Solaris Urbino 12 und 18 (BVG)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wäre nett, wenn jemand mal eine Version mit Innenschwenktüren machen könnte, falls das möglich ist.

    ;)


    Warum könnt ihr mit euren Modanfragen nicht aufhören? Ihr wollt immer nur, dass irgenwer euch den ganzen Bus genau so dahin stellt, wie ihr euch das vorstellt. Also schreibt eure Wünsche an den richtigen Platz im Forum, nämlich unter " AddOn-Wünsche, Ideen und Mitarbeits-Gesuche"!
    Morphi hat bereits gesagt von ihm kommt im neuen Jahr noch irgendwas; vielleicht auch was mit Innenschwenktüren etc. Morphi hat außerdem noch mit dem Patchen und anderem wohl genug zu tun und auch schon eine ganze Menge getan...

  • Nochmal zum Kneeling:
    Am besten fand ich das beim SU15. Dort konnte man es an und abschalten. Mit der Haltestellenbremsenbetätigung senkte sich dann der Bus ab. Oder man öffnete an Haltestellen mit Bordstein nur die Türen ohne die Haltestellenbremse.


    Dafür ist hier das Kneeling vom Modell her mit am besten umgesetzt. Meist drifteten die Busse zur Seite, während die Karosserie sich um die eigene Achse neigte. Bei diesem Modell konnte ich das erstmals nicht beobachten, sondern die Karosserie neigt sich realitätsgerecht zur Seite und die Räder bleiben an ihrem Standort. Einfach ein sehr sehr gut umgesetztes Modell ohne sinnlosen Schnickschnack (animierten Motor usw.).

  • Der Motor ist nur dort animiert, wo die Busse auch am schnellsten kaputt gehen ... Waren doch meist die Ostbusse, oder?

    :)

    ;)


    Nee, ganz ehrlich: obwohl ich den Solarissen im Realen so gar nichts ab kann (zur IAA in Frankfurt mal mit einem Parkplatz-Pendelbus der Stadtwerke mitgefangen --> klapprige Plastikschüsseln), als Modell absolut top. Selbst auf meiner neuen Map nutze ich diese zum Testen, weil's sehr viel Spaß macht. Das Einzige, was mich stört (als Tastaturfahrer, Lenkrad schließe ich vielleicht einmal im Monat an), ist das schlechte Bremsverhalten, besonders beim U18. Ist das in real auch so?

  • Hallo Morphi,
    könntest du auch mal nach folgenden gucken?



    Wenn jemand anderes die Lösung weiß, kann er sich natürlich gern einklinken.


    Nun, ich spreche mal aus der Erfahrung sämtlicher anderer Busse und der Logik heraus. Als Positionsleuchten werden die roten rückwärtigen, die weißen im Frontbereich und die orangefarbenen im Seitenbereich bezeichnet. Bisher und normalerweisegehen diese Lichter zusammen mit dem Einschaltendes Stand- oder PArklichts an. Alles andere wäre unsinnig und ungewöhnlich. Da die heutigen Lichter alle mit LEDs bestückt sind und auch die älteren Glühlampen-Versionen im niedrigen Wattbereich fungieren kann hier keinesfalls von etwaigen Sparlichtfunktionen gesprochen werden.


    Gruß
    Carsten
    GraphXBerlin

  • Man kann sich aber auch wirklich an Kleinigkeiten aufhängen... Ich werde es mal auf die Liste setzen - allerdings muss ich dafür wieder einiges umschreiben. Die Positionslichter oben an der Front muss ich modelltechnisch auch aufsplitten. Ist alles mal nicht so einfach. Deshalb werde ich das zum Schluss machen.

  • Hat es einen bestimmten Grund, dass die hintere Achse des Vorderwagens als Antriebsachse zusätzlich zur dritten Achse definiert ist?
    Siehe auch diesen Thread dazu.


    Im Original ist es aber nun mal so das das Kneeling automatisch ist.Aber das Kneeling kann man doch ganz einfach abstellen, in dem man den roten Kneelingtaster,rechts neben dem Lenkrad drückt und schon senkt er sich nicht mehr automatisch ab bei Türfreigabe.


    Das funktioniert bei mir übrigens nicht. Das Kneeling bleibt aktiv.

  • Hallo Morphi könntest du vlt die Kraftstoff Anzeige überarbeiten ?
    Und zwar so das immer nur ein Balken verschwindet als immer ein ganzer Block

    :?:

    Wäre das möglich

    :?:


    Und zwar dachte ich es mir so wenn er auf 1 steht und immer ein balken nach dem anderen Verschwindet bis auf 0,00 ist

  • Hat es einen bestimmten Grund, dass die hintere Achse des Vorderwagens als Antriebsachse zusätzlich zur dritten Achse definiert ist?


    In der Tat, ja. Das verhindert ein "Aufbäumen" des Busses beim Anfahren, wie es beim MAN NG272 der Fall ist. Moderne Busse haben schließlich Gelenkstabilisatoren.

  • Der Patch ist irgendwie offline kann mir jemand helfen

    ?(

    Hallo, also ich hatte das selbe Problem. Probier es mit einem anderen Browser, bei mir hat's funktioniert.
    Beim Internet-Explorer kann ich den Patch auch nicht downloaden, jedoch mit Apple Safari hat's dann geklappt.


    Grüße
    daBusfahrer