Solaris Urbino 18 Verbesserte Gelenkeigenschaften

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Projekttyp: Bus-Modifikation


    Projektname: Gelenk-Mod


    Beteiligte Personen: Lion'sCityL


    Projektdetails: da ich auch mit dem standardmäßigen Fahrverhalten bzgl. des Gelenks des Solaris Urbino 18 nicht zufrieden war hab ich mich nun damit beschäftigt ein paar Dinge zu ändern und nun eine Lösung gefunden, dass das Heck sich ganz normal verhält und nicht mehr schiebt. Es funktioniert auch (am Besten Ihr testet es an einer geraden Stelle mit Randstein und ihr werdet sehen, dass der Nachläufer bei vollem Einschlag nicht mehr auf den Randstein springt).


    WIe schon beim Citaro C2 G habe ich unter Berücksichtigung der Daten des Citaros von Alterr (bus-Datei) verschiedene Werte verglichen und verändert und nun ein gutes Ergebnis erzielt.


    Wichtig: Ich habe den Hotfix 2 von Morphi installiert (Solaris Urbino 12 und 18 (BVG))


    main.bus:



    trail.bus:




    Almex main.bus:



    Almex trail.bus:





    Ihr kopiert Euch die abgeänderten Werte in die jeweiligen Dateien und hoffe Ihr habt viel Spaß damit. Bei meinen Test hat es funktioniert und ich hoffe dass es auch bei Euch so sein wird.


    Zur Veranschaulichung:


    ohne Modifikation:



    mit Modifikation:


    4 Mal editiert, zuletzt von Lion'sCityL () aus folgendem Grund: Videolinks hinzugefügt Fehler im main.bus bzgl "false" geändert Almex-Version hinzugefügt Wichtige Information hinzugefügt

  • Ich muss sagen, es war schon vorher Real. Wenn du an der Haltestelle stehst und dann voll einschlägst, ist es normal, dass der Reifen gegen den Bordstein schlägt. Und dass das Gelenk schiebt, ist auch völlig normal.

  • Ich muss sagen, es war schon vorher Real. Wenn du an der Haltestelle stehst und dann voll einschlägst, ist es normal, dass der Reifen gegen den Bordstein schlägt. Und dass das Gelenk schiebt, ist auch völlig normal.


    Jedoch hat man jedes Mal ein Schild oder etwas anderes mitgenommen. Beim NG z. B. ist es ja nicht der Fall.

  • Hallo,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an. In echt wird der Nachläufer leicht "weggeschoben"...
    Aber vielleicht nennst du dann deine Mod nicht "verbesserte Gelenkeigenschaften" sondern "alternative Gelenkeigenschaften". Das würde vielleicht das ein oder andere Missverständnis aus der Welt räumen.


    Viele Grüße
    Südsweg

  • Schon mal bedacht dass der Überhang hinten aussschwenkt und somit durch aus mal was mitnehmen kann?


    In meinen Augen sind die Fahreigenschaften des Fahrzeuges sehr gut umgesetzt, man muss nur seinen Fahrstil anpassen, mit voller Drehzahl aus der Bucht brettern verursacht eben das was hier als Fehler empfunden wird, aber gut ist ja blos realistisch, das muss man direkt modden...


    Beim C2 war das in der Tat eine Vollkatastrophe, aber der U18 ist von diesem Problem eher nicht betroffen, da stimmt finde ich die Physik, das EINZIGE was mich ich frage ist ob ein Bus wirklich so schnell über Achse 2 schieben kann, bei dem zul. Leergewicht...

  • Was hier für Experten unterwegs sind, ist ja schon lachhaft...

    :rolleyes:


    Natürlich drückt sich die Achse des Nachläufers in der Realität aufm Bordstein, wenn man aus ner Bucht rausfährt... Was für ein Quatsch!


    Soetwas passiert ebend nicht in der Realität und darf es auch garnicht! Verschleiß pur... Genauso, dass die B-Achse vom Vorderläufer sich stark wegdrückt, ist in der Realität bei normalen Verhältnissen, vollkommen ausgeschlossen!



    Seine Mod zeigt es richtig, wie sich ein Gelenkbus zuverhalten hat! Achse wird nicht mitgedrückt, sondern lediglich der Überhang ragt rüber, weil ebend die Antriebsachse eine Art Drehpunkt ist, so wie es in der Realität auch ist.

  • Danke Rostock4ever, bin vollkommen deiner Meinung!

    Was hier für Experten unterwegs sind, ist ja schon lachhaft...

    :rolleyes:


    Natürlich drückt sich die Achse des Nachläufers in der Realität aufm Bordstein, wenn man aus ner Bucht rausfährt... Was für ein Quatsch!


    Soetwas passiert ebend nicht in der Realität und darf es auch garnicht! Verschleiß pur... Genauso, dass die B-Achse vom Vorderläufer sich stark wegdrückt, ist in der Realität bei normalen Verhältnissen, vollkommen ausgeschlossen!

  • Es wäre evtl. besser, wenn du die beiden geänderten Datein mit hochlädst. Ich bekomme irgendwie ne Fehlermeldung vom Nachläufer ''Argument ausserhalb des Bereichs''. Danke

    ^^
  • Rostock4ever hat es völlig richtig zusammengefasst. Der U18 schert in der normalen Version wie ein 15m Bus aus und die C-Achse hüpft auf den Bordstein- das ist in der Realität schon mal garnicht der Fall. Zum Wegschieben der B-Achse kann man eigentlich sagen, dass es bei Trockenheit fast unmöglich ist die B-Achse ausbrechen zu lassen - es geht nur mit viel Vollgas und fast eingeknicktem Bus. Bei Nässe geht es viel leichter- da reicht schon ein leichter Knick bei genug Gas. Das einzige was hinten ausschert ist nur der Teil von der C-Achse bis zum Heck. Bei Trockenheit verhält sich der Bus leider falsch- man hat den Eindruck, als ob zwischen Asphalt und den Reifen nicht genug Reibung wäre, es war allerdings beim Citaro G von Alterr am Anfang nicht anders...

  • Herrlich, endlich hat sich jemand Gedanken über das Fahrverhalten des U18 gemacht.
    Es hat mich schon ein wenig geärgert, das der Heckteil so massiv auf den Bürgesteig gerutscht ist, dieses Verhalten findet man in der Realität bei keinem Bus.
    Gut umgesetzt, sollte man Standartmäßig ganz zu Anfang in den U18 übernehmen.

  • In der Main Datei von dir (LionsCityL) hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ganz unten steht "Urbino Trail.busfalse" aber es sollte
    Urbnio Trail.bus
    false
    heißen.
    Am besten noch korrigieren

    :)


    Ansonsten, bin selber Meinung wie Rostock4ever und foxi17.

  • Ihr müsst auch drauf achten das ihr den richtigen Nachläufer eingetragen habt

    :D


    Mit Almex



    Voith



    ZF



    Allgemein



    Nachläufer


  • Ist ausgebessert, danke für die Information!


    Die Fehlermeldung bekomme ich auch. Auf die korrekte Position bzgl. des "false" Zusatzes habe ich geachtet.


    In der Main Datei von dir (LionsCityL) hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ganz unten steht "Urbino Trail.busfalse" aber es sollte
    Urbnio Trail.bus
    false
    heißen.
    Am besten noch korrigieren

    :)


    Ansonsten, bin selber Meinung wie Rostock4ever und foxi17.