Also der ZOB ist meiner Meinung nach deutlich performancesparender geworden. Dadurch, dass der ZOB an sich an Kreuzungsobjekt ist und nicht aus einzelnen Splines zusammengebastelt ist und der Hauptbahnhof an sich auch nicht mehr so extrem viele Details zu bieten hat (halt nur das, was nötig ist), sollte das bei vielen besser funktionieren. Wie es bei meinen Kollegen aussieht, weiß ich allerdings nicht (die haben diese Version nämlich noch nicht
Da nur Text ja langweilig ist, zeige ich hier noch ein paar Bilder vom ausgestalteten ZOB:
Zuerst einmal eine Sicht aus dem Winkelsdorfer Platz kommend:
Einmal ein Blick auf den Fernbusbahnhof. Für die Leute mit stärkeren Rechnern wird hier auch nach momentanen Planungen KI-Verkehr eingesetzt werden.
Und ein Blick von der Frankenstraße aus kommend. Meiner Meinung nach der schönste Anblick.
Dann noch ein Blick vom Bernauer Platz aus kommend. Die Haltestelle Ehrenhainstraße wird aufgrund von Sinnlosigkeit ersatzlos aufgehoben.
Und zu guter Letzt noch ein kleines Gimmick neben der Klappzahlenuhr. An jedem Bussteig befinden sich zwei Ampeln.
Die linke Zeigt immer 22 Sekunden vor einer Grünphase der Busampel ein Symbol zur Abfahrt an, sodass man ganz relaxt die Türen schließen und zur Ampel vorrollen kann. Die rechte Ampel ist für OMSI zwar relativ unnötig, aber doch ein nettes Gimmick. Diese zeigt ein Bussymbol an, wenn ein Bus in den Hauptbahnhof eingefahren kommt, um den Anschluss zu sichern. Für beide Ampeln gilt: Jeder darf selbst entscheiden, ob er auf sie hört.
Der besondere Dank beim Bau dieses ZOBs gilt:
Niklas für den Bau des ZOB-Objekts und dem Rumgefriemel mit den Ampelschaltungen
O530 Citaro für den Bau der Klappzahlenuhr und der Dächer, sowie der Gestaltung der Bussteige
Wir hoffen diesmal nicht, dass es euch gefällt, weil es uns schon so gut gefällt, dass uns der Rest egal ist.
LG