OMSI Update 2.1.993 - Fehlermeldungen der Community

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi, da bei mir Omsi immer abstürzt, hab ich es nochmal gesatrtet, bin auf Grundorf gegangen und hab den SD200 genommen.


    Probiere es mit der Reparatur oder Neuinstallation.


    Dh., ich speichere(2) meine Option, mit dem Namen 3., und aktiviere die Option DEU(1), nun das Ergebnis ist gleich, dass das Spiel es nicht speichert.Warum auch immer?


    Du drückst auf den falschen Speichern-Button

    ;)

    "Save" da oben bezieht sich auf die Presets. "OK" unten bezieht sich auf alles, inkl. der Language-Datei. Davon abgesehen - Steam hat doch auch eine Sprachen-Steuerung für OMSI. Vielleicht ist da was verrutscht?


    dass wenn automatisch gespeichert wird, und ich Omsi beende, und Omsi neu starte und LETZTEN STAND DER KARTE auswähle und ich auch Fahrgäste hatte das die dann auch in der selben Anzahl im Bus geladen werden?


    Nein.

  • Bei mir laden keine Kacheln weiter, wenn ich eine Map lade und dann mit meinem Bus in eine andere Kachel fahre wird diese nicht geladen. Heißt ich kann aktuell auf jeder Map nur auf einer kachel fahren


    Repariere OMSI oder installiere es neu.


    Vor dem Patch konnte ich Omsi ohne Ruckler Spielen. Seit dem Patch sind dauerhaft Ruckler vorhanden, egal welche Map selbst auf Grundorf.


    Repariere OMSI oder installiere es neu.


    Abstürze ohne Ende, auch ohne Fehlermeldungen im Log. Omsi funktioniert nicht mehr, und tschüss... solche Geschichten.


    Repariere OMSI oder installiere es neu.


    Beim Ticketverkauf gibt es leider immer noch den Ticketsmoney Error bei dem das Spiel abstürzt.


    Auf Spandau/Grundorf?


    Da hilft auch nicht diese (für mich sinnlose) "Reduzierte-Multithreading"-Funktion.


    :rolleyes:

    Danke für Deine Einschätzung, diese Funktion sei sinnlos. Dann können wir sie ja entfernen, was? ...


    Kann das wieder die "Omsi 2 Serienstreuung" sein?


    Wat?!


    Also ich hatte jetzt bestimmt 5 Abstürze ohne Fehlermeldung heute. OMSI funktioniert nicht mehr, blabla... Windows halt.


    Repariere OMSI oder installiere es neu.


    Kurz nach dem Umplatzieren des Fahrzeugs zum Krankenhaus schmiss er mir folgende Meldung vor die Füße:


    Muss ich mir anschauen.


    Ich hoffe auch das die dauer Abstürze behoben werden


    Sorry, aber dieses Problem hat soweit keiner, der fähig ist, OMSI korrekt zu installieren. OMSI ist eine lupenreine Diva - wenn Steam oder Du selbst da etwas verhunzt, funktioniert es an völlig anderer Stelle nicht mehr. Also räume Dein OMSI auf, zur Not mehrfach (es scheint da einen Steam Bug zu geben, an den wir nicht ran können), und probiere es erneut.


    Kann man relativ einfach reproduzieren:


    Müssen wir uns mal anschauen.


    Freeze, *Rödel, Rödel* macht der Computer und nix geht mehr, mußte das Programm abbrechen.


    Es gibt noch diverse Freezes die nicht mit dem Patch behoben wurden/werden sollten. Das Thema wird mit 2.2 angegangen.


    die Beste Fehlermeldung war ein DirectX Fehler der Lautete so : Wieso ist das eigene Fahrzeug nicht im Usertrain??


    Da hat es wohl Deinen NG zerrissen. Die Meldung ist aber nicht schlimm, sondern eine reine Sicherheitsabfrage.


    Mein Entschluss steht fest. Egal ob es hier mal ein OMSI3 geben wird oder nicht, OMSI2 ist das letzte was ich mir gekauft habe hier. solche Fehler gab es in OMSI1 schon und gibt es IMMERNOCH in OMSI2. Nach so langer Zeit hab ich da kein Verständnis mehr für!


    Du hast es sicher mit (zur Not mehrfachem) Reparieren schon vergeblich versucht?

  • Was außerdem noch ein Problem weiterhin ist , ist das auf manchen Maps die Fahrpläne einfach nicht nach einen Neustart beibehalten werden , d.h. Nach Neustadt muss Fahrplan immer neu Ausgewählt werden auch mit aktivierter "automatisch Speichern" Funktion.


    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche

    :)
  • Zitat


    Auf Spandau/Grundorf?



    Sorry, aber dieses Problem hat soweit keiner, der fähig ist, OMSI korrekt zu installieren. OMSI ist eine lupenreine Diva - wenn Steam oder Du selbst da etwas verhunzt, funktioniert es an völlig anderer Stelle nicht mehr. Also räume Dein OMSI auf, zur Not mehrfach (es scheint da einen Steam Bug zu geben, an den wir nicht ran können), und probiere es erneut.


    Auch wenn man es nicht wahr haben möchte, Sparky hat schon recht, den Ticketmoney Fehler gibs nach wie vor mit darauf folgenden Absturz. Auch auf Spandau.
    Bei benutzung der hauseigenen OMSI Optionseinstellungen "PC von 2013" o.Ä. , ist mir das Game mit Spandau-Map und SD200 ohne jedwede Fehlermeldung abgeschmiert samt System. Und das kann es nun wirklich nicht sein.
    Erst die Verwendung meiner eigenen Optionseinstellungen hat dann für Abhilfe gesorgt.
    Ebenfalls fehlen weiterhin bei einigen AI-Bussen die Fahrerfiguren, was ja auch eigentlich behoben sein sollte.
    Und wenn man schon weis, das OMSI empfindlich ist, warum macht man dann nicht erst mal das eigene Material fehlerfrei ?
    TollerTip, OMSI reparieren oder neu Installieren.... vielleicht sollte man eher Art und Weise des Beta Test überdenken..

  • Auch wenn man es nicht wahr haben möchte, Sparky hat schon recht, den Ticketmoney Fehler gibs nach wie vor mit darauf folgenden Absturz. Auch auf Spandau.


    Wir haben diesen Fehler doch noch gar nicht behoben. Ich verstehe nicht, wie Du darauf kommst, dass er nicht mehr auftauchen sollte. Aktuell ist er in den Beta-Tests, um die Ursache zu finden.


    Erst die Verwendung meiner eigenen Optionseinstellungen hat dann für Abhilfe gesorgt.


    Da wäre doch mal hochinteressant gewesen, wenn Du uns verraten hättest, was Du im Vergleich zu den 2013er Einstellungen geändert hast. Vielleicht hätte man dann aus Deinen Informationen einem Problem nachgehen können. Aber DAS wäre ja hilfreich gewesen - und das war ja offenkundig nicht Deine Absicht, geschweige denn Hilfe zu erhalten, nicht wahr?


    Ebenfalls fehlen weiterhin bei einigen AI-Bussen die Fahrerfiguren, was ja auch eigentlich behoben sein sollte.


    Sorry, aber auch dieser Fehler wurde nie behoben, sondern steht (sogar öffentlich angekündigt) im Betatest für 2.2.


    Und wenn man schon weis, das OMSI empfindlich ist, warum macht man dann nicht erst mal das eigene Material fehlerfrei ?


    Tcha, was glaubst Du denn, woran wir arbeiten? An neuen Features?


    TollerTip, OMSI reparieren oder neu Installieren.... vielleicht sollte man eher Art und Weise des Beta Test überdenken..


    Dann lass es und pack es weg. Es gibt ein bekanntes (!!!!!!!!!!!!!!) Problem mit Steam selbst, das hin und wieder die Installationen von OMSI-Nutzern zerstört. Nach (teilweise mehrfach notwendigen) Reparaturen läuft es dann komischer Weise bei vielen (den meisten? allen?) Nutzern sehr gut. Vielleicht solltest Du Deine Art und Weise, mit uns zu schreiben, überdenken.

  • Danke Janine das du dich um die Probleme kümmerst und alles zur Kenntnis nimmst.

    :thumbup:


    Der Ticketmoney fehler tritt leider auf jeder Map auf da gibt es keine Ausnahmen. Leider ist er auch der nervigste Bug den das komplette
    Spiel stürzt darauf ab.

  • Du hast es sicher mit (zur Not mehrfachem) Reparieren schon vergeblich versucht?


    Reparieren, Neuinstallation etc. alles Versucht.


    Ich finde es auch sehr Fragend das man hier wegen der Abstürze die Schuld auf Steam schiebt.
    OMSI ist Komischerweise das einzige Spiel was hier seit Ewigkeiten solche Probleme hat/macht

    :!:


    PS: Die Fehlermeldungen sind ja nicht das einzige was hier so im Argen liegt.
    Da ist z.b. noch der Lag wenn der Bus zum Stehen kommt. Auch diese Extremen Lags wenn mal paar Gebäude mehr (wie in Spandau) zu sehen sind.
    Als "Spiele"-Engine würde ich das Ding hier nicht mal annähernd bezeichnen!


    Jetzt sagen einige bestimmt wieder "Machs doch besser..."
    Ja Machs bessser... stimmt! Ich programmiere auch relativ viel. Aber so etwas bekomme ich nicht hin das gebe ich zu. Wenn ich aber so ein Projekt wie OMSI mache dann muss ich mich auch schnellstmöglich drum kümmern das alles Reibungslos läuft was hier nicht der Fall ist.

  • Hm, die Lags beim Halten und Einlegen der Haltestellenbremse habe ich auch. Tritt auf dicht verbauten Kacheln hauptsächlich auf, eventuell kollidiert da etwas mit dem Physikmodell/Grafikkarte. Habe dies häufig mit dem NG (auch Solaris, den wollte ich nun aber nicht besonders hervorheben, da dies ein Fremdmod ist), mit den Doppeldeckern eher selten bis garnicht. Auf schwach bebauten Kacheln tritt dies nur sehr geringfügig auf.


    Das Problem mit den Lags habe ich erst wieder mit dieser Version. Es gab´ damals bei einem Freeware-Bus auch das Problem (die erste NL-Version aus Russland), ich glaube, daß Kamaz am Bus rumgeschraubt hatte, danach waren die Lags fast verschwunden. Dieser NL war dazu halt noch eine Grafikbombe.

  • Ich finde es auch sehr Fragend das man hier wegen der Abstürze die Schuld auf Steam schiebt.


    Das macht man doch gar nicht, aber die Erfahrung zeigt auch, dass eine Reparatur manchmal sehr wohl helfen kann.


    PS: Die Fehlermeldungen sind ja nicht das einzige was hier so im Argen liegt.
    Da ist z.b. noch der Lag wenn der Bus zum Stehen kommt. Auch diese Extremen Lags wenn mal paar Gebäude mehr (wie in Spandau) zu sehen sind.


    Diesen Lagg beim Bremsen hatte ich nich, solange ich das Automatische Speichern deaktiviert hatte.
    Was genau meinst du mit Extreme Laggs und an welcher Stelle?
    Im Bereich Rathaus Spandau kann ich das durchaus nachvollziehen, hier wird einiges geladen und geht ganz schön auf die Performance - alle anderen Gebiete laufen mehr als flüssig.


    Ja Machs bessser... stimmt! Ich programmiere auch relativ viel. Aber so etwas bekomme ich nicht hin das gebe ich zu. Wenn ich aber so ein Projekt wie OMSI mache dann muss ich mich auch schnellstmöglich drum kümmern das alles Reibungslos läuft was hier nicht der Fall ist.


    Ohne nachgeschaut zu haben: Ich gehe davon aus, dass du nicht am Betatest Programm teilnimmst, woher hast du also diese Informationen das man nicht nach einer Lösung sucht?
    Würde alles so einfach sein, wie manchmal hier geschrieben wird, dann hätten wir keine Sorgen auf der Welt...


    EDIT: Ich will auch gar nix schön reden, aber irgendwie muss es ja weitergehen

    :P
  • Die Lags sollte man noch differenzieren. Da wären einmal die erwähnten Lags, welche beim NG auffallen, andererseits jene, welche allgemein kurz vorm Stillstand in den Haltestellen entstehen - wenn man die automatische Speicherung aktiviert hat. Wie Roland schon erwähnte, hängt dies auch von den minimum FPS ab, sind diese im spielbaren Bereich, nimmt man den Lag nur sehr leicht wahr, sind die FPS kurz vorm "roten Bereich", kann man es schon als einen derben Ruckler bezeichnen. Der erwähnte NL202 hatte damals einfach zu viel Texturlast erzeugt, was je nach Rechenleistung die FPS in den Keller drückte, davon ab gab es neben den Nachladerucklern in OMSI1 nur diese Ruckler in den Haltestellen; die andere Problematik kam mE erst mit OMSI2 und dem NG, was mMn vermutlich auf dessen Scripts(Gelenkphysik odA) zurückzuführen ist, was wiederum von der Rechenleistung abhängig sein könnte.


    Der Sound vom Trabant ist auch immer noch seltsam, da hört man immer nur den Leerlauf. Allgemein ist die KI auch eher unbeeindruckt von der Vorfahrtsregelung, man hat teilweise den Eindruck, dass der Spieler gar nicht wahrgenommen wird; egal ob auf Spandau, oder Maps, welchen man selbst entsprechende Rules verpasst hat, oder jene aus OMSI1 nutzen. Zur Zeit fahre ich deswegen immer ohne entsprechende Kollision - wegen dem Frustfaktor

    ^^
  • Irgendwas mache ich wohl falsch, wenn ich lese, was andere für Probleme haben. Hier und da mal ein Fehlerchen, Abstürze sind eher selten und diese Ticketverkaufsprobleme habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Auch eine Diva wie OMSI lässt sich scheinbar zu einem Kuschelhäschen zähmen

    ;)


    Vielleicht ist mein Rechner aber auch nur zu alt für die ganzen Probleme und sie kommen erst, sobald ich aufgerüstet habe

    8o
  • Irgendwas mache ich wohl falsch, wenn ich lese, was andere für Probleme haben. Hier und da mal ein Fehlerchen, Abstürze sind eher selten und diese Ticketverkaufsprobleme habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Auch eine Diva wie OMSI lässt sich scheinbar zu einem Kuschelhäschen zähmen

    ;)


    Vielleicht ist mein Rechner aber auch nur zu alt für die ganzen Probleme und sie kommen erst, sobald ich aufgerüstet habe

    8o


    @ Janine: Und genau "das" meinte ich mit "Omsi 2 Serienstreuung", da Omsi 2 schon von Anfang an auf jedem PC mit jedem erschienen Update / Patch anders reagiert.


    Generell finde ich auch bezeichnend, wie hier teilweise mit unzufriedenen Omsi 2 Kunden umgegangen wird.


    "Lass es" oder "Dann pack es eben weg" ist bestimmt keine Lösung für jemanden, der sein Geld für Omsi 2 ausgegeben hat und das nach einem Jahr der Frust bei allen Beteiligten tief sitzt ist ja wohl nur zu verständlich, oder?


    LG


    P.S.: Sorry für O.T.

  • Sehe ich auch so, le chauffeur.


    Irgendwas mache ich wohl falsch, wenn ich lese, was andere für Probleme haben.


    Oder Du hast schlicht einen völlig anderen Anspruch an diese ganze Geschichte. Es ist schon mal ein Unterschied, ob man mit analoger Steuerung fährt, oder die Tastatur nutzt. Via Tastatur fühlen sich die Lags anders an als mit einem Lenkrad. Nutzt man dazu noch TrackIR odA, wird das Ganze nochmal 'ne Nummer härter. Also differenziere dies bitte sachlich, ehe Du hier durch die Blume eine allgemeingültige Fehlerfreiheit postulierst.

  • "Lass es" oder "Dann pack es eben weg" ist bestimmt keine Lösung für jemanden, der sein Geld für Omsi 2 ausgegeben hat und das nach einem Jahr der Frust bei allen Beteiligten tief sitzt ist ja wohl nur zu verständlich, oder?


    Klaro. Ich gebe mir hier für jeden Mühe, der den angemessenen Respekt vor mir, Marcel und Marcels Arbeit an den Tag legt. Jeder, der weniger bietet, bekommt das, was ich darüber denke. Ganz einfach.


    Der Offtopic-Bereich in diesem Thread ist dann hiermit beendet.

  • Gut und wie erklärst du dir dann folgendes Problem:


    Ich Fahre die Linie E522 von Falkensee Bhf nach U Rathaus Spandau mit dem NL Bus (der ohne Gelenk kA wie der jetzt heißt) und IMMER vor dem Kreisverkehr kurz vor U Rathaus Spandau Friert das Bild ein (Passiert ja IMMER wenn ne Kachel geladen wird

    :whistling:

    ) Und dann Schmiert OMSI einfach so ohne Fehlermeldung oder irgend welche Log-Einträge ab...
    Ich würde sagen ihr solltet die ganze Engine hier Überarbeiten oder evtl. zu einer Engine wie zb. Unity3D o.ä. wechseln denn das hier ist ja schon alles gar kein Zustand mehr!

  • Ich würde sagen ihr solltet die ganze Engine hier Überarbeiten oder evtl. zu einer Engine wie zb. Unity3D o.ä. wechseln denn das hier ist ja schon alles gar kein Zustand mehr!


    OK kein Ding, machen wir morgen fertig.

    :rolleyes:


    Nein im Ernst. Ich weiß, es kommt Euch (wie mir) aus den Ohren, aber hast Du OMSI schon effektiv repariert? Es gibt wirklich keinen Grund anzunehmen, dass OMSI die Kacheln vom Original-Content bei 99,5% der Spieler lädt, und bei Dir ausgerechnet nicht. Repariere Dein OMSI - versuche es wenigstens, und schaue nach den relevanten Treibern. Manchmal gibt es ja querliegende Ursachen, darum also Treiber. Probiere Dich durch, stöpsel das Lenkrad aus, etc.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt