Solaris Urbino 12 und 18 (BVG)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Kann mir jemand sagen warum auf der Map Sonnenburg die Zielanzeige immer an und aus geht? Nur das Ziel die Linie bleibt stehen.


    Kann ich Dir sagen. Die 1000er-Gruppe in der hof-Datei verträgt sich nicht mit der Krüger++. Also diese Gruppe für Frontschild-Pappen (kann man sowieso nicht verwenden) in der hof-Datei für den SU entfernen und nichts blinkt mehr. Das gleiche Problem besteht auch bei der busfant-Matrix, deshalb kann man auch diese hof-Datei kopieren und im SU verwenden.

  • //Überflüssiges Zitieren entfernt!
    Hallo Alterr


    Ich muss sagen das Ist der Geilste Solaris U12 und U18 ich habe sie gestern beide gefahren und es macht riesen Spaß.
    sei mir nicht böse wenn ich dir nen paar kleine Sachen schreibe die fehlen bzw. funktionsfähig gemacht werden könnten.


    Nebelschlussleuchte ohne Funktion
    Nebelscheinwerfer ohne Funktion
    Nothähne der Türen innen und außen ohne Funktion
    Knick Schutz - gelenk - taste ohne Funktion
    und das Meist beliebte Spielzeug am Bus die Warnblinkanlage der schalter ist irgendwie Verkehrt rum geschaltet und er blinkt in der regel wenn er eingeschaltet ist und das Dreieck auf dem Schalter ist Verkehrt rum.


    Ansonsten ist es ein Hammer geiler Bus. würde mich über eine Antwort freuen.


    Mfg Steve (omsizocker92)

  • Hallo mir

    und mir ist aufgefallen das die anzeigen im bus (die fahrgast anzeige) nicht funktionieren.


    Ansonsten ist es ein Hammer geiler Bus. würde mich über eine Antwort freuen.


    Mfg Steve (omsizocker92)


  • Nebelschlussleuchte ohne Funktion -----> Lichtschalter 2x rausziehen
    Nebelscheinwerfer ohne Funktion -----> Lichtschalter 1x rausziehen
    Knick Schutz - gelenk - taste ohne Funktion -----> Patch runtergeladen ?

  • Also mein U12/U 18 hat schon mit Installation die Funktionen der "chura" Matrix...verwende ich eine solche Hofdatei, also mit den Zielen 20XXX bzw 21XXX habe ich auch Wechselziele. Weiß nicht was du noch mehr möchtest?

  • Ich verstehe nur Bahnhof

    :(


    Also JunFe215, hier mal 4 Bilder von wechselnder Matrix


    omsi

    omsi

    omsi

    omsi


    Hier siehst du einmal die variante Dienstfahrt invertiert und in der 2ten Zeile steht Magdeburger Verkehrsbetriebe, welches abwechselnd gezeigt wird, wobei Dienstfahrt immer konstant stehen bleibt.
    Des weiteren die Linie 8 mit dem Ziel Buckau Wasserwerk, welches sich wechselt.


    Die Standard Hofdatei die man mit dem Hof creator erstellt gliedert sich wie folgt:


    [addterminus]
    Zielcode
    Ziel Haltestelle (Name der Haltestelle im Editor)
    Ibis Anzeige
    Frontmatrix 1. Zeile
    Frontmatrix 2. zeile
    Seitenmatrix
    Rollbanddateiname
    Ibis Anzeige (NL/NG nutzen diese)


    als Beispiel hier das Ziel Buckau Wasserwerk:


    [addterminus]
    9
    Buckau
    BUCKAU
    BUCKAU
    WASSERWERK
    BUCKAU
    MVB Buckau.tga
    Buckau


    Dann gibt es ja den Krueger++ Mod hier im Forum für einige Busse, diese Hofdateien sind anders geschrieben, und auch diese kann der U12/U18 lesen und verarbeiten.


    dort sieht das so aus, wobei die Reihenfolge die selbe ist nur nicht mehr von oben nach unten, sondern von links nach rechts.
    als Beispiel hier das Ziel Dienstfahrt:


    {ALLEX} 201 Dienstfahrt DIENSTFAHRT DIENSTFAHRT*I DIENSTFAHRT MVB Dienstfahrt.tga


    wenn ich möchte das sich etwas wechselt muss ich das ziel wiederholen mit einem Zusatz vor dem Zielcode, diese wurden definiert mit 20XXX, 21XXX.
    in meinem Fall sollte sich Magdeburger Verkehrsbetriebe als Wechselziel darstellen, das sieht dann so aus


    {ALLEX} 201 Dienstfahrt DIENSTFAHRT DIENSTFAHRT*I DIENSTFAHRT MVB Dienstfahrt.tga
    {ALLEX} 20201 Dienstfahrt DIENSTFAHRT DIENSTFAHRT*I Magdeburger*K DIENSTFAHRT MVB Dienstfahrt.tga
    {ALLEX} 21201 Dienstfahrt DIENSTFAHRT DIENSTFAHRT*I Verkehrsbetriebe*K DIENSTFAHRT MVB Dienstfahrt.tga


    Das rot markierte sind die sich wechselnde Texte in der Anzeige.
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Falls du den Krueger++ Mod nicht besitzt solltest du dir den am besten mal runterladen und die Gebrauchsanweisung lesen, dort drin steht alles was du wissen musst und wie du solche hofdatei erstellst.


    MFG Tatra-Fan

  • Ich hätte da noch einen Punkt für einen kommenden Fix:
    Der Kennzeichen-Font ist deutlich in die Breite gezogen. Das sieht man gut an den Plaketten, die dadurch eiförmig statt kreisrund aussehen. Dadurch passt auch kaum ein gängiges Kennzeichen auf das Schild (z.B. AB-CD 123).
    Ich denke, das hat mit der Angabe der Auflösung bei den texttexture-Definitionen zu tun. Wenn ich das richtig verstehe, müsste das Seitenverhältnis dort dasselbe sein, wie das der Fläche, auf die die Text-Textur gemappt werden soll, damit die Zeichen nicht verzogen sind.


    ich war heute in Freyfurt im puren Schnee unterwegs fahre mit 45-50 km/h die Haltestelle an und ich muss so die Bremse durchdrücken und trotzdem ist der Bus erst 10 Meter später zum stehen gekommen die Bremsen reagieren auch nicht schon bei 15 km/h hoffe beim nächsten Update wird mal die Bremse sehr verstärkt.


    Bei Schnee ist das meiner Meinung nach durchaus normal. Der ist halt glatt, besonders wenn er schön plattgefahren wurde. Da hilft nur sanftes, frühzeitiges Bremsen.

  • Zitat

    Der Kennzeichen-Font ist deutlich in die Breite gezogen.


    Leute, die nicht bis zum Patch warten wollen, können auch fix die model.cfg öffnen und den Wert bei der Kennzeichenschriftart von 128/80 auf 150/80 ändern.

    ^^

    Für meinen Geschmack passt das Verhältnis dann.

  • Kann mir jemand von den Entwickler-Fachleuten sagen, auch welches Maß ich das Template des U18 zur korrekten Aufbringung von Beschriftungen bringen muß, bevor ich es zusammenstauche, wie es für die Repaint-Tool-Templates benötigt wird? Ich habe da irgendwie nichts zu gefunden und auf Glück was draufbringen erscheint mir wenig förderlich, denn es wird nie so aussehen, wie am SU12. Und schätzen bringt nicht viel.


    Edit: Ich hab's. 5600 kommt als Breite ungefähr hin.

  • Ich will nicht unverschämt wirken Morphi, aber du meintest ja, dass du Repaints aus deiner näheren Umgebung machen wirst für den U18 bzw U12. Dürfte ich dich fragen, ob du vorhast ein NEW Mönchengladbach Repaint für die Busse zu machen bzw ob du diese vlt machen könntest?