Komme beim Kreuzungserstellen nicht weiter - GELÖST

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi,


    Ich wollte eine eigene Kreuzung bauen. Nun hab ich die Neuendorfer Straße importiert.


    Jetzt sollte die Fahrbahn texturiert werden. Dzu wollte ich das Fadenkreuz benutzen, dass man im Edit Mode mit B aufruft.


    Bild:



    Aber, nachdem ich die Maustaste losgelassen habe, um die Textur für die Straße auszuwählen, verschwindet der mit dem Fadenkreuz definierte Bereich. Welche Taste muss ich drücken, damit er bleibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Felix (Keyway) () aus folgendem Grund: Thema als gelöst markiert

  • Bereiche verschwinden? Fadenkreuz aufrufen?
    Also mit B = border select wählt man in einem räumlich festgelegten Rahmen Elemente aus. Das klappt bei mir auch relativ problemlos, manchmal muss man dran denken, vorher alles zu demarkieren (A) und je nach Wunsch die Einbeziehung der Background Geometry festlegen.
    Hat es bei dir denn je funktioniert? Klappt mit der einfachen Auswahl von Shift+Rechtsklick alles?

  • Bereiche verschwinden? Fadenkreuz aufrufen?
    Also mit B = border select wählt man in einem räumlich festgelegten Rahmen Elemente aus. Das klappt bei mir auch relativ problemlos, manchmal muss man dran denken, vorher alles zu demarkieren (A) und je nach Wunsch die Einbeziehung der Background Geometry festlegen.
    Hat es bei dir denn je funktioniert? Klappt mit der einfachen Auswahl von Shift+Rechtsklick alles?


    Also, ich hab mich da ein bisschen unklar ausgedrückt

    ;)

    . Die Linien, die mit dem Fadenkreuz gezogen wurden verschwinden

    ;)

    . Ich orientiere mich an dem Tutorial von pekel.


    Da wird es nämlich auch so erklärt.

  • Zitat von Maerkertram

    Sieht nicht so aus als hättest du die selbe Blender-Version wie im Tutorial verwendet wird.


    Nee, hab ich auch nicht, da in Blender 2.49 das Thema mit den Texturen nicht so leicht zu handhaben ist

    ;)

    .

  • Aha, du findest 2.49 zu schwer, aber mit deiner jetzigen Version verzweifelst du doch gerade? Wobei mir immer noch nicht klar ist, was für ein Funktionsverlust es ist, wenn der Rahmen nicht angezeigt bleibt - wäre für meine Begriffe eher störend.

  • Hi,
    ich weiß jetzt nicht ob ich es richtig verstanden habe

    :wacko:

    also du möchtest es so haben das du den Rahmen den du um das Objekt gezogen hast, noch sehen kannst und zu Not größer oder kleiner ziehen kannst, im nachhinein?
    also wenn du (B) drückst und den bereich makierst den du haben möchtest ist es normal das die Linie wieder verschwindet! da wird keine Linie zum nachziehen bleiben!
    drücke einfach noch mal (B) um den rest der nicht makiert ist auszuwählen.


    Blender 2.49b ist deutlich besser

    ;)
  • Ich orientiere mich an diesem Tutorial-Video von pekel. Dort wird ab Minute 4:24 beschrieben, wie man eine in Blender importierte Straße texturiert. Dabei komme ich aber nicht weiter.

  • hm... ich glaube ich versteh nun dein Problem^^
    Bei dir auf dem Bild sieht man das die Texturen nicht richtig drin sind, daher ist es rosa.
    Du musst also erst mal den richtigen Pfad eintragen für die Texturen, wird dir auch im Tutorial am Anfang gezeigt!


    Mfg Nigthskull

  • hm... ich glaube ich versteh nun dein Problem^^
    Bei dir auf dem Bild sieht man das die Texturen nicht richtig drin sind, daher ist es rosa.
    Du musst also erst mal den richtigen Pfad eintragen für die Texturen, wird dir auch im Tutorial am Anfang gezeigt!


    Mfg Nigthskull


    Das habe ich auch getan! Meine Frage ist: Wie texturiere ich eine importierte Straße in Blender

    ;)

    .

  • :S

    so langsam wirds schwer, ich meine das Tutorial zeigt das doch ganz genau, noch genauer geht es gar nicht

    ?(


    1. Du lädst die Straße rein.
    2. Du klickst mit der rechten Maustaste auf die Straße.
    3. Du gehst in der Leiste auf Edit Mode und noch ein stück nach rechts auf der Leite da findest du 3 Quarder einen mit einen makierten Punkt, einen mit einem makierten Strich und noch einen mit einer makierten Fläche, den mit der Fläche wählst du aus!
    4. Du drückst (A) um alles zu entmakieren. Nun drückst du (B) makierst einen kleinen Teil der Straße.
    5. Nun gehst du wieder zu der Leiste wo Edit Mode steht und gehst nach links mit der Maus bis du zu dem Blatt Papier kommst, da müsste ein Pfeil sein wo du raufdrückst.
    6. Bild auswählen und fertig ist es....


    Wenn das jetzt nicht klappt weiß ich auch nicht mehr wie man es dir noch beschreiben soll

    ?(


    Mfg Nigthskull

  • Oh hats geklappt^^

    8)

    kein Problem, dafür gibt es das Forum ja, um sich gegenseitig zu helfen

    ;)


    Nun hab ich ach das alte Texturproblem mit Blender 2.49 gelöst (Texturen wurden nicht angezeigt). Nun kann es mit dem kreuzungsbau losgehen

    :)

    .