Ahlheim V4 (Entwicklungsthread)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wird es bei dieser Version, wie z. B. in Winsenburg, dynamische Hilfspfeile oder verschiedenfarbige Hilfspfeile für die verschiedenen Linien geben? Denn es ist ja schon so, dass in der V4 viele Linien auf dem Netz verkehren werden und da den Überblick zu behalten ist meiner Ansicht nach schon recht schwierig.


    Danke schon mal für die Antwort und macht weiter so! Ich freue mich schon sehr auf die neue Version

    :-)


    LG Kevin

  • Danke für die Antwort :-)... Also mir persönlich wären dann verschiedenfarbige Hilfspfeile deutlich lieber, denn ich fahre die V3 in letzter Zeit fast täglich und leider (ver-)fahre ich mich auch fast täglich, weil die "normalen" gelben Hilfspfeile mich, wie gesagt, leicht verwirren bei so vielen Linien. Letztlich ist es natürlich euch überlassen. War nur 'ne kleine Anregung meinerseits.

  • Hallo,


    heute gibt es wieder ein paar Neuerungen zu sehen. Diesmal haben wir im Bereich Rosental gearbeitet, dem nördlichsten großen Stadtteil von Ahlheim. Der Busverkehr wird hier von insgesamt 5 Tagesbuslinien gewährleistet.


    Kommen wir erstmal zum S-Bahnhof. Dieser liegt an der Grenze zwischen Ortszentrum und Wohnsiedlungen und ist daher für beide Parteien gut erreichbar. Hier zu sehen ist der Busbahnhof, an dem 3/5 Buslinien enden.


    Fahren wir Richtung Süden, kommt die zentralste Haltestelle des Stadtteils: der Nibelungenplatz. Hier trennen sich auch allmählich die Linienwege.


    Aus Ri. Rosental S:


    Aus Ri. Hindenburgstraße:


    Aus Ri. Memeler Straße:


    Zwei Linien fahren dann Richtung Hindenburgstraße. Dort sieht es so aus:


    Und vier Linien halten insgesamt an der Memeler Straße, die so aussieht:


    Das war's für heute, wir freuen uns auf Feedback.

    :)


    LG
    Das Ahlheim-Team

  • Hallihallo,


    Ich bin vorhin mal wieder erfolgreich mit dem 153ger nach Derenhofen und zurück gefahren und da kam mir eine Idee ;).


    Wäre es möglich eine SEV Linie (o.ä.) einzurichten von Ahlheim nach Derenhofen ohne Halt?

  • Listau würde ich nicht unbedingt nehmen da es ja schon zwei/drei Minuten länger dauert als der direkte Weg über die Autobahn und ein S-Bahnhof nicht unbedingt nötig als Halt für einen RE/RB sonstwas Ersatzverkehr ist.

  • Hallihallo,


    wir haben wieder ein paar Screens für euch. Genauer gesagt sind es 14. Dabei wird diesmal nicht ein Linienverlauf gezeigt, sondern verschiedene Teile, da wir nicht kontinuierlich an einer Linie gearbeitet, sondern an vielen Bereichen gearbeitet haben.


    Fangen wir im Stadtzentrum an. Nördlich der Haltestelle Robertstraße und südlich des Nibelungenplatzes befindet sich nun das größte Einkaufszentrum der Stadt: Das Hochweidentor.




    Nördlich kommen wir von der Haltestelle Pfennigbaumstraße.


    Südlich von der Haltestelle "Große Telegrafenstraße":


    Ein Blick auf den Busbahnhof Hochweidentor: Hier wird nur eine Linie regelmäßig enden, die andere Linie als Abendkurzläufer und eine dritte Linie nur am Wochenende.


    Und ein Blick auf das Einkaufszentrum selbst:


    Außerdem haben wir jetzt echt stylische Würfel, die an ein paar Haltestellen die herkömmlichen Schilder ersetzen.

    :D

    Damit kommt ein bisschen Abwechslung rein.



    Gehen wir ein bisschen aus dem Stadtzentrum hinaus und betrachten den Stadtteil Preinesberg (bekannt von den ersten Screens). Während die Linie 156 die Hauptstraße bedient, bedienen die Linien 198/199 die Nebenstraßen.


    Hier geht es zur Haltestelle Pattstraße:



    Dem Wunsch nach zeitgenössischen Supermärkten wurde gefolgt. In diesem beschaulichen Viertel hat nun ein Lidl seinen Platz eingenommen.

    :)




    Wir gehen noch mehr ins ländliche, wechseln allerdings die Himmelsrichtung und betrachten den Stadtteil Brecker Feld im Süden der Stadt. Hier wurde einiges überarbeitet, um nicht zu sagen, dass wir eigentlich das ganze Gebiet abgerissen haben.

    :D


    Los geht's mit einem Blick auf den Busbahnhof selbst, der von Grund auf überarbeitet wurde:


    Auch hier hat ein Supermarkt seinen Kasten aufs platte Land gesetzt. Ich denke, den kennen wir alle.

    :D



    Auch am Schappener See hat sich ein bisschen getan. Der Bauer, dem das Feld rechts neben der Straße gehörte, hat an die Stadt verkauft und sitzt jetzt mit seiner Magd im Luxusflieger nach Bangkok.

    :D



    Ein Blick auf die Brecker Felder Kirche von Brecker Berg aus kommend:


    Uuuund zu guter letzt ein Bild von der Focher Straße aus kommend:



    Das war's erstmal. Wir hoffen natürlich wie immer, dass die Screens auf Gefallen stoßen.

    :)



    LG
    Das Ahlheim-Team

  • Die Idee mit den Würfeln ist echt klasse. Nur ich hab so meine Bedenken mit dem Reinkommen in den Busbahnhof am Hochweidentor. Der sieht mir etwas zu eng für 'nen Schlenki aus. Sonst aber ist alles Tip Top. Ihr habt mittlerweile aus der Version von davidm fast eine eigene Karte geschaffen. Hoffentlich geht es so weiter mit den Verbesserungen der Map. Falls ihr noch Zeit habt, fände ich es schön, wenn man den Heinrich-König-Platz nochmal überarbeitet. Weil das ist wirklich der einzige Punkt auf Ahlheim, dem mir bisher noch gar nicht gefällt. Sowieso finde ich es nicht unbedingt sinnvoll, eine Haltestelle vor einem wichtigerem Umsteigepunkt, der S-Bahnhaltestelle Kranenburg enden zu lassen. Falls ihr aber sowieso schon vorhabt, das umzuändern, dann beachtet diese Bitte nicht.


    MfG


    BahnHannover

  • Hi BahnHannover,


    ich habe den Busbahnhof schon ausgetestet. Man schafft es zwar nicht, wirklich richtig an den Bordstein heranzufahren, aber man kommt locker durch. Gibt ja in jeder Stadt irgendwelche missratenen Baupläne...

    :D


    Zum Heinrich-König-Platz: Genau genommen ist der Heinrich-König-Platz der Westeingang des S-Bahnhofs. Eigentlich wollte ich da noch ein Schild hinsetzen... hab's aber wohl vergessen.

    :D

    Vermutlich kommt auch demnächst noch ein kleines Update raus, da wir die Lösungen einiger Probleme gefunden haben, für die wir vorher keinen Rat wussten. Eventuell wird der HKP an sich auch in V4 nochmal überarbeitet, mal sehen. Ein bisschen Verfeinerung kann ja nicht schaden.

    :)


    LG

  • Ok, interessant. Hätte ich jetzt nicht herausbekommen mit dem Westeingang. Ich finde halt, das die Wendeschleife am HKP etwas trist gestaltet ist, son bisschen hinterhofmäsig, falls du verstehst was ich meine

    ;)
  • Ich habe die Ehre, eine weitere in Ahlheim V4 vollzogene Änderung präsentieren zu dürfen: Der alte ZOB am Hauptbahnhof ist den Abrissbaggern gewichen und wurde nach dem Vorbild des Städtebaus in den 60ern und 70ern (würde heute keiner mehr so bauen, aber damals hat man das halt nun mal so gemacht) parallel zur Gärtnerstraße/Hauptstraße "neu" errichtet. Auf dem Gelände des V3-ZOBs ist ein ein Parkhaus entstanden, unter dessen Parkplatz sich Fernbushaltestellen befinden werden - dabei haben wir uns am alten ZOB Kiel orientiert (nur dass die Kopie nicht so versifft ist). Erste Bilder gibt es jetzt zu sehen:



    Ansicht des neuen ZOBs von oben. Links sieht man das alte ZOB-Gelände, wo jetzt das Parkhaus steht. Wie man sieht, gibt es pro Fahrtrichtung zwei Busspuren, die parallel zu den Fahrspuren des MIVs verlaufen. Alles natürlich noch im Aufbau, deshalb sieht es noch etwas leer aus.



    Die Busspuren in Richtung Bernauer Platz. Für die Ausgestaltung der Bussteige am neuen ZOB bin ich zuständig, hier sieht man bereits die neu konstruierten Dächer (Haben wir Bonner im Forum? Die Teile sollten euch bekannt vorkommen!

    ;)

    ), die an jeder Haltestelle des ZOBs stehen und auch noch mal die neuen Haltestellenwürfel, die hier noch nicht beschriftet sind, weil wir noch keinen Plan haben, was hier später wie fährt bzw. hält. Auch sieht man ein weiteres neues Objekt...



    ...nämlich diese fancy Klappzahlenuhr von Ende der 60er-Jahre, die ebenfalls von mir gebaut wurde und neben den Haltestellen am Hbf noch an über 10 weiteren Knotenpunkten des Netzes montiert wurde, hier am Hochweidentor. Die Blätter sind zwar nicht animiert (das mach ich vielleicht irgendwann später, wenn ich weiß, wie's geht), aber zeigt natürlich die korrekte Uhrzeit an und ist halt ein kleines Gimmick. Übrigens habe ich mich hier auch wieder vom Stadtbahnnetz Rhein-Sieg inspirieren lassen - man schaue links: http://www.repage2.de/memberda…nkoeln/KVB2029-1982_1.JPG

  • Ich komme aus dem Bonner Raum und kenne diese Dächer und Uhren nur zu gut

    ;)


    Als Frage: Wird der ZOB jetzt etwas Perfomance freundlicher als der alte? Da ist mein laptop doch ganz schön ins ächzen gekommen

    ;)


    Zu den Dächern: Super nachgebaut, geil sowas in einer Simulation zu sehen, auch wenn ich in der Realität mehr als froh bin wenn diese Schandflecken der SWB-Vergangenheit endlich alle weg sind (Sankt Augustin und Stadthaus sind ja zum Glück bereits verschwunden, ZOB soll ja auch bald folgen, dann bleiben ja (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) nur noch die im Raum Oberkassel

    ;)


    Zu den Uhren: Auch bekannt aus Bonn, auch wenn die da glaube ich alle mittlerweile alle kaputt bzw demontiert sind.


    Aber trotzdem geil dass ihr die Sachen nachbaut, endlich mal was aus Bonn

    :)

    :)

    :)

    Geile Arbeit Jungs