UPDATE 13.09.15 / Krueger++ Multi-Colour LED-Matrix / Solaris Urbino (10/12/15/18/Hybrid) NEW: Lion's City (Mainz)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich habe alles Installiert und das auch richtig, jetzt wollte ich die Busse testen doch beim Auswählen des U18 werden ganz viele Fehlermeldungen angezeigt ! Der U12 lässt sich ohne Probleme laden und die Matrix funktioniert auch tadellos nur der U18 funktioniert gar nicht mehr !


    Habt ihr vielleicht einen Tipp ?

  • Meine Güte, was'n hier los?

    8|


    Ähm...also...vorab...wer jetzt in folgendem Text "Ironiepassagen" findet, darf diese wie immer gerne auffressen.

    Hallo,


    ich versuche Dir gerne zu helfen...allerdings müsste ich vorher wissen, was für Fehlermeldungen genau?
    Die Aussage "ganz viele Fehlermeldungen" hilft an der Stelle leider nicht weiter...

    ;)


    Das ist schlecht.

    naja...Englisch sollte man heutzutage schon ansatzweise etwas verstehen können...

    ;)


    Bus Mod funktioniert nicht , beide Busse Zerschossen 20x versuche immer das selber matrix keine anzeige etc ... buss wird auf der strasse vom system nicht gefunden , und ja habe orginal Omsi 2 und addon 3 Generationen

    *Ironie ein*

    Stimmt, der Mod funktioniert nicht...das multikulturelle Forscherteam diverser Glaubensrichtungen, welches in unseren Diensten steht sucht noch die Ursache, dass der Mod "bei Dir" nicht funktioniert...


    Wart mal, die rufen gerade an... *Andi kurz weg is*


    So, wieder da, Du hast Glück, sie haben was rausgefunden und tendieren mittlerweile dazu, der Busfanat-Matrix, die nicht verbaut ist, VKL als Mapbauer von Freyfurt und von dir genanntem Darius und dem 3. Generationen-Addon (welches absolut unabhängig von der Mod ist) die Schuld daran zu geben, da dies für dich dann am einfachsten wäre, da Du einen Schuldigen hättest, der für deine Unfähigkeit, den Mod zu installieren, gerade zu stehen hat und für uns ist es Ihrer Meinung nach auch besser, weil...is halt so...

    :wacko:


    Meine Theorie ist allerdings 'ne andere...du hättest es nicht 20x sondern wenigstens 33,795109189118791 mal versuchen müssen...summa summarum blieben dir also noch 13,795109189118791 Versuche übrig...viel Glück!

    :wacko:


    *Ironie aus*


    sollte noch mal überarbeitet werden viele fehler !!!!

    Ja, das hatten wir ja weiter oben bereits...ich finde es allerdings ganz, ganz toll, dass du die schon alle gefunden hast.
    Ich weis, es sind soooo extrem viele, dass es definitiv zu umfangreich wäre, diese hier näher aufzuführen...nee echt, hab ich Verständnis für...


    Ach und...hey...Dir ist etwas gelungen, was bisher keiner geschafft hat in diesem Thread....nämlich diese ganzen bösen Fehler alle zu finden. Wirklich gute Arbeit!

    :thumbup:


    funktioniert tadellos, da muss nix überarbeitet werden.


    Und wenn man schon "viele" Fehler kritisiert, dann sollte man zmd einen Teil davon bennnen.

    Danke, danke, danke...das tut gerade wirklich gut zu lesen....warum, weis ich auch nicht...

    ?(


    tja also zb. Matrixanzeige funktioniert nicht 2, Bus hat keine Liniennummer , kasse = ibis Funktioniert nicht , Bus hüpft nach 2 min etc .... also ganz schön viele Bugs

    :cursing:


    ansonsten schick mir deinen Bus wo alles fum#nktioniert ...dann funkt es auch bei mir

    :whistling:

    *Ironie nochmal ein*


    ich glaube, das multikulturelle Forscherteam diverser Glaubensrichtungen hat zumindest eine Lösung gefunden, warum der Bus nach 2 Minuten "bei Dir" anfängt zu hüpfen. Sie sind der professionellen Meinung, dass liegt daran, dass er entweder
    a) sich so doll freut, dass Du nicht aufgibst
    b) sich so doll freut, dass Du es trotzdem seltsamerweise nicht hinbekommst
    c) er Krämpfe hat, weil er selbst auch der Meinung ist, es könnte Busfanats oder Darius Schuld sein, da dies am einfachsten wäre
    d) er Krämpfe hat, weil er jetzt (so wie ich) auch am liebsten gerade woanders wäre


    ...und nein, ich schick Dir meinen Bus nicht zu, der hat sich gerade geweigert und mir gesagt, davor hätte er irgendwie Angst....warum, wusste er jedoch auch nicht, meinte sowas in der Art wie: "weil...is halt so..."


    *Ironie nochmal aus*

    Mal gucken, wer mich nun zerfleischt

    :whistling:


    LG Andi

  • Zerfleischen warum? hab mich noch nie so köstlich amüsiert über beiträge wie diesen

    :thumbsup:

    :D


    Mal ne andere Frage wie bekommt man es hin das die matrix auch Buchstaben anzeigt wie zb. auf der Gladbeck map die SB91 oder CE56???


    Da Bleibt die Matrix immer leer und zeigt überhaubtnichts an

    :huh:


    Bin mir nur jetzt nich so sicher obs nun an der Matrix selber liegen könnte oder doch eher am Solaris

    :S


    Wäre für hilfe in der hinsicht mit tipps sehr Dankbar

  • Du musst einfach die K++ Hof-Datei von Gladbeck nehmen. Wenn bei Gladbeck keine dabei sein sollte, kannst du dir ja mal die K++ Mod aus der WebDisk laden. Da ist eine entsprechende Hof mit Anzeigen dabei.



    LG
    Julian

  • Du musst einfach die K++ Hof-Datei von Gladbeck nehmen. Wenn bei Gladbeck keine dabei sein sollte, kannst du dir ja mal die K++ Mod aus der WebDisk laden. Da ist eine entsprechende Hof mit Anzeigen dabei.



    LG
    Julian

    Noch 'ne kleine Ergänzung zu Julian's Beitrag, da ich die HOF-Datei aus der Webdisk nun nicht im Kopf hab:


    "Du musst dir evtl. dennoch selbst "Bitmaps" für die Linien erstellen und dann in der HOF-Datei der K++ Mod einfügen, sofern die fehlen"

    ;)
  • Hi,
    ich hoffe ich weiche jetzt nicht zu weit vom Thema ab.
    Ich habe mir dieses K++ Script nuch auch zugelegt und steige da einfach nicht durch.
    Kann mir das mal jmd. ausfürlicher erklären, wie genau ich wo was machen muss.
    MfG
    H2000

  • Hi,
    ich hoffe ich weiche jetzt nicht zu weit vom Thema ab.
    Ich habe mir dieses K++ Script nuch auch zugelegt und steige da einfach nicht durch.
    Kann mir das mal jmd. ausfürlicher erklären, wie genau ich wo was machen muss.
    MfG
    H2000

    Wo genau ist es denn unklar? Weiter oben ist eine Verlinkung in die Webdisk, dort findest du das Script nebst Readme, dort ist eigentlich alles erklärt.

    ^^

    Was bitte hat dieser Mod mit unserem zu tun?


    Es gibt keinen BASIS-MOD und dieser wird definitiv nicht benötigt, außer, dass er Euch unseren Mod nur zerschießt!!!


    Es wäre sehr nett, du nimmst mal die Verlinkung raus, das verwirrt nur wieder unnötig!

    Weiter oben habe ich bereits alles erklärt. Ihr "müsst" lediglich für unseren Mod eine "Bitmap" erstellen, für die Linien wie z.B. CE56 und diese dann in die Hofdatei als Poly eintragen. Wo ist da bitte das Problem???


    //edit mrga009: Formatierung entfernt, die Farbe Rot ist der Administration vorbehalten.

  • Wo genau ist es denn unklar? Weiter oben ist eine Verlinkung in die Webdisk, dort findest du das Script nebst Readme, dort ist eigentlich alles erklärt.

    ^^

    Ich verstehe die Anordnung in der Hof-Datei Datei nicht so richtig. Gibt´s für den Hof-datei Creator nicht irgendwo ein template dazu, wo ich genau einstellen muss wenn das Ziel sich wechseln soll?

  • Ich verstehe die Anordnung in der Hof-Datei Datei nicht so richtig. Gibt´s für den Hof-datei Creator nicht irgendwo ein template dazu, wo ich genau einstellen muss wenn das Ziel sich wechseln soll?

    Guck dir bitte mal die Hof-Datei von der Map Ruhrau an, die für den Solaris Urbino von CNB beiliegt, da dürfte man sehen, was du eintragen musst....du benötigst eine Bitmap für Sonderziele, die du dir erst erstellen musst.



    Gibt es keine Möglichkeit, ein P+R-Symbol in die HOF-Datei einzufügen, so dass der Bus auch ein P+R-Symbol anzeigt?

    Doch, gibt es: Bitmap entsprechend erstellen und in Hofdatei einfügen (siehe Kommentar direkt obendrüber)....

    ;)


    LG Andi


    EDIT - bitte lesen:


    Was für mich wichtig wäre ist, ob die HOF-Datei von z.B. Gladbeck, die ihr nutzt, im OMSI 1 oder OMSI 2 Format ist?
    (notfalls bitte mal ein Screenshot der Linieneinträge posten)

    Ich werde dann für Euch nochmal gegen Abend ein Tutorialvideo zur näheren Erklärung anhand eines Beispieles einer Hof-Datei im "Omsi 2 - Format" erstellen, in der Hoffnung, dass ihr dann eher durchsteigt.

    Schaut euch derweil mal in o.g. Solaris (CNB) Hof-Datei für "Ruhrau" die Einträge für die NE1 oder NE2 und die dazu gehörigen Bitmaps an. Daran sieht man eigentlich ganz schön, wie man vorgehen muss. Ihr müsst Euch wie gesagt sowohl für Hin- als auch Rücklinie ein Bitmap für die Linien erstellen, die die K++ so nicht anzeigen kann (also so Linien wie CE56 oder sowas in der Art.


    //edit mrga009: Formatierung entfernt, die Farbe Rot ist der Administration vorbehalten.

  • Guten Tag Andi!


    Leider wird aus deinen Worten nicht ganz klar, ob man damit auch die ++-Funktionen für die Farben (wie *IC[..] oder *C[..]) in der HOF nutzen kann. (Oder ich habe da etwas übersehen ;))


    Edit: Frage 2: Kann man auch weiterhin ganze Matrix-Bitmaps nutzen?

  • Guten Tag Andi!


    Leider wird aus deinen Worten nicht ganz klar, ob man damit auch die ++-Funktionen für die Farben (wie *IC[..] oder *C[..]) in der HOF nutzen kann. (Oder ich habe da etwas übersehen ;))


    Edit: Frage 2: Kann man auch weiterhin ganze Matrix-Bitmaps nutzen?

    Was meinst du mit IC und C?


    Zu Frage 2: davon rede ich ja weiter oben

    ^^
  • Was meinst du mit IC und C?


    Code
    1. 14990 Options *DC[EB] *DC[EB]

    Hier wird - wie im Handbuch zur K++ - die standardmäßige Displayfarbe bestimmt.


    Code
    1. {ALLEX} 20001 Dienstfahrt DIENSTFAHRT Dienstfahrt*L[X]*NC[RD] Nicht einsteigen*I Dienstfahrt

    Mit *NC[RD] nimmt die Liniennummer (NC) eine rote Farbe an (RD), die gleichzeitig auch als X (*L[X]) gesetzt wird.

  • Code
    1. 14990 Options *DC[EB] *DC[EB]

    Hier wird - wie im Handbuch zur K++ - die standardmäßige Displayfarbe bestimmt.


    Code
    1. {ALLEX} 20001 Dienstfahrt DIENSTFAHRT Dienstfahrt*L[X]*NC[RD] Nicht einsteigen*I Dienstfahrt

    Mit *NC[RD] nimmt die Liniennummer (NC) eine rote Farbe an (RD), die gleichzeitig auch als X (*L[X]) gesetzt wird.

    Das funktioniert.
    Es gibt irgendwo im Forum eine modifizierte Ruhrau-Hof. Da wurde es auch verwendet.


    LG
    Julian

  • Wie versprochen ist nun ab sofort in Post 1 das angekündigte Tutorial-Video verfügbar.

    ;)


    LG Andi

  • Dann werde ich mal die Hof-Datei mit deinem Mod testen.
    Ich werde später Rückmeldung geben, ob es klappt, klingt ja schon mal vielversprechend

    :)

    Mach das, du kannst uns ja dann nochmal 'ne Rückmeldung geben und wir können ggf. ja nochwas in Post 1 ergänzen. Einer von uns beiden liest ja meistens hier mit.

    ;)


    LG Andi

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich jetzt meine komplette HOF durch habe, ist mir nichts aufgefallen, was im Gegensatz zur "normalen" Krüger++ nicht geht.
    Alle Art von Farbveränderungen, Fette, invertierte und kleine Ziele und festgelegte Liniennummern funktionieren. Darüber hinaus funktioniert auch der Abschnitt für die Optionen (gesamte Matrixfarbe), sowie Wechselziele. Sogar die Standard-Symbole (*SCH für Schule, *T für Tram, *P für Pause, etc.) funktionieren.


    (dürft ihr auch gerne im Startpost zitieren :))