, der Bus schildert diese Linien einfach nicht.
    Ich hatte gelesen, dass etwas in der .hof Datei geändert werden müsste, ich weiß leider nicht genau was.
    Jede hilfreiche Antwort wäre hier Gold wert =)

  • Mit ein paar Änderungen in der .bus Datei könnt ihr das Almexsystem für die Beschilderung benutzen. Einfach die Almexscripts anstelle der IBIS2 Scripts in die bus-Datei schreiben.


    Statt script12\IBIS_varlist.txt ---> script12\ALMEX_varlist.txt
    script\IBIS_stringvarlist.txt ---> script12\ALMEX_stringvarlist.txt
    script12\IBIS-2.osc ---> script12\ALMEX.osc

  • 1. Im LC-Display wurden während der Fahrt immer das Kinderwagen- und das Haltewunsch-Symbol angezeigt. Also auch, wenn gar kein Haltewunsch vorlag. Der (bzw. die) Leuchtmelder hingegen funktionierten normal. Ist es übrigens richtig, dass zwei Leuchtmelder nebeneinander bei einem Haltewunsch leuchten und nicht nur einer?


    Du musst den Kinderwagenwunsch mit der Kinderwagentaste quittieren. Geht natürlich nur an der HST mit eingelegter HST-Bremse. Dann sollte dieser erlischen.

  • Irgendwie werde ich aus der Innenbeleuchtung des U12 nicht schlau. Man kann nur eine Seite anmachen, schaltet man die andere dazu, geht die gegenüberliegende Seite aus. Mir scheint, als wäre das ein Fehler im Beleuchtungsskript. Beim U18 ist das übrigens auch so. Ich dachte erst, es wäre Vorder- und Hinterteil, aber auch hier ist 9 die Fensterseite und 8 die Türseite, wobei 8 die 9 aufhebt (ausschaltet).


    Ferner funktioniert bei mir keine der Innenanzeigen. Weiß nicht, ob das mal von jemanden angesprochen wurde. Das soll bestimmt nicht sein, denn der Citaro hatte ja eine funktionierende Innenanzeige. Also schlußfolgere ich mal ganz frech, daß da noch was nicht stimmt.


    Was mir übrigens nicht zusagt, ist das milchige Fensterglas. Bei meinen Probefahrten in der Dunkelheit war das im höchsten Maße gewöhnungsbedüftig, aber es irritiert doch sehr. Im Winter bei den jetzigen Außentemperaturen hat man immer das Gefühl die Scheiben wären beschlagen und man wäre nur zu blöd sie richtig durchsichtig zu halten, weil man einen bestimmten Lüftungsknopf vergessen hat. Aber, die Durchsicht blieb so auf ganzer Runde mit angenehmen Innentemperaturen.


    Sonst liegen beide wie ein Brett auf der Straße. Im Gegensatz zu den 3G-Addon-Busse muß man nicht aufpassen, daß man irgendwen bei Kurvenfahrt rasieren muß. Den Solo habe ich gestern auf N30 ausführlich getestet, den U18 auf der 137 und ich muß sagen, er ist fahrdynamisch ein echtes Buserlebnis. Danke an alle die mitgewirkt haben und natürlich vielen Dank an Alexey. Ich werde mich demnächst auch am Donation-Button zu schaffen machen. Einfach schick das Ding - und jetzt schnell ab Railworks, denn wir warten auf Deine Frankfurter U-Bahn der neuen Generation ;).

  • Hallo,


    bitte die Bedankenfunktion verwenden! Ich sehe es nicht ein, dass wir die gesamte Zeit alles löschen dürfen, weil sich keiner daran hält! Bei Widersetzung werden 30 Punkte vergeben!


    Gruß

  • Hast den Licht Fehler wenn der Motor an oder aus ist? Weil so wie ich das verstanden habe, ist das ein Sparmodus wenn der Motor aus ist und wenn der Motot angemacht wird geht die zweite Seite auch an. Was die Innenanzeige angeht, da kann ich die vielen Meldungen hier nicht verstehen, ich habe kein Problem was das angeht. Bei mir geht die Innnenanzeige

  • Hallo,
    hattest du bei der Innenbeleuchtung den Motor an oder aus?
    Wenn ich den Motor mit eingeschaltet hatte, konnte ich auch alle Innenlichter einschalten. Sonst nur eine Seite.

  • Hm, alles klar. Ich habs eben nochmal probiert. Da hatte wohl gestern Abend jemand ein dickes Brett vorm Kopf. Das sind die Kameraden, die an der Endstelle rumspielen, um ihre Pause zu überbrücken und dabei Fehler entdecken, die gar keine sind.


    Aber Innenanzeige bleibt bei mir dunkel. Ich benutze ein "jungfräuliches" OMSI ohne weitere Addon-Busse.


  • Irgendwie werde ich aus der Innenbeleuchtung des U12 nicht schlau. Man kann nur eine Seite anmachen, schaltet man die andere dazu, geht die gegenüberliegende Seite aus. Mir scheint, als wäre das ein Fehler im Beleuchtungsskript. Beim U18 ist das übrigens auch so. Ich dachte erst, es wäre Vorder- und Hinterteil, aber auch hier ist 9 die Fensterseite und 8 die Türseite, wobei 8 die 9 aufhebt (ausschaltet).


    Sobald du den Motor anschaltest sollten beide seiten an gehen. Das ist eine art Spar-Modus wie es sie in echt auch gibt.


    EDIT: Das mit der Innenanzeige schein ein Fehler seitens des Busses zu sein, obwohl bei mir alles glatt läuft

    ;)
  • Hallo an alle,
    ich habe mir den SU12 und SU18 gestern gedownloaded und muss sagen: Top! Erste Sahne!


    Nun aber zu meienem Problem:
    Irgendwann zwischen der 1. und 10. Station bekomme ich die 2. Tür nicht mehr zu.
    (Normal geht sie automatisch auf und automatisch wieder zu)
    Das automatische zugehen klappt an ein Paar Haltestellen prima, nur irgendwann nicht!


    Wie kann man das lösen?
    Habt ihr Ideen?

  • Hallo,
    CrazyBoyLP: Also ich hatte den Fehler auf den gesamten Kilometern bis jetzt noch nicht.
    Im gesamten mal gucken wann der erste Patch kommt, ich gehöre nämlich auch zu dehnen wo die Innenanziege auf meinem "jungfräulichen" Omsi nicht funktioniert.


    Was mir noch auffiel:
    Beim SU12 orientiert sich das Auto. Kneeling anhand der Haltestellenbremse. Sprich auch wenn die Tür 1 noch auf ist nur die Hst. bremse raus ist Kneelt er sich hoch. Dies ist beim SU18 nicht so.