Ahlheim V4 (Entwicklungsthread)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Danke nochmal so weit. Max, zu deiner Anregung: Wir haben an einigen Stellen auch andere Straßentexturen benutzt und nutzen auch Straßenschäden, etc. Auch nutzen wir teilweise andere Gehwege, aber diese jetzt auf der ganzen Karte auszutauschen, wäre etwas viel Aufwand, zumal wir dann auch die genutzten MR-Kreuzungen anfassen müssten. Dies könnte vermutlich auch veraltete Gangart sein. Wir waren über ein Jahr lang nicht mehr hier aktiv und haben dementsprechend bei weitem nicht mehr den neuesten Stand über AddOns, Texturen, etc. Wir müssten im Laufe der Zeit mal schauen, was wir umbauen oder eben auch nicht. Es sei dir versichert, gestalterische Abwechslung gibt es genug. ;)


    LG

  • Das lag daran, dass dieser eben aktualisiert und unter einem anderen Namen gespeichert wurde. Den Link hab' ich euch aktualisiert mit einer kleinen Neuerung im Bereich Eichenhöhe. :)


    LG

  • Ich finde es toll das hier weitergebaut wird. Ich war ja schon ein Fan der ersten Ahlheim Karten. Es wäre Schade wenn dieses Projekt in der Versenkung verschwindet. Ich finder auf jeden Fall die Ausgestaltung sehr nett und wirklich liebevoll zum Detail.

  • Ich weiß selbst nicht, inwiefern die Begeisterung der Community jetzt auf das kommende LOTUS übergesprungen ist und ob es sich überhaupt noch lohnt, dieses Projekt fertigzustellen, aber das wird sich ja relativ schnell an der hier aufkommenden (ober eben auch nicht aufkommenden) Resonanz zeigen.

    Bedarf gibt es definitiv. Das sind sehr schöne Bilder. Ich hab sehnlich dadrauf gewartet, dass an diesem tollen Projekt weitergearbeitet wird. :)

  • @ Sascha: Freut mich endlich wieder von eurer Map zu hören, dachte schon, dass diesbezüglich überhaupt nichts mehr kommt. Sehr angenehme Überraschung ;)


    Ich denke, es gibt noch reichlich Leute, die sich auf den virtuellen OMSI-Straßen tummeln. Auch mich wird die Map sicher wieder vor den Bildschirm locken. LOTUS ist momentan kein Thema für mich, haut einen nicht vom Hocker (A: nach derzeitigem Stand, B. die gnadenlos veraltete Grafikengine).


    Macht weiter so, freue mich auf das endgültige Produkt =)

  • Hallöchen,


    erst einmal die Beantwortung der Fragen und Anliegen: Das Auto an der Feuerwache werde ich noch verschieben, das ist mir gar nicht aufgefallen. Zur 166: Die wird es zu 99,99999% nicht geben. Der Unterschied zwischen dem damaligen ländlichen Baustil von DavidM und unserem ist ziemlich gravierend und wir konnten einfach keinen passenden Übergang kreieren. Daher haben wir uns dazu entschieden, die 166 nicht auszubauen. Sollte jemand von uns allerdings eine Eingebung kriegen, könnte das noch was werden. Aber stellt euch eher darauf ein, dass diese Linie nicht fahrbar sein wird. Es gibt dafür ja genug andere. :)


    Der eigentliche Grund für diesen Post ist aber ein anderer. Ich möchte euch nun den geupdateteten Tagesnetzplan mit kleineren Änderungen und den neu erstellten Nachtnetzplan vorstellen. Die Nachtbuslinien wurden neu angeordnet und durch die Trennung am Hauptbahnhof mit neuen Liniennummern im Uhrzeigersinn aufsteigend versehen. Die einzige Ausnahme bilden die beiden Ringlinien im Bereich Eichenhöhe. Das Nachtbusnetz bedient trotz der geringeren Anzahl an Linien viele Gebiete und durch den Split am Bahnhof können interessantere Umläufe generiert werden. Außerdem können Linien mit relativ wenig Wendezeit auf einen kürzere Linie wechseln, sodass die Standzeit der verschiedenen Busse insgesamt besser verteilt ist.


    Link zum Liniennetz Ahlheim


    Link zum Nachtbusnetz Ahlheim


    Ein herzliches Dankeschön geht wie immer an Dario. Wir sind sehr glücklich, dass er Teil unseres Teams ist, da seine Netzpläne schon lange das professionelle Niveau erreicht haben. :)


    Bilder von der Strecke gibt's dann beim nächsten Mal in einigen Tagen. Bleibt gespannt, wir freuen uns auf euer Feedback. ;)


    LG

    Das Ahlheim-Team

  • Hallo Sacha erstmal danke das du uns die Hoffnung auf die Karte nicht aufgegeben hast. Ick freu mir Riesieg darauf.


    Im nachtnetz bin ich etwas irritiert, denn lt plan fahren die NE12 und die NE11 beide nach Brecker Feld. Aber lt Tages netz führt der Streckenverlauf der NE11 doch am ende nach Tillmansdorf.:/ Oder ist das tatsächlich so gewollt

  • Okay gut danke für die schnelle antwort ^^ Sascha . Das Tages & Nachtnetz sieht super aus !

    Mit der 166 werde ich dann persönlich mal schauen ob ich für mich da was machen kann .Wenn die Karte irgendwann fertig ist . Freue mich sehr wenn es soweit ist ! ^^

  • Ich weiß leider nicht, was du meinst bezüglich des NE11 und NE12. Tagsüber fahren völlig andere Linien durch die Stadt. Die NE (Nachtexpresse) sind reine Nachtbuslinien, die logischerweise einen anderen Weg fahren, als die Tageslinien, um mit weniger Fahrleistung möglichst viele Gebiete abzudecken. Tagsüber gibt es eine Verbindung zwischen Brecker Feld und Tillmannsdorf (Linie 135) und nachts gibt es sie nicht. Sollte man von Brecker Feld nach Tillmannsdorf wollen, hilft entweder die Fahrt über die Innenstadt mit Umstieg oder der gute alte Drahtesel. :D Die Verbindungen nachts sind ja nie so gut wie tagsüber, aber wie gesagt - sonst könnte man ja die normalen Linien auch nachts einfach durchfahren lassen.


    User23392: Wir brauchen jedes Mal einen Tag länger für die Betatests. Keine Sorge. :D


    LG