Mb 0530 G (CNG)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo

    :)


    Man merkt so langsam dass ich doch ein kleiner Erdgasbusfan bin.
    Jetzt würde mich interessieren ob es möglich wäre einen O530 G zu einem O530 G (CNG) umzubauen.
    Ich bedanke mich schon mal für die vielen netten Antworten wie ich den Bus umbauen kann.


    L.G. MAN_NG272

  • Hallo,


    ich habe mich mal daran versucht und den CNG Bus von Kamaz genommen. Ich habe die notwendigen Einträge in den Dateien herausgesucht und in eine neue Busdatei eingetragen. Nach ein paar Versuchen hatte ich die Apparatur auf dem Dach des Gelenkbusses. Allerdings auch mit der Klimaanlage des Solobusses. Diese ragte leider über das Fahrzeugdach hinaus über das Gelenk. Sah nicht ganz so geil aus.


    Nach weiteren Versuchen diese Klimaanlage zu entfernen, gab ich mit meinen nicht vorhandenen Scriptkenntnissen auf und verwarf alles. Wenn ich die Einträge für die Busdateien noch habe, liefere ich diese nach. Es gibt unzählig mehr User mit wirklicher Ahnung, die es eventuell richten können.


    Wäre diese Klimaanlage über dem Faltenbalg nicht, sehe es sogar richtig geil aus...


    Gruß




    ***Edit***
    Habe die Einträge noch auf dem Rechner gehabt. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen... Ich habe neue Bus- und Modeldateien angelegt. Deren kompletten Inhalt packe ich mal in die Spoiler.





    2 Mal editiert, zuletzt von gee-Q ()

  • Moin man ng272 und Superferdi


    Ein CNg der Gelenkversion ist mir nicht bekannt außer vom Sound her
    In angegeben Link steht dort ausdrücklich [NON CNG] <- also ist der ohne seinem Hut auf dem Kopf (Dach)


    @ gee-Q
    das hatte ich auch schon probiert auch nur so weit gekommen
    Weil das hintere beim Gelenk im Dachmodel mit inbegriffen scheinen mag, geht auch nicht weg grml

  • Super und wie Ich sehe bin ich nicht der einzige der sich für so einen Mod begeistern würden.
    Vielleicht könnte man auch komplett unabhängig von Zane´s / Kamaz´s Mods arbeiten und einen komplett neuen CNG-Tank auf den Citaro G bauen würde.


    LG. MAN_NG272

  • Ansich keine schlechte Idee, jetzt hät ich da trozdem eine glaube ich Strohdumme Idee

    :D

    ,
    warum baut man keinen komplett neuen us ?

    :D


    Das wäre vom Aufwand her mehr aber es wäre glaub ich einfacher als das gaze zu Script (oder ?)
    MFG ChrissOmsi

  • Ansich keine schlechte Idee, jetzt hät ich da trozdem eine glaube ich Strohdumme Idee

    :D

    ,
    warum baut man keinen komplett neuen us ?

    :D


    Das wäre vom Aufwand her mehr aber es wäre glaub ich einfacher als das gaze zu Script (oder ?)
    MFG ChrissOmsi


    Aber deswegen gibt´s ja auch Mods ChrissOmsi. Und weil alterr sowieso den geilsten Citaro/Citaro G gebaut hat, braucht man denk ich keinen neuen Citaro dafür.

  • Um das Thema mal wieder zurück zu holen hätte ich noch eine Frage.
    Wäre es möglich die CNG Sounds vom Solo Citaro irgendwie in den Gelenkbus zu bringen.
    Selber habe ich das natürlich auch schon ausprobiert stoße da aber an meine Grenzen.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    :)


    LG. man_ng272

  • Ich würde mich auch darüber freuen wenn der CNG Tank endlich auch auf den O530G kommt.
    Ich werde mir mal die Dateien ansehen, aber versprechen kann ich nichts.



    Mfg Dj Noize

  • Das wäre natürlich super wenn es funktionieren würde.

    :thumbsup:


    Eigentlich schon schade dass es bis heute noch keinen o530G CNG gibt und dass obwohl die Nachfrage doch schon sehr groß ist.

  • Also bin jetzt bei dem selben ergebnis wie gee-Q.
    Alles ist an der richtigen Position: CNG Tank, Dachluken und Klimaaufbau.
    Nun zu dem Problem was man auf dem Bild sieht.
    (Ich hoffe Gee-Q hat nichts dagegen wenn ich kurz sein Bild zum erläutern nehme. Falls doch sag mir kurz bescheid und ich mach ein eigenes.)


    Der teil des Klimaaufbaus der über dem Faktenbalk hängt ist glaube ich durch die cng.o3d mit dem CNG Tank verbunden.
    Also es ist wie eins. Und wie wir alle wissen können wir die .o3d nicht öffnen. Ergo ergibt sich das uns Kamaz vllt die Blender dateien zur verfügung stellt oder
    seine Version des O530 G CNG zum Download stellt. Solange nichts von beidem eintritt müssen wir entweder auf einen CNG O530G verzichten oder so rumfahren wie er ist.


    Tut mir wirklich leid. Hätte mich selber sehr gefreut wenn es geklappt hätte.


    Mfg Dj Noize

  • Schon mal danke dafür das du es überhaupt versucht hast.

    :)


    Der o530 G von Kamaz ist mir bekannt doch soweit ich weis ist Kamaz zur Zeit nicht mehr viel aktiv.
    Heißt also hoffen und abwarten dass Kamaz irgendwann vielleicht ihn doch zur Verfügung stellt.

    :love:


    Ich denke aber wenn man Morphi´s Sounds jetzt noch in den Bus einbauen könnte, könnte man über diesen Fehler am CNG-Tank fürs erste hinwegschauen.


    LG. man_ng272

  • Das wäre echt super wenn er ihn, bereit stellen würde.
    Aber es ist auch nicht möglich den Tank zu repainten, habe es gerade versucht doch funktioniert hat es nicht.
    Mal abwarten wie das alles entwickelt. Bis dahin haben wir ja noch genug Busse für Omsi xD


    Mfg Dj Noize