[Sammel-Thema] CV.Calculate & ähnliche Meldungen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Morgen!


    Mit dem heutigen Patch wurden einige Änderungen an der Fehlermeldung "CV.Calculate" vorgenommen. Neben Ursachen, die behoben wurden, wurde dieser Fehler weiter zergliedert. Neue Fehlermeldungen lauten "CV.Calculate - J2" und ähnlich.


    Solltet Ihr in irgendeiner Form diese Meldung bekommen, so schildert uns bitte den Hergang inklusive der Angabe von Maps/Mods/Bussen, falls nötig, und postet die Logfile. Wer seine Logfile vergisst, reicht sie bitte zügig nach oder der Beitrag wird entfernt.


    Hinweis: Hauptsächlich ist der Sinn dieses Themas die Diagnose der Ursachen für diese Fehlermeldung. Sollte es für das eine oder andere geschilderte Problem bereits Lösungen gegeben haben, so dürft Ihr sie hier gern veröffentlichen/verlinken.


    Ich bitte auch die Nutzer, die selbst keinen Beitrag leisten können, auf nicht hilfreiche Kommentare zu den Meldungen zu verzichten.

    ;)


    Dankeschön für Eure Mithilfe!
    Liebe Grüße
    Janine

  • Eben, frisch gepatcht ans Werk:


    Linie 137 ab Falkensee, Bus NG....Fehlermeldungen (siehe Spoiler) nach Hst. "Humboldtalee" kurz nach dem Anfahren.


    Blankes Omsi (also ohne jede mod , kein Pay Addon oder sonstwas installiert)


    Einzige Auffälligkeit bis dahin: Omsi ruckelte (laggte) stärker als sonst und die KI - PKW nahmen mir ein paarmal die Vorfahrt.


    Hatte es auf denselben "options" , wie vor dem Patch.



    Es kamen insgesamt 3 Fehlermeldungen im "grauen Kästchen", die sich beim Schliessen gegenseitig sofort ersetzten. (CV.calculate etc....)


    Liebe Grüsse


    Edit @ Janine: Falls Du das übersehen haben solltest?! [b][OMSI2] OMSI Update 2.1.993 - Fehlermeldungen der Community [/b]


    Schönen 3. Advent allerseits

    Einmal editiert, zuletzt von le chauffeur () aus folgendem Grund: Anhang zum Fehler eingefügt.

  • Seit dem Patch kriege ich bei den KI-Bussen (bzw. dem SU 12) immer eine Fehlermeldung, außerdem zeigt die KI nichts an und hält sich nicht an den Fahrplan

    :/

    kann mir bitte jemand helfen? HIer mien Logfile:

  • Map: Spandau 1994
    NG272 als 137E Ri Rathaus (Reimerweg ab: 07:41)


    Fehler kam kurz vor der Bahnbrücke am Rathaus.



    Fehler kam ab Zeile 760,


    Cooper

  • Einmal editiert, zuletzt von TheBusOfTheYear ()

  • Fehler: CV.CalculateFree - M
    Karte: Gothenberg
    Bus: Solaris Urbino 18
    Situation: Halt an Haltestelle (Autospeicherung), vorher (25 Minuten Fahrt) keine Probleme. Bis die Fehlermeldung kam, dauerte es, nachdem das Bild eingefroren war, noch mehr als 30 Sekunden. Anschließend problemlose Weiterfahrt möglich.



    Edit nach Fahrtende: Keine weiteren Auffälligkeiten.

  • Auch ne C.V. Calculate meldung,
    Bus: MB 0530 mit Soundpack Morphi
    Map: Freyfurth
    Ort: Freyung und ZOB

  • Bus: MB O530 G mit Morphis Soundpack und Krüger++
    Map: Sittingen
    Ort: Eine Haltestelle nach Viersenplatz richtung ZOB auf der Linie 662 (bei der Einfahrt zur Haltestelle)
    Beschreibung: Bin am Viersenplatz abgefahren, erstmal ganz normal gefahren und wie ich in die Haltestelle einfahren wollte, kam der Fehler und ich hatte einen Black screen, Tasten wurden nicht mehr angenommen und alle paar Sekunden kam das Fenster wo drin stand, das Omsi nicht mehr reagiert. In diesem Fenster konnte ich aber nichts drücken, da es nach 1-2 Sekunden wieder verschwand. Nach ein paar malen hab ich Omsi 2 über den Tastmanager geschlossen.

  • Map: Gladbeck
    Bus: Solaris 15M


    Fehler: 521 16:14:58 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.CalculatePath - B (vehicles\BR218\BR218_OR.ovh)
    Situation: Kurz links und rechts geschaut, Haltestelle entdeckt und während des bremsens kurz vor der Haltestelle CV.CalculatePath - B (vehicles\BR218\BR218_OR.ovh Fehler erhalten.
    Die letzten 2 Haltestellen auf der Tour noch angefahren und Omsi ganz normal beendet ohne weitere Vorkommnisse.


  • CV.CalculatePath-Meldung immer dann, wenn Busse nach altem Tracks&Trips-System spawnen sollen. Betreibe das alte System und das neue Station-Link-System derzeit noch parallel auf Magdeburg V1.2, daher konnte ich das auf das alte System eingrenzen. Dazu das log-File:


  • Das ist allerdings nicht die einzige Fehlerquelle. Auf meiner eigenen Map fahren alle Busse nach dem neuen System, von Zeit zu Zeit kommen genau diese Fehler aber trotzdem (in der Regel drei hintereinander). Logfile hab ich leider gerade nicht zur Hand, aber ist eh kein Originalcontent.

  • Ja, ich vergaß vielleicht dazu zu sagen, daß diese Map die einzige ist, wo die Meldung bei mir in schöner Regelmäßigkeit auftaucht und inzwischen eben nur noch zu KI-Linien, die mit dem T&T betrieben werden. Ich traue mich nicht diese auf das neue System umzustellen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Busse dann irgendwann und irgendwo spawnen, aber nicht dort, wo der Pfad angefangen wurde. Außerdem müßte ich dazu erst neue Würfel setzen, an den Anfängen der Pfade und wenn Hin- und Rücktour keinen "Connect" besitzen ist OMSI 2 auch so ziemlich zickig. Vom Fahrplanbau mal ganz zu schweigen. Deshalb habe ich diese Beobachtung eben mal notiert. Zumindest ist auf der Karte OMSI1-Original-Content verbaut.

  • Zunächst meine Erfahrungen als beschreibender Text: Ich habe bei CV.Calculate schon länger Züge in Verdacht. Seit dem Update wird ja das Fahrzeug angezeigt und es hat sich gezeigt, dass es nicht nur Züge sind, aber überproportional häufig. Ziemlich zuverlässig erzeugt die U3 [MR A3] Fehlermeldungen. Es hängt aber natürlich davon ab, ob man gerade Betriebsruhe erwischt und an welcher Stelle der Zug geladen wird. Außerdem scheint es eine Rolle zu spielen, wie viele Nachbarkacheln aktiv sind (weil dann mehr Spawn-Orte möglich sind). Und, bezugnehmend auf Marc, meine Züge fahren im alten Fahrplansystem, damit sie am Streckenanfang/-ende nicht anhalten müssen. Das ist aber glaube in Spandau auch so gelöst worden.


    Heute bekam ich die Fehlermeldung Fehler bei Bereichsprüfung: CV.CalculatePath - B (vehicles\ICE1_X10\BR401.ovh). Klar, Addon-Map, Addon-Fahrzeug. Aber diesmal war etwas besonders! Ich habe den betreffenden Zug gesehen, als die Fehlermeldung kam. Er bremste auf ein Signal (ist für den Zug von rot auf aus gesprungen) und war noch etwa 3 Sekunden entfernt vom Stillstand. Nun hat man einige Anhaltspunkte. Gibt es Probleme mit der Fahrstraßen-Reservierung? Die Fs geht natürlich über mehrere Kacheln. Kann die Weiche nicht bewegt werden? Erzeugt das Bremsen des Zuges den Fehler? Oder ist das alles reiner Zufall? Dagegen spricht, dass ein weiterer Versuch das gleiche Ergebnis brachte!


    Vielleicht bringen meine Ideen jemand anderes auf weitere Ideen oder Versuche

    ;)

    .


  • Hallo ich habe auch einen bzw immer andere fehler siehe bilder.


    http://abload.de/img/unbenannt4ykyq.jpg


    http://abload.de/img/unbenanntzokz7.jpg


    Gepostete Map meine Klein Eisern 2015... habs auch auf andere aber der kamm Gerade jetzt wo ich die startete und den bus ausgewählt habe....


    Bus der Genutzt wurde NG............ siehe auch logfile...


    (Zusätzliche frage, hat das auch damit zutuhen, das die Dynamischen zielanzeigen falsch laufen......... er zeigt an einer endstation mir an ein bus an der zur endstation fährt, wobei der da garnicht hältz weil die haltestelle erst beim start wieder genutzt wird....)



  • Wenn ich im Editor die Karte über Map -> Change wechseln möchte, gibt es einige Fehlermeldungen. Manche sind wegklickbar und stören nicht weiter, der ganze Batzen an Zugriffsverletzungen zwischen Mitte und Ende der Logfile entstand beim Versuch, den Editor zu schließen, was aber nicht mehr ohne Taskmanager ging. Die Zugriffsverletzungen kamen jeweils beim Klick aufs rote X, ließen sich wegklicken und man konnte weiterbauen. Die Probleme beim Beenden treten allerdings nicht immer auf.


  • Hallo

    :-)


    Ich habe hier ca. 8594 Zeilen "Fehler bei Bereichsprüfung: CV.CalculatePath - B (vehicles\BR218\BR218_OR.ovh)".
    Genau diese Meldung habe ich jetzt mindestens schon zum 10. Mal.


    In früheren OMSI 2 Versionen habe ich die Beobachtung gemacht, dass Züge am Fernbahnhof in Richtung Westen einfach nicht wegkommen. Es war oft eine Endlosschleife von "anfahren, stehen bleiben".
    In dieser aktuellen Version war ich noch nicht so oft am Fernbahnhof, so dass ich nicht weiß, ob das immer noch passiert.


    Wenn ja, könnte das ja eventuell zusammenhängen

    ^^


    Vielleicht stelle ich mich da ja mal hin und warte ab, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber erstmal hier dieser Fehler:


    (logfile ist gekürzt, da ich nur 500 000 Zeichen zur Verfügung hatte ^^)


    Ich habe eine komplett frische Installation von Omsi 2 ohne irgendwelche Addons bis auf die beiden am 2. Advent veröffentlichten.
    Außerdem habe ich zwei Änderungen vorgenommen:
    1. 4GB Patch (um beim Start die gesamte Karte laden zu können - damit läuft es einfach wesentlich besser)
    2. Anlegeentfernung am Fernbahnhof-Terminus erhöht (das ist lediglich eine Änderung der Zeile 4558 in tile_2404_11278.map von 30 auf 50)


    Ansonsten ist an dem Spiel absolut nichts weiter modifiziert.


    Grüße und so

    :-)
  • Spandau//NG272


    Folgendes Szenario:
    Anfangs habe ich erst ausversehen ne falsche Karte geladen, habe dann aber direkt nach Abschluss des Ladevorgangs auf Berlin-Spandau gewechselt.
    Am Rathaus habe ich den KI-Bus von der Linie 638 übernommen (mit dem Hintergrund sich nicht durch die ewige ladende Busauswahl zu klicken) und bin in Richtung Brunsbütteler Damm gefahren. Kurz nach der Altonaer Straße hab ich dann mitm Nachläufer nen Ki-Doppeldecker angeditscht. Dann kurz vor der Ampel Freeze, ich ausversehen rein geklickt, Omsi wurde weiß. Dann auf Antwort des Programms abwarten geklickt, wobei mir dann der Direct9 Error aufgefallen ist:


    Es wäre in Zukunft wirklich sehr lobenswert, wenn irgendwelche Meldungen direkt im Vordergrund aufploppen & nicht irgendwo im Hintergrund.


  • Botrop C2 Von R&W Ganz am Ende

  • Ich habe ne CV-Calculate Meldung bekommen.


    Map: Hamburg Tag und Nacht


    Hier der Meldungs-text: 457 20:47:28 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.CalculatePath - D (vehicles\HH109_KIPKW5\ai_hh109kipkw5_taxi.bus)


    Bus: Citaro G Morphis Soundpack Version 3.5


    Hier die Logfile in einem Spoiler:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt