Ahlheim V4 (Entwicklungsthread)

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Also der ZOB ist meiner Meinung nach deutlich performancesparender geworden. Dadurch, dass der ZOB an sich an Kreuzungsobjekt ist und nicht aus einzelnen Splines zusammengebastelt ist und der Hauptbahnhof an sich auch nicht mehr so extrem viele Details zu bieten hat (halt nur das, was nötig ist), sollte das bei vielen besser funktionieren. Wie es bei meinen Kollegen aussieht, weiß ich allerdings nicht (die haben diese Version nämlich noch nicht

    :D

    ). Um allerdings eine Sache zu erwähnen: Wir sind keine Zauberer und bauen nun mal eine Stadtmap. Das heißt, dass für einige Leute der Hbf immer noch eine Tabuzone sein wird. Diese Leute verweise ich dann aber gerne auf die ca. 10 Buslinien, die den ZOB nicht anfahren.


    Da nur Text ja langweilig ist, zeige ich hier noch ein paar Bilder vom ausgestalteten ZOB:


    Zuerst einmal eine Sicht aus dem Winkelsdorfer Platz kommend:


    Einmal ein Blick auf den Fernbusbahnhof. Für die Leute mit stärkeren Rechnern wird hier auch nach momentanen Planungen KI-Verkehr eingesetzt werden.


    Und ein Blick von der Frankenstraße aus kommend. Meiner Meinung nach der schönste Anblick.

    :)



    Dann noch ein Blick vom Bernauer Platz aus kommend. Die Haltestelle Ehrenhainstraße wird aufgrund von Sinnlosigkeit ersatzlos aufgehoben.

    :D

    Hier sieht man auch die Wendeanlage. Diese ist am anderen Ende auch nochmal so ähnlich, sodass die Busse in jede Richtung wenden können. Entsprechende Ampelvorrichtungen wurden natürlich von Niklas eingebaut.

    ;)



    Und zu guter Letzt noch ein kleines Gimmick neben der Klappzahlenuhr. An jedem Bussteig befinden sich zwei Ampeln.


    Die linke Zeigt immer 22 Sekunden vor einer Grünphase der Busampel ein Symbol zur Abfahrt an, sodass man ganz relaxt die Türen schließen und zur Ampel vorrollen kann. Die rechte Ampel ist für OMSI zwar relativ unnötig, aber doch ein nettes Gimmick. Diese zeigt ein Bussymbol an, wenn ein Bus in den Hauptbahnhof eingefahren kommt, um den Anschluss zu sichern. Für beide Ampeln gilt: Jeder darf selbst entscheiden, ob er auf sie hört.

    :D



    Der besondere Dank beim Bau dieses ZOBs gilt:
    Niklas für den Bau des ZOB-Objekts und dem Rumgefriemel mit den Ampelschaltungen
    O530 Citaro für den Bau der Klappzahlenuhr und der Dächer, sowie der Gestaltung der Bussteige


    Wir hoffen diesmal nicht, dass es euch gefällt, weil es uns schon so gut gefällt, dass uns der Rest egal ist.

    :D


    LG

  • Quote

    wenn diese Schandflecken der SWB-Vergangenheit endlich alle weg sind


    Also, ich mag die Dinger...


    Quote

    Zu den Uhren: Auch bekannt aus Bonn, auch wenn die da glaube ich alle mittlerweile alle kaputt bzw demontiert sind.


    Ich hab nur noch die in Bonn Hbf Gleis 1 kennengelernt, wobei ich die am 23.10.14 das letzte Mal gesehen habe, am 13.02.15 war sie bereits entfernt worden. Gibt's noch weitere?

  • Die Uhren waren an allen Untergrundhalten zwischen HBF und Godesberg Stadthalle verbaut. Ich glaube an 2 oder 3 Haltestellen (ich glaube es, will nichts falsches erzählen) wurden diese gegen Digitale ausgetauscht, der Rest wurde demontiert da die Bahnen ja mittlerweile alle über eigene Systeme verfügen die ja auch die Verspätung anzeigen und für die Fahrgäste die Lumino Anzeigen mit Uhren ausgestattet sind

  • An das Ahlheim V4 Team,


    Also erstmal ein dickes Lob an euch.
    Ihr Arbeitet sowas von Detailgenau und auchtet auf jeden Müller

    ^^

    also das was die V4 jetzt schon zu bieten hat ist schon herausragend
    und mit dem was jetzt noch dazu kommt wird es einfach perfekt, perfekt ist garkein Ausdruck...Genial.

    Wünsche noch ein gutes schaffen,an das Alh. V4 TEAM


    Mit freundlichen Grüßen
    Hvv

  • Der Hauptbahnhof gefällt mir extrem. Passt richtig Gut zu Ahlheim da ja alles eher "durchschnittlich" gehalten ist. Aber eine Sache hätte ich noch: Am Hauptbahnhof wären Vernünftige Abstellplätze schön für die dort endenden/pausierenden Linien/Kurse/Leerfahrten etc. Dieser sollte auch von beiden Richtungen gut erreichbar sein bzw. einen für jede Richtung

    :)


    Gruß
    Osnabrücker

  • Es gibt an beiden Seiten eine generelle Endhaltestelle für E-Wagen oder diverse Abend- oder Morgenkurzläufer. Richtung Frankenstraße ist außerdem ein Bussteig für Shuttlebusse und SEV eingerichtet.

  • Sieht schon ganz gut aus. Mir gefällt die Uhr auch sehr. Allerdings frage ich mich, ob ihr beim Bau des ZOB auch bedacht habt, dass dort auch Menschen herumlaufen sollen. Ich sehe nämlich keine Querungsmöglichkeit an den Einmündungen, insbesondere auch nicht über die mehrspurige Hauptstraße, an deren gegenüberliegenden Seiten ja die Haltestellen liegen. Es müsste also Fußgängerampeln oder eine Brücke bzw. einen Tunnel mit Rampen oder Aufzügen geben. Habe ich etwas übersehen?

  • Man könnte ja einen Bus einrichten mit vier Haltestellen um den ZOB rum

    ;)

    also erst zweimal auf beiden Seiten an den äußern Haltestellen halten und dann zweimal innen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“


    -René Descartes-

  • Quote

    Man könnte ja einen Bus einrichten mit vier Haltestellen um den ZOB rum

    ;)

    also erst zweimal auf beiden Seiten an den äußern Haltestellen halten und dann zweimal innen.


    Nein.


    Es wird mehrere Unterführungen geben. Da diese aber zuerst noch erstellt werden müssen, sind sie auf den Bildern nicht drauf. Von Bussteig zu Bussteig gibt es allerdings Fußgängerpfade auf den jeweiligen Seiten.

  • Nein.


    War auch nicht ganz Ernst gemeint, hast du aber sicher bemerkt.


    Die Idee mit den Unterführungen finde ich super da der Straßenbetrieb nicht so behindert wird durch Fußgänger auf der Straße.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“


    -René Descartes-

  • Sieht es sexy aus so wie die letzt version. Viel Glück und schonmal riesigen dank.

  • Er meint bestimmt eine Liste, die dann vorgibt, auf welchen Linien die AVG mit Solo und Gelenk und wo Peter Buchenau mit Solo und Gelenk fährt.

    Leiter bei Projekten "Offenbach am Main", "Bad Karlstein" und "Steinbach"

  • Guten Abend,
    Ich hätte 2 fragen.
    1. Könnte man vielleicht in v4 paar Busse mit Werbung rumm fahren lassen?
    2. Wird es auf eine Linie ne Umleitung geben?