Solaris Urbino 12/18 by AlTerr - door modification + SU15, SU10

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • ich finde diesen Mod Bullshit , nicht von der Idee sonder von der Umsetzung


    Schon bisschen anmaßend, denn an sich ist das eine saubere Mod. Dass da paar Fehler passieren ist menschlich und es wird sich auch drum gekümmert. Dass es keine BVG-Version gibt, ist schlicht und einfach Pech - was will ein Pole auch damit? Bau Dir doch selbst eine, die Modelldaten sind ja am Start!

  • P.s die seiten Matrix geht sie ist nur durch was schwarzes verdekt


    Nein, war mein Fehler. Der U18 4T hat keine linksseitige Anzeige mehr, was ich aber erst heute anhand der Vergleiche zwischen den Templates aus dem Mod und denen aus dem alTerr-Paket herausgefunden habe. Ich dachte an eine Fehlfunktion, der Fehler liegt aber bei mir, weil ich für den U18 keine neu erstellten Repaints verwende, sondern nur die vierte Tür einfüge. Der schwarze Kasten von SU18 BVG ist also fälschlicherweise verblieben und hat mich aufs Glatteis geführt.


    Hier sieht man, daß keine Linienanzeige links vorhanden ist:




    Und übrigens, die "Berliner Variante" also mit Türsteuerung und ALMEX ist in Sicht.

  • Mach einfach eine Kopie vom Bus und benenne den Ordner anders, als den von AlTerr/Morphi und da entpackst Du die wichtigen Dateien rein (Ordnerstruktur selbst ist vorgegeben, daß dürfte also verständlich sein). Ist mir sowieso rätselhaft, warum das nicht vom Autor gleich gemacht wurde und das nötige per bat oder so kopiert wird.


    Damit es keine Fehlermeldungen gibt, die cockpit_U18.osc im Skript-Ordner aus dem Original-Archiv von AlTerr verwenden. Die aus dem letzten Patch von Morphi verursacht Fehler, weil Morphi die Türentlüftung nachträglich in den SU12/18 eingebaut hat. Hatten wir aber auf der letzten Seite schon thematisiert.

    hallo,


    habe das alles sogmacht wie es da steht, aber habe immer noch ein problem das die elektrik und die ganzen bedienelemente nicht richtig funktionieren (alles dunkel) und auch kein Licht, Blinker, IBIS und sonst noch was gehen und auch das ich den bus nicht abbremsen kann.
    Könnte man da evt. ein update machen damit es funktioniert?


    oder könnte man eine Datei so zum Download anbieten, das man dann nichts erst umändern muss sondern gleich spielen kann?


    Recht vielen Dank nochmal

  • Vielleicht mal etwas weiter lesen:


    Wenn das nicht verständlich genug war, besser geht es nicht, weil es mehrere Wege nach Rom gibt, empfehle ich auf die Anpassung an das Morphi-Final-Update zu warten. Das wurde hier bereits besprochen, daß das Final-Pack diese Woche vrstl. noch zu erwarten ist und demzufolge die Anpassung auch nicht allzu lange auf sich warten läßt. Ansonsten kann man einfach nur probieren und versuchen, ob man vielleicht sogar hinbekommt, was ich oben empfohlen habe. Wir haben alle mal angefangen und waren bei den ersten Fehlermeldungen auch am Rande des Wahnsinns ;).

  • Gibt es eine Berliner Türsteuerung für den SU 15? Irgentwie komm ich hier mächtig durcheinander ... also mit Automatischer Tür.
    Ach und mich nervt es extrem das die Leute auch hinten einsteigen wollen. Ich kann das im Rückspiegel immer echt schlecht erkennen ob die nun an der 2 oder 3. Tür stehen. Kann man das irgentwie einfach in irgent einer file ändern oder ist etwas mehr grundwissen gefragt? Denn das hab ich zum Selber Scripten in Omsi nicht.


    MFG Fitchi

  • Nice mod NightHauler. Especially the SU15 is really nice. But there's some things that you could improve.



    - The first one is the button for the clearance to open up the doors. Would you please explain me why you tooked the 20 hour button? It would be better when you would change it to a normal button. Especially the 20 hour button is purposed, that nobody can get out on the second and the third door.


    - Next the peep. It's a nice feature but it should be more quieter.


    - Passengers should get out on the second and the third door and. It would be nice when you could make additionally a BVG version where all passengers are boarding on the first door and leaving on the second and the third one.


    - On the SU 18 there's the linenumber on the left side missing. I think you removed it because in your region the SU didn't have it right?


    There's comming more. I haven't used the SU18 and SU12 a lot and so I coudn't write something about it.


    Und für alle, die es noch nicht geschnallt haben. Er spricht, den Anschein nach, kein Deutsch. Deshalb wäre es besser, wenn ihr eure Kommentare auf Englisch schreibt und nicht auf Deutsch.

  • Da der SU15 wahrscheinlich nicht die Berliner Version als Vorbild hat denke ich dass es evtl. nach Standard umgesetzt wird, einige Leute sind hier wohl echt nie zufrieden...


    Ich für meinen Teil kann sagen dass der Bus tiptop funktioniert. Ich sehe ihn jetzt nicht direkt als Mod sondern als Ergänzung...


    Zumal die Türsteuerung wie ich finde praktischer ist und man die wahl hat ob man sie manuell oder automatisiert öffnet.

  • Ich hatte weiter oben schon mal geschrieben, daß an einer Version aller Mod-Busse mit "Berliner Türsteuerung" bereits gearbeitet wird. Das war wenigstens das, was aus dem Wunschthread herauszulesen war.


    Bei der Fülle an möglichen Türsteuerungen, die ein und der selbe Bus haben kann, ist es auch schwierig alle zufrieden zu stellen. Im Grunde ist dieser "standard" hier (für welchen polnischen Betrieb auch immer) gar nicht schlecht, er ist nur seltsam umgesetzt, weil die Schalter umverlegt sind. Und, würden die Türen zusätzlich noch selbstständig schließen, hätte man quasi genau unsere Türsteuerung mit der Einschränkung, daß die Tür 1 bei uns keinen Türöffner hat, sondern vom Fahrpersonal bedient wird und alle anderen Türknöpfe wieder raus könnten. Der Schalter, der in Berlin die Automatik in Gang setzt, schaltet bei uns die Türen zur Fahrgastbedienung frei, also genau wie in dem Mod. Allerdings ist mir nicht klar, warum er nicht auf der Haltestellenbremse liegt, sondern diese mit dem Hebel belegt ist, der in der Berliner Version der 24-Uhr-Schalter ist. Und hier in dem Mod ist er genauso unwichtig, wie bei uns (Stichwort oft genannt Ampelhalt), denn wenn die Türen geöffnet werden, haut sich die Hst.-Bremse automatisch rein (also Annahme: irgendwas ist da noch zuviel, denn der 24-Uhr-Schalter ist zwar nicht mehr belegt, aber nach wie vor aktiv).