Projekttyp: Bus-Modifikation
Projektname: Gelenk-Mod
Beteiligte Personen: Lion'sCityL
Projektdetails: da ich auch mit dem standardmäßigen Fahrverhalten bzgl. des Gelenks des Solaris Urbino 18 nicht zufrieden war hab ich mich nun damit beschäftigt ein paar Dinge zu ändern und nun eine Lösung gefunden, dass das Heck sich ganz normal verhält und nicht mehr schiebt. Es funktioniert auch (am Besten Ihr testet es an einer geraden Stelle mit Randstein und ihr werdet sehen, dass der Nachläufer bei vollem Einschlag nicht mehr auf den Randstein springt).
WIe schon beim Citaro C2 G habe ich unter Berücksichtigung der Daten des Citaros von Alterr (bus-Datei) verschiedene Werte verglichen und verändert und nun ein gutes Ergebnis erzielt.
Wichtig: Ich habe den Hotfix 2 von Morphi installiert (Solaris Urbino 12 und 18 (BVG))
main.bus:
////////////////////////////////////////////////////////
Physikalische und geometrische Grunddaten
////////////////////////////////////////////////////////
[mass]
8
500
200
500
[momentofintertia]
150
20
150
[boundingbox]
2.52
9
2.4
0
1.2
1.7
[cog]
0
0
0.8
[schwerpunkt]
1.2
[rollwiderstand]
500
[rot_pnt_long]
-2.185
[inv_min_turnradius]
0.13
[ai_deltaheight]
-0.10
Vorderachse:
[newachse]
achse_long
2.955
achse_maxwidth
2.42
achse_minwidth
1.84
achse_raddurchmesser
0.94
achse_feder
150
achse_maxforce
100
achse_daempfer
25
achse_antrieb
0
Hinterachse:
[newachse]
achse_long
-2.185
achse_maxwidth
2.42
achse_minwidth
1.2
achse_raddurchmesser
0.94
achse_feder
300
achse_maxforce
200
achse_daempfer
25
achse_antrieb
1
[coupling_back]
0
-4.055
0.53
[couple_back]
Urbino 18 Trail.bus
false
trail.bus:
////////////////////////////////////////////////////////
Physikalische und geometrische Grunddaten
////////////////////////////////////////////////////////
[mass]
7
500
200
500
[momentofintertia]
150
20
150
[boundingbox]
2.52
7.5
2.4
0
-0.1
1.8
[cog]
0
0
0.8
[schwerpunkt]
1.2
[rollwiderstand]
500
[rot_pnt_long]
-0.45
[ai_deltaheight]
-0.10
Hinterachse:
[newachse]
achse_long
-0.45
achse_maxwidth
2.42
achse_minwidth
1.2
achse_raddurchmesser
0.94
achse_feder
300
achse_maxforce
200
achse_daempfer
25
achse_antrieb
1
[coupling_front]
0
4.445
0.53
[couple_front_open_for_sound]
[coupling_front_character]
52.5
-20
20
1
Almex main.bus:
////////////////////////////////////////////////////////
Physikalische und geometrische Grunddaten
////////////////////////////////////////////////////////
[mass]
8
500
200
500
[momentofintertia]
150
20
150
[boundingbox]
2.52
9
2.4
0
1.2
1.7
[cog]
0
0
0.8
[schwerpunkt]
1.2
[rollwiderstand]
500
[rot_pnt_long]
-2.185
[inv_min_turnradius]
0.13
[ai_deltaheight]
-0.10
Vorderachse:
[newachse]
achse_long
2.955
achse_maxwidth
2.42
achse_minwidth
1.84
achse_raddurchmesser
0.94
achse_feder
150
achse_maxforce
100
achse_daempfer
25
achse_antrieb
0
Hinterachse:
[newachse]
achse_long
-2.185
achse_maxwidth
2.42
achse_minwidth
1.2
achse_raddurchmesser
0.94
achse_feder
300
achse_maxforce
200
achse_daempfer
25
achse_antrieb
1
[coupling_back]
0
-4.055
0.53
[couple_back]
Urbino 18 Trail_ALMEX.bus
false
Almex trail.bus:
////////////////////////////////////////////////////////
Physikalische und geometrische Grunddaten
////////////////////////////////////////////////////////
[mass]
7
500
200
500
[momentofintertia]
150
20
150
[boundingbox]
2.52
7.5
2.4
0
-0.1
1.8
[cog]
0
0
0.8
[schwerpunkt]
1.2
[rollwiderstand]
500
[rot_pnt_long]
-0.45
[ai_deltaheight]
-0.10
Hinterachse:
[newachse]
achse_long
-0.45
achse_maxwidth
2.42
achse_minwidth
1.2
achse_raddurchmesser
0.94
achse_feder
300
achse_maxforce
200
achse_daempfer
25
achse_antrieb
1
[coupling_front]
0
4.445
0.53
[couple_front_open_for_sound]
[coupling_front_character]
52.5
-20
20
1
Ihr kopiert Euch die abgeänderten Werte in die jeweiligen Dateien und hoffe Ihr habt viel Spaß damit. Bei meinen Test hat es funktioniert und ich hoffe dass es auch bei Euch so sein wird.
Zur Veranschaulichung:
ohne Modifikation:
mit Modifikation: