UPDATE 13.09.15 / Krueger++ Multi-Colour LED-Matrix / Solaris Urbino (10/12/15/18/Hybrid) NEW: Lion's City (Mainz)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Update 09.09.2015


    Hallo Leute,


    im jetzigen Update bekommt ihr neben der Version 4.0 zur Multi-Colour LED-Matrix für den Solaris (näheres im Changelog unten) auch schomnal einen "kleinen Leckerbissen" in Bezug auf den Mainzer Lion's City in Version 1.0 mit dem Solobus.

    :)


    Kommen wir nun erstmal zur Beschreibung

    :)


    Art des Downloads: Bus-Modifikation(en)


    Projektname:
    Krueger++ Multi-Colour LED-Matrix für den Solaris Urbino 12 III / 18 III von Alterr sowie 12 III (3-Doors) / 15 III / 10 III von NightHauler und die Hybrid-Mod von Morphi in Version 4.0
    Krueger++ Multi-Colour LED-Matrix für den Lion's City (Mainz) in Version 1.0


    Beteiligte Personen: NGG Julian (OmsiCitaroFan), NGG Andi (Busfahrerer) ... oder kurz gesagt NGG Projects


    Projektdetails: da wir gerne den Solaris von Alterr und nun auch den Lion's City von O405 mit der MultiColour LED-Matrix einsetzen wollten, haben wir uns entschieden, diese umzusetzen und mit Euch hier zu teilen - wir hoffen, es gefällt Euch.


    Copyright: der Mod darf gerne überall "verlinkt" werden, wir würden uns allerdings über eine Erwähnung als NGG-Projects sehr freuen.



    die Mod zum SOLARIS URBINO in Version 4.0:


    Bilder/Videos:


    Was erhaltet ihr hier:


    Installationsanleitung - bitte beachten:


    Download-Link V.3:
    http://www.mediafire.com/downl…Solaris_krueger_Mod_v4.7z


    Link zum eigentlichen Grundmodel des Busses:
    Solaris Urbino 12 und 18 (BVG)


    Link zum Hybrid-Mod von Morphi:
    Mods und Soundsets von Morphi [New Flyer Gearbox Pack v1.3]


    Link zum MOD für den SU12/SU15/SU10 von NightHauler:
    Solaris Urbino 12/18 by AlTerr - door modification + SU15, SU10


    Changelog:


    Ändern der Matrixfarbe:


    Da der Ein oder Andere noch Probleme beim Einstellen der Farbe hat, hier nochmal 'ne Kurze Anleitung, wie das geht:




    die Mod zum Lion's City in Version 1.01:


    Bilder/Videos:


    Was erhaltet ihr hier:

    Mit der Version 1.01 erhaltet ihr die Matrix nun auch für den Lion's City "Solobus" aus dem Mainzer Addon von O405.


    Installationsanleitung - bitte beachten:



    Der LION'S CITY funktioniert "NICHT" mit "Fremdmods" - bitte deswegen eine "NEUINSTALLATION" ohne Mods am besten in einen zweiten Ordner wie z. B. "LC_MVG_LED.


    Download-Link V.1.01:
    http://www.mediafire.com/downl…d88/MAN_LC_Krueger_Mod.7z


    Link zum eigentlichen Grundmodel des Busses:
    Mainz, Karte und Fahrzeuge


    Changelog:


    Fortsetzung folgt...

    :)


    Viel Spaß
    Julian und Andi

  • Andi sorry mit unserer Vorgeschichte. Aber Hut ab. Super gemacht. Ich fahre den den CNB Solaris ja trotzdem nebenbei noch wegen der Kassensysteme. Vielleicht kommt ihr ja mal dazu die Init in den Alterr Bus zu packen

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für diesen gelungenden Mod.


    Habe allerdings irgendwie einen Fehler gefunden, weis nicht genau ob ich der einzige bin bei dem dieser Auftritt.


    Beim SU 18 fehlt bei der Heckmatrix irgendwie die Scheibe.



    Tritt nur beim SU18 LED + SU18 mit Almex LED auf, bei den SU12 ist alles ok.


    Habe es genau wie in deinem Video gezeigt installiert und alles überschreiben lassen.


    LG Carpe

  • Wird korrigiert - Link in Kürze in Post 1


    Wo ist der Hotfix?

    in Post 1 ergänzt


    HBK_1980


    ohne feste Zusage im Hinterkopf


    Gibt es denn irgendwo die Codes für Kaffetasse Symbole oder auch Werkstatt Schlüssel

    ja, die wurden von mir für Ruhrau erstellt und sind in entsprechender Hofdatei beim Solaris Urbino 12 III von CNB enthalten.


    LG Andi

  • Irgendwie ist der Download nicht die Datei die du im Video vorstellst.


    Solaris_K++_pc ist es nicht. Der Download ist eine Solaris_LED_MOD_k. Und wenn ich Ruhrau als Hof auswähle kommt bei Werkstattfahrt auch nicht das mit dem bunten Werkzeug. Ist vielleicht der Falsche Link hier im Download?


  • Irgendwie ist der Download nicht die Datei die du im Video vorstellst.


    Solaris_K++_pc ist es nicht. Der Download ist eine Solaris_LED_MOD_k. Und wenn ich Ruhrau als Hof auswähle kommt bei Werkstattfahrt auch nicht das mit dem bunten Werkzeug. Ist vielleicht der Falsche Link hier im Download?

    Die Datei hatte nochmal 'nen neuen Namen bekommen, wird aber im neuen Link behoben.
    Du musst die Ruhrau-Hof vom CNB-Solaris benutzen. Funktionsfähigkeit garantiert (siehe Video und Pic über deinem Beitrag).

    ;)
  • Ach ich dachte der Bus macht das. Also braucht man für Bunte Matrix immer andere Hof? Woher weiß ich dann welche Hof es zum auswählen ist. Weil ich habe bereits eine .Hof im gleichen Namen. Können dann andere Busse die hof nutzen nur das sie dann nicht bunt ist oder muss ich 2 Ruhrau.hof haben eine für den normalen Solaris und eine die nur bei LED Solaris geht?


    Das Video hatte ich mir ja angeschaut. Deswegen war ich etwas enttäuscht als es bei mir nicht ging.

    ;)
  • Irgendwie ist der Download nicht die Datei die du im Video vorstellst.


    Solaris_K++_pc ist es nicht. Der Download ist eine Solaris_LED_MOD_k. Und wenn ich Ruhrau als Hof auswähle kommt bei Werkstattfahrt auch nicht das mit dem bunten Werkzeug. Ist vielleicht der Falsche Link hier im Download?

    Schau dir am besten mal die HOF vom CNB-Solaris und vom NL/NG bzw. O530 an, dort solltest du die Unterschiede sehen.
    Die Multi-Colour-Matrix greift auf andere Grafiken zu.
    Generell gilt...ist nichts eingetragen als Grafik, zieht sich die Multi-Colour die "normalen" Hof-Einstellungen der Ziele (also keine Bitmaps).


    Somit kannst du generell alle Hofdateien mit dem Bus benutzen, musst sie dir allerdings "umschreiben" (Grafiken erstellen), sollen Sie bunt sein.

  • Sorry habe falsch gesucht. Ihr hattet ja noch eine Ruhrau Version vom CNB Solaris zur Verfügung gestellt, der ja im Map Archiv war.

    ;)

    Sorry.


    Edit: Gibt es einen Thread wo man noch mehr Grafiken bekommt für andere Maps zb. Winsenburg usw?

    Einmal editiert, zuletzt von HBK_1980 ()


  • Läuft der Mod auf dem neuesten Patch von Morphi, da wo die Templates mit dabei sind?


    LG

    Ja, läuft, da ihr ja sowieso separate cfg-Dateien bekommt - da stört sich der Patch von Morphi nicht dran - es wird aber später eh nochmal ein kleines Update zur Matrix geben, sobald die Updates zum Urbino von Morphi alle draußen sind

    ;)


    Gefixtes Update in Post 1 ab sofort downloadbar.

    :)
  • Kleine Frage ich würde mir die LED Matrix gern einbauen gibt es da stress mit dem Ki Verkehr ??


    ich habe den Solaris im Ki verkehr laufen deswegen fragte ich weil Omsi ja keine Mods im Ki aktzeptiert


    das nächste ist wechelt er Automatisch die Farben der Matrix oder muss es selbst scripten weil wir ham ein Solaris hier in Berlin der eine Weiße LED anzeige drin hat

  • Kleine Frage ich würde mir die LED Matrix gern einbauen gibt es da stress mit dem Ki Verkehr ??

    Du, das weis ich nicht, bei den Franzosen ist das manchmal so 'ne Sache, die fahren teilweise recht aggressiv...

    ?(


    Weiterhin sind oftmals auch die Bullys und auch Benz recht inhuman in ihrem Fahrstil, da kann es hier und da auch recht turbulent zugehen...nimm dich vor den Taxen insbesondere in Acht!
    Am Besten, du testest das einfach selbst mal aus und schaust, wie se so auf dich reagieren...

    :D


    Nee, is nur Spaß - siehe weiteren Text...

    :P


    ich habe den Solaris im Ki verkehr laufen deswegen fragte ich weil Omsi ja keine Mods im Ki aktzeptiert

    ...da hab ich wohl noch nicht weitergelesen gehabt (wie du siehst), bevor ich oben geantwortet hatte, dann bleibt das da oben halt stehen...nun steht's eh schon da...

    :whistling:


    Kurz und knackig: "Das dürfte eigentlich bei der Matrix kein Problem darstellen."

    :)

    das nächste ist wechelt er Automatisch die Farben der Matrix oder muss es selbst scripten weil wir ham ein Solaris hier in Berlin der eine Weiße LED anzeige drin hat

    du kannst die Farbe im Ordner "scripts/churakrueger" ändern.
    dazu gehst du in die Datei "Vmatrix_constfile_K++_pc".


    Zur Änderung der Farbe zitiere ich nun einfach mal den Ersteller des ChuraKrueger-Mods:


    For the brightest displays, use only hues 30, 120, 210 or 300, or use white (saturation 0)
    [const]
    Matrix_LEDHue
    30 --> ändern wie oben beschrieben


    Hoffe, geholfen zu haben - haste Spaß

    ^^


    Andi

  • hihi Ok danke naja ich werds einfach mal Probieren mal sehen ob die Ki Busse mit ihrer Flüssigkristall anzeige weiter fahren oder obs ärger gibt mit Omsi


    das mit der Farbe werd ich auch versuchen nur ich kenn mich nich so recht mit der Scripterei aus bin Quasie ein Anfänger mit Omsi

    :)



    in Welchem Bereich muss ich das Ändern


    die 30 gegen eine Null ersetzen ??



    sry ich hab da echt keine ahnung

    :wacko: