ALMEX einfügen in Solaris Urbino 12&18 (alterr)

  • Hallo liebe Community!


    Da es mich gestört hat, alterrs Solaris Urbino 12 bzw. 18 mit dem IBIS zu steuern, habe ich mich an die relativ schnell fertig gestellte Arbeit gemacht, die Ziel- und Ansagensteuerung über das ALMEX-Gerät im Bus zu ändern.




    Das geht wie folgt:


    1. Als allererstes macht ihr ein Backup der unten genannten .bus-Dateien.


    2. z. B. ihr wollt die ALMEX im U12 haben. Dazu geht ihr in euer OMSI-Verzeichnis (standardmäßig in "C:\Programmme (x86)\Steam\SteamApps\common\OMSI 2") und öffnet das Verzeichnis "OMSI 2\Vehicles\Solaris BVG". Dort findet ihr folgende .bus Dateien:


    • Urbino 12.bus
    • Urbino 12edoor.bus
    • Urbino 18 Main.bus
    • Urbino 18 Trail.bus


    Ihr müsst das in jeder Datei einzel ändern.


    Dazu öffnet ihr die entsprechende Datei (z.B. für den Standard-Solobus die "Urbino 12.bus") und scrollt zu dem Abschnitt herunter, wo die Scripts festgelegt werden.


    Bei ////////////////////////////////////////////////////////
    Scripts
    ////////////////////////////////////////////////////////
    findet ihr Listen mit verschiedenen Scriptdateien, aber nur 4 müssen in der .bus-Datei geändert/entfernt werden.


    In der Liste
    [varnamelist]
    23
    ist ein Eintrag "IBIS_varlist.txt", den ändert ihr zu "ALMEX_varlist.txt".


    In der Liste darunter
    [stringvarnamelist]
    5
    ist ein Eintrag "IBIS_stringvarlist.txt", den ändert ihr zu "ALMEX_stringvarlist.txt".


    In der Liste darunter
    [script]
    27
    ist ein Eintrag "IBIS - 2.osc", den ändert ihr zu "ALMEX.osc".


    In der Liste darunter
    [constfile]
    18
    ist ein Eintrag "IBIS_constfile.txt". Den löscht ihr und verringert die Zahl oben bei [constfile] um 1, also von 18 auf 17.


    Das macht ihr auch bei den anderen .bus-Dateien und schon habt ihr die BVG-ALMEX-Steuerung in eurem Solaris Urbino 12 bzw. 18.
    Bei der Urbino 18 Trail.bus müsst ihr die Einträge nur in den ersten zwei Listen ändern.




    MfG


    Poto

    Edited once, last by Poto: Daten für Urbino 18 Trail.bus eingefügt ().

  • Hey!
    Also erstmal danke für denn Mod der ist super!
    Bloß habe ich ein Problem!
    Bei mir Funktioniert das Komplette hintere Abteil nicht mehr also Licht Sound nur teilweise und die Hintere Tür geht nicht mehr auf!
    Meine Frage ist gibt es da eine Lösung wenn ja Welche?


    Ansonsten ist dieser Mod echt Super im Display sind jetzt die Haltestellen angezeigt und in der Innenanzeige wird jetzt auch Linie+Ziel angezeigt.


    Mfg Felix

  • Du musst die ersten zwei punkte aus der liste auch in der "Urbino 18 Trail.bus" ändern dann geht es.

  • Danke es hat Geklappt!
    Mal noch ne Frage bekommt man das IBIS 2 weg so das man es nicht mehr sieht oder ist das nicht möglich?!



    Mfg Felix

  • Hervorragend! Vielen Dank dafür, klappt bestens :)

    Definiere Deutschland:
    Pfandautomat reklamiert zerdrückte Flasche.
    Kunde richtet Flasche.
    Automat akzeptiert Flasche und zerdrückt sie.

  • Is toll erklärt aber für mich ein bissl komisch. Könnte von euch vllt mal jemadn video machen das ich das nachmachen kann habe es hinbekommen kommt aber fehlermeldung.

    Ich kann das, ich bin Brofi.

  • Kannst du mir mal bitte ein Video schicken fals das geht oder Bilder schicken weil ich iwie zu blöd dazu bin

    Bei mir funktioniert zwar alles, aber was muss man genau am gerät einstellen? Bei mir zeigt das Gerät immer Ungültiger Kurs oder so.

    Ich kann das, ich bin Brofi.

  • Moin, bei mir funktioniert soweit alles ganz gut, nur auf der Innenanzeige wird beim U18er irgendein Mist angezeigt, wenn ich an der Haltestelle angehalten habe. Quasi zwei halbe Zeilen mit unverständlichem Zeugs.

    Ihr wollt ein Video von eurem Projekt? Dann meldet euch bei mir.
    Mein Channel findet ihr auf meinem Profil.
    Aktuelles Projekt/Current Project: Region Hannover - Linie 500 [real]


    Unsere Züge rollen immer - Ihre Freiwillige Feuerwehr

  • Hallo Poto habe mal eine Frage, bei mir funktioniert alles Top,
    nur wenn ich auf Funktion klicke und Zieleingabe auswählen will,
    wird kein Ziel angezeigt. MFG sascha

    Viele Grüße, Sascha!
    __________________

  • Ja habe ich außerdem habe ich das selbe Problem wie Marcel.

    Viele Grüße, Sascha!
    __________________

  • WIe beim DL


    Also Auf dem drucker RBL drücken dann linie z.b. 137 dann immer 0 drücken bis zur vorletzten oder letzten zahl dann die routen zahl eingeben


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Mfg felix

  • Ja der zeigt jetzt das Ziel an aber wie kann ich die Haltestellen weiterschalten (Q geht nicht) und die Innenanzeige anschalten?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 182 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt