Solaris Alpino in OMSI2 fahren

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo !
    Wenn ich den Alpino in OMSI 2 fahren will, dann kommt immer Unbekannter Bildtyp gefunden (.PNG) was muss ich machen ich hab schon alle .PNG Dateien im Alpino uaf bmp geändert aber immer noch nicht.
    Bitte um Hilfe

  • Kleiner Hinweis:


    In jeder o3d datei findet sich eine zeile, in der genau drinsteht wie die entsprechende textur heißt.
    Steht dort also Fenster.png kann ich nicht einfach die Bilddatei png umwandeln in ein anderes Format (jpg, bmp, dds, tga, usw) Das Objekt würde weiterhin angezeigt werden, aber das Objekt wird nicht textuiert (erscheint also weiß) weil er die texturen nicht finden kann.

  • Die Fonts nicht eingefügt. Beim umbenennen der .png in .jpeg gabs die beliebte Zugriffsverletzung, obwohl ich die auch in den Model-Dateien umbenannt hatte (und genau da lag wohl der Fehler)

  • So, ich mache hier nochmal auf, da ich zur Zeit versuche, den Alpino für Bad Kinzau lauffähig zu bekommen in Omsi2. Nachdem ich schon diverse Tests durchhabe, den Bus funktionsfähig zu bekommen ohne Erfolg, hänge ich mich hier nochmal rein.


    Habe zum Einen schon alle Fonts gelöscht aus dem Fonts´-Ordner, die beim Alpino-DL mitangeboten wurden. Ergebnis: immernoch Gemecker wegen png.-Endung. Dann alles im Textur-Ordner gelöscht, was .png heisst. Ergebnis: s. o.


    Das Einzige, was geholfen hat, war, den Fonts-Ordner komplett aus dem Omsi-Verzeichnis zu löschen. Aber das kann ja kaum des Rätsels Lösung sein.


    Was greift der Bus ab, bevor er auswählbar wird, sprich, an welchen Parametern hängt er sich auf?

  • Wenn der Bus nichtmehr spinnt, wenn du den gesamten Font-Ordner rauslöschst, würden mir spontan zwei Sachen einfallen:


    Bei den mitgelieferten Font, ist vielleicht eine Datei eine png-Datei ? Oder steht in den dazugehörigen oft-Dateien, daß auf eine png Datei zugegriffen werden soll ?


    Nimm dir mal die model.cfg des Busses genau vor. Recht weit oben, am Anfang der Datei steht eine Liste mit [Texttexturen]. In der zweiten Zeile unter diesem Befehl steht, auf welchen Font der Bus zugreifen soll.



    Genau diese Font die in der Texttexture-Liste drin stehen, solltest du dir mal ganz gaenau anschauen. Und kontrollieren auch das die beiden Bilddateien gleich groß sind. Also im Pixelformat genauso wie in der Speichergröße.


    Vielleicht findest du etwas hilfreiches.

  • Tatra, ich könnte Dich knutschen. Dein Tipp ist Gold wert.

    :thumbsup:

    :thumbsup:


    Es lag an der Ibis-Innenanzeige. Da war ein Verweis auf ein RG1.PNG. Nun, einfach RG1.PNG auf RG.BMP umgeschrieben und siehe da, Bus lässt sich auswählen.


    Suuuuuuuuuuuuuuper. Danke.

    :thumbsup: