Es fahren nur LKWs

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo :),


    ich habe mal eine Frage zur ailist, die ich bearbeitet habe.
    Ich habe bloß die Gruppen der Busse bearbeitet und oben an den Autos nix gemacht, dennoch fahren im normalen KI Verkehr bloß LKWs herum.


    Kann mir jmd weiterhelfen?



    Danke.


    Mit freundlichen Grüßen


    Foob

  • Ich habe das Problem anders herum: bei mir fahren damit überhaupt keine LKWs mehr.
    Ich habe mich nach dem Wiki-Eintrag gerichtet und die beiden Dateien angelegt und im Editor auch Pfade für LKWs freigegeben, aber leider fährt an keinem Wochentag ein LKW. Wenn ich aber einen LKW wieder oben in die Gruppe "Normal Cars" einfüge, fahren die wieder, aber natürlich auch an Sonntagen. Und das will ich unterbinden.


    EDIT:
    Ich glaube, ich hab's hinbekommen. Ich dachte, man muss wie gehabt "Trucks allowed" anwählen und die Pfade markieren. Die erscheinen dann rot. Ist wohl aber nicht so. Im oberen Fenster "Trucks" auswählen und unten dann für die Trucks die entsprechende Verkehrsdichte auf die Pfade legen (wird schön blau

    ;)

    ), dann fahren auch LKWs.

    :)
  • Danke für den Tip!


    Könnte mir nun bitte jemand jemand Auskunft darüber geben, was die Zahl hinter den einzelnen Fahrzeugdateinamen in der "ailists.cfg" für eine Bedeutung haben, die mit einem tab vom Dateinamen getrennt sind?


    Bsp.: vehicles\PKW_Schlagmichtot\PKW_Schlagmichtot.ovh 30 oder 40,50 oder sonstwas


    Und welche Wechselwirkung haben die mit den anderen beiden Dateien "unsched_vehgroups.txt" und "unsched_trafficdens.txt" ?

  • Die Zahl gibt das Verhältnis an (nicht das mit einer Frau), wie oft das Vehikel im Vergleich zu anderen vorkommt. Schlagmichtot kommt hier z.B. 30, 40 oder 50 Mal häufiger vor, als Töfftöffs mit der Zahl 1 dahinter. Das wirkt sich dann auch auf die Verkehrsdichte der jeweiligen Gruppe as, also "Normal Cars", "LKW" usw.