[Repaint] Problem bei Konvertierung von .bmp in .dds

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo, ich wollte gern ein Repaint für den EN92 machen, doch aus irgendeinem Grund zerhaut das Repainttool mein Repaint. Damit ihr versteht was ich meine hier 2 davor und danach Bilder


    Davor (.bmp):


    Danach (.dds):



    mfg


    Chrisy

  • @omsifan4740 Nein eigentlich nicht. ich habe die EN92_1_MU kopiert und dann mit gimp bearbeitet. Dann hab ich ganz normal die EN_1.rpc und EN_1_full.rpc (habe es mit beiden versucht, einzigister unterschied waren die BVG Logos) ausgewählt und dann mein .bmp datei ausgewählt, im Repainttool

  • Hallo,


    hast du dein Repaint schonmal in OMSI ausprobiert, und wenn ja, sieht es dort genauso aus?
    Manche Viewer/Editoren kommen mit den OMSI-Repaints nicht so ganz klar und zeigen dann halt irgendwas an (wenn überhaupt).


    Gruß,
    Waldheini12

  • @Rumpelhans 104 und @omsifan4740 keine Ahnung

    :/

    ich hab alles so gelassen wie es war, an den Einstellungen.


    Waldheini12 :O cool es geht bei dir

    ^^

    was hast du gemacht, damit es geht?


    mfg


    Chrisy

  • Hallo,


    Eigentlich habe ich nichts besonderes damit gemacht...
    Einfach die png-Grafik, die du im ersten Beitrag hochgeladen hast, mit Paint.NET in Bitmap konvertiert und dann mit EN_1_full.rpc in das Repainttool geschmissen...
    Leider habe ich keine Ahnung, was bei dir schief läuft.
    Einzige Idee: Irgendwelche Dateien fehlen.
    Im Repainttool-Ordner muss sich neben der Repainttool.exe folgendes befinden:
    d3dx9.dll;dxerr9.dll;ode.dll;qtintf70.dll
    Im Ordner MAN NG 272\templates das hier:
    EN92_1_BS.bmp (beige angemalter Bus);EN92_1_AL.bmp (sehr dunkel, außer Türen);EN92_1_MA_full.bmp (schwarz-weiß);EN92_1_AD.bmp (fast ganz schwarz);EN92_1_MU.bmp (auch schwarz-weiß)
    Diese Dateien müssen alle vorhanden sein, dass was anständiges bei rauskommt.
    Ansonsten fällt mir nur noch ein, da das Repaint-Tool Teil der OMSI-Istallation ist, eine Steam-Reperatur vorzunehmen (ich weiß aber nicht genau wie das geht!)


    Gruß,


    Waldheini12


  • Die Maske muss unter Paint.net als BMP mit 24bit gespeichert werden.

  • Waldheini12 und @Rumpelhans 104 danke für die Hilfe. Werde mal eine Reparatur von Omsi durchführen, falls das nicht klappt wird es an Gimp 2.8 liegen und muss auf dann auf paint.net -.- zurückgreifen müssen.


    Edir: es geht!

    :love:

    es lag daran, dass die Bit-Rate falsch eingestellt war sie war auf 32 gestellt, anstatt auf 24.


    Mit freundlichen Grüßen


    Chrisy