ALMEX einfügen in Solaris Urbino 12&18 (alterr)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebe Community!


    Da es mich gestört hat, alterrs Solaris Urbino 12 bzw. 18 mit dem IBIS zu steuern, habe ich mich an die relativ schnell fertig gestellte Arbeit gemacht, die Ziel- und Ansagensteuerung über das ALMEX-Gerät im Bus zu ändern.




    Das geht wie folgt:


    1. Als allererstes macht ihr ein Backup der unten genannten .bus-Dateien.


    2. z. B. ihr wollt die ALMEX im U12 haben. Dazu geht ihr in euer OMSI-Verzeichnis (standardmäßig in "C:\Programmme (x86)\Steam\SteamApps\common\OMSI 2") und öffnet das Verzeichnis "OMSI 2\Vehicles\Solaris BVG". Dort findet ihr folgende .bus Dateien:


    • Urbino 12.bus
    • Urbino 12edoor.bus
    • Urbino 18 Main.bus
    • Urbino 18 Trail.bus


    Ihr müsst das in jeder Datei einzel ändern.


    Dazu öffnet ihr die entsprechende Datei (z.B. für den Standard-Solobus die "Urbino 12.bus") und scrollt zu dem Abschnitt herunter, wo die Scripts festgelegt werden.


    Bei ////////////////////////////////////////////////////////
    Scripts
    ////////////////////////////////////////////////////////
    findet ihr Listen mit verschiedenen Scriptdateien, aber nur 4 müssen in der .bus-Datei geändert/entfernt werden.


    In der Liste
    [varnamelist]
    23
    ist ein Eintrag "IBIS_varlist.txt", den ändert ihr zu "ALMEX_varlist.txt".


    In der Liste darunter
    [stringvarnamelist]
    5
    ist ein Eintrag "IBIS_stringvarlist.txt", den ändert ihr zu "ALMEX_stringvarlist.txt".


    In der Liste darunter
    [script]
    27
    ist ein Eintrag "IBIS - 2.osc", den ändert ihr zu "ALMEX.osc".


    In der Liste darunter
    [constfile]
    18
    ist ein Eintrag "IBIS_constfile.txt". Den löscht ihr und verringert die Zahl oben bei [constfile] um 1, also von 18 auf 17.


    Das macht ihr auch bei den anderen .bus-Dateien und schon habt ihr die BVG-ALMEX-Steuerung in eurem Solaris Urbino 12 bzw. 18.
    Bei der Urbino 18 Trail.bus müsst ihr die Einträge nur in den ersten zwei Listen ändern.




    MfG


    Poto

    Einmal editiert, zuletzt von Poto () aus folgendem Grund: Daten für Urbino 18 Trail.bus eingefügt

  • Hey!
    Also erstmal danke für denn Mod der ist super!
    Bloß habe ich ein Problem!
    Bei mir Funktioniert das Komplette hintere Abteil nicht mehr also Licht Sound nur teilweise und die Hintere Tür geht nicht mehr auf!
    Meine Frage ist gibt es da eine Lösung wenn ja Welche?


    Ansonsten ist dieser Mod echt Super im Display sind jetzt die Haltestellen angezeigt und in der Innenanzeige wird jetzt auch Linie+Ziel angezeigt.


    Mfg Felix

  • Du musst die ersten zwei punkte aus der liste auch in der "Urbino 18 Trail.bus" ändern dann geht es.

  • Is toll erklärt aber für mich ein bissl komisch. Könnte von euch vllt mal jemadn video machen das ich das nachmachen kann habe es hinbekommen kommt aber fehlermeldung.

  • Moin, bei mir funktioniert soweit alles ganz gut, nur auf der Innenanzeige wird beim U18er irgendein Mist angezeigt, wenn ich an der Haltestelle angehalten habe. Quasi zwei halbe Zeilen mit unverständlichem Zeugs.

  • WIe beim DL


    Also Auf dem drucker RBL drücken dann linie z.b. 137 dann immer 0 drücken bis zur vorletzten oder letzten zahl dann die routen zahl eingeben


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Mfg felix

  • Ja der zeigt jetzt das Ziel an aber wie kann ich die Haltestellen weiterschalten (Q geht nicht) und die Innenanzeige anschalten?