Ahlheim V4 (Entwicklungsthread)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guuut, da gibt's 'ne Menge abzugrasen. So offen ich auch für Kritik bin, muss ich einiges leider zurückweisen bzw. begründen wieso, weshalb, warum.


    Zur vierspurigen Straße: Die Spuren werden nicht je nach Verkehrslage eingeteilt. Dennoch gibt es solche Straßen oft genug (ich rege mich als Autofahrer auch oft genug darüber auf :D), weshalb wir das eigentlich so lassen wollen.


    Zu den Hecken: Werden wir uns überlegen. Die Sache ist halt, dass wir nicht überall Hecken hinsetzen möchten, nur damit die Grasfläche selbst nicht mehr so kahl aussieht. In OMSI ist das Gras halt Gras und es ist nicht 3-dimensional. Ein Umstand, mit dem wir wohl alle leben müssen...

    :D


    Zu der Hochstraße: Habe ich oft genug gesehen. Irgendwie müssen die Wohnhäuser auf dem Plateau da oben ja auch verkehrstechnisch angebunden sein. Ja - der Platz ist kahl. Habe ich aber auch oft genug gesehen. Ist meiner Meinung nach auch so ein kleines OMSI-Problem, dass die Texturen eben recht steril wirken. Da müssen wir aber leider auf das zurückgreifen, was wir haben, da niemand von uns sich so ganz komplett richtig toll mit Texturbearbeitung auskennt. An die besagte Stelle werden aber noch Laternen und Mülleimer kommen - danke dafür.

    ;)


    Zu den verschiedenen Gräsern: Das ist mehr so ein Problem der verschiedenen Erbauer. Da gab es einmal davidm2412, der die V1 und V2 gemacht hat (und eben die hellen Grassplines genommen hat) und da gibt es einmal uns, die die dunklen Grassplines benutzen - eben weil sie unserer Meinung nach besser aussehen. Das ganze Zeug jetzt aber nachträglich auszutauschen wäre eine Arbeit, die noch nicht mal für Leute, die kleine Kinder fressen, geeignet wäre. Ich hoffe, du verstehst das.

    :D


    Zu den Heckenboxen: Die Schule inklusive Gelände ist mehr oder weniger nach realem Vorbild gebaut. Dass die nun ineinander hängen, ist unserer Meinung nach nicht weiter schlimm. Wir betrachten das Ganze immer aus Fahrersicht, und da fällt dir das überhaupt nicht mehr auf. Ja - jetzt sieht man es, das ist aber auch dem Blickwinkel, aus dem ich den Screenshot gemacht habe, geschuldet.



    Ich hoffe, ihr beiden könnt damit was anfangen. Wie gesagt: Ich bin nicht derjenige, der Kritik gänzlich von sich weist. Es gibt nur einige Punkte, die eben begründet gehören.

    :)


    LG Sascha

  • Gegen die Hochstraße an sich ist Nichts einzuwenden, die darf dort gern sein. Wenn aber der Platz darunter ziemlich leer ist, bot es sich mMn halt an, da eine Grünfläche hinzubauen, sodass das Ganze nicht mehr so kahl aussieht. Wenn da nun aber Müll(-eimer) oder andere Detailgegenstände hinkommen, dann ist das ja legitim. Ich hoffe, dass es ahnbar aussieht

    ^^


    Es gibt für OMSI tatsächlich 3D-Gras - im O3D Objektpool. Aber das zieht halt auch seine Performance und inwiefern das dann hinpasst kann ich wohl kaum beurteilen.

  • Zunächst einmal vielen Dank für das neue Update. Richtig geil zu hören, dass ihr euch auf der Zielgeraden befindet!

    :D


    Für die angesprochenen kahlen leeren Plätze hätte ich da 'ne Idee. Ich weiß zwar nicht, ob und in welchem Ausmaß man das umsetzen kann, weil ich mich in sowas nicht so gut auskenne, aber vielleicht könnte man diese Plätze ja per Chronologiefunktion um kleine Jahrmärkte bzw. allgemein Wochenmärkte schmücken? Ich glaub waldheini12 hat da so ein ganz tolles Weihnachtsmarkt-Set.
    Wie gesagt, ist nur so ne Idee.


    Schönen Sonntag euch allen

    :)
  • Zitat

    Wenn aber der Platz darunter ziemlich leer ist, bot es sich mMn halt an, da eine Grünfläche hinzubauen, sodass das Ganze nicht mehr so kahl aussieht.

    Joa gut, das wäre eine Option. Ich würde jetzt angesichts der Umgebung allerdings in der Realität dort eher so 'ne Art 80er-Jahre-Siffloch vermuten, wenn du weißt, was ich meine

    ^^

    Insofern ist das mit den Laternen und Mülleimern wohl die beste Lösung für den Ort.

  • Sieht immernoch sehr sehr gut aus und ich kanns kaum erwarten

    :D


    Beim Lesen des Liniennetzplans (der hier) ist mir aufgefallen, dass die 151 und 152 die selbe Farbe haben. Wie man aus den vorherigen Screens und Beschreibungen hier im Thread entnehmen konnte, fährt die 152 dann die längere Strecke über Hochweidentor. Fährt die 151 dann den kürzeren, ehemals zur 152 gehörenden, Weg?


    Und könnt ihr schon was dazu sagen, was genau mit den Eichenhöher Vororten gemeint ist? Wie viele Haltestellen kommen denn da noch nach Eichenhöhe Bhf in Richtung Westen?

    :D


    Aber, wie gesagt, richtig gute Arbeit!

    :thumbsup:

  • Genauso sieht's aus. Wird da nicht ganz klar, ist aber auch nicht unbedingt wichtig.

    :D


    Wieviele Haltestellen genau noch hinter dem Eichenhöher Bahnhof kommen steht noch nicht fest. Irgendetwas zwischen 5 und 10.


    LG

  • Einfach herrlich, was ihr wieder aus dem Boden zaubert!!

    ^^


    Mich würde interessieren, ob ihr vorhabt, irgendetwas am jetzigen Betriebshof in Ahlheim zu machen, oder bleibt der so, wie er momentan in V3 ist? Da ist ja mittlerweile der Platz knapp, bei der Anzahl an Linien benötigt man mehr Fahrzeuge, als auf den jetzigen Betriebshof (und den geplanten in Kranenburg, da bin ich mir sicher

    :P

    ) passen...

    ;)
  • Gab es nicht mal die Linie 166, die von Osterfeld Markt bis Herzenberg fahren sollte? Ich habe gerade nur eine 164 in der Linienplanung gesehen.

    ?(
  • Hallo alle miteinander,


    zuerst einmal die Antwort für Player-Alex: Die Linie 171 sollte ursprünglich diesen Weg übernehmen. Wir haben aber nordöstlich ein paar Änderungen der Linienäste vorgenommen. Die 149 fährt nun vom Rübenkamp zum Herzenberg und die neue 164 wird (wie die 179 in V3) den Abschnitt Hauptbahnhof - Osterfeld übernehmen, jedoch nicht mehr über die Universität fahren, sondern wie am Wochenende den direkten Weg über die Westallee nehmen.


    UUUUUUND um das Thema mal wieder ein bisschen bunter zu machen, habe ich ein paar Bilder für euch gemal, eeh... Screenshots gemacht.

    :D

    Hier seht ihr einen Teil des südöstlichen Stücks der Linie 156, also quasi die Hauptverkehrsachse im Stadtteil Eichenhöhe. Diese Haltestellen werden außerdem noch von den fahrbaren Linien 135 und 192, an einer Haltestelle zusätzlich von den Linien 151 und 152 angefahren. Hier gibt es also später regen Busverkehr - dass euch also hier minimum alle 5 Minuten ein Bus entgegenkommt, ist hier der Alltag.


    Kommen wir zur ersten Haltestelle der 156 auf der Ost-West-Achse zwischen Eichenhöhe und Listau. Die 156 ist gerade von einem kurzen Stück Schnellstraße aus Richtung Universität hier angekommen (die Schnellstraße wird später gezeigt, da sie noch nicht ganz fertig ist).



    Sehr angenehm für Fahrer und natürlich auch für die Fahrgäste sind die Busampeln auf der ganzen Strecke, um die abwechselnde Fahrgenehmigung für Fahrzeuge im Individualverkehr und jene auf der Busspur zu erteilen. Das "T" leuchtet ein paar Sekunden vor der "Grünschaltung" der Busampel auf und signalisiert dem Fahrer, dass er die Türen schließen soll, sodass er direkt bei Anfang jener Grünschaltung losfahren kann. Somit wird ein fließender Busverkehr auf der Strecke gewährleistet. Vorher hat der Fahrer natürlich auch "Grün" - hier symbolisiert durch das Dreieck, was aber bedeutet, dass er sich selbst mit dem Verkehr rumschlagen und den passenden Zeitpunkt zum Herausfahren finden muss.


    Dann geht es über die Busspur weiter zur Haltestelle "Tillieweg". Hier befinden sich eine Schule und einige Wohnhäuser.


    Dann geht es weiter an einer leerstehenden Lagerhalle vorbei...


    ... zur Haltestelle Wilhelmswache. In diesem Bild kann man ganz gut sehen, dass sich die Busspur hier wirklich lohnt. Ohne sie würde hier jeder Bus gnadenlos im Stau stehen.


    Hier nochmal die Wilhelmswache direkt an der Hauptstraße. Auch hier kann man die Busampeln gut erkennen.


    Dann geht's zur Haltestelle "Münsterplatz".


    Und warum heißt der Münsterplatz eben so, wie er heißt? Weil wir euch deswegen unseren ganzen Stolz auf diesem Teilstück präsentieren können. Das Ahlheimer Münster, prunkvoll auf einer Anhöhe errichtet. Vielen Dank an O530 Citaro für dieses hammermäßige Modell an der Stelle.


    Links neben dem Münster führt eine Straße zum kleinen und beschaulichen Stadtteil Bartholomäushöhe, der direkt hinter dem Münster und der angrenzenden Klosterklinik liegt. Dies wird später von einer KI-Linie bedient, die die 156 an der großen Kreuzung.. ehm... kreuzt.

    :D



    Nach dieser Haltestelle wird die Busspur wieder verlassen. Die Straße spaltet sich ein paar hundert Meter weiter an der Stitzwiese auf.


    Hier liegt - wie sollte es auch anders sein? - die gleichnamige Haltestelle. Inmitten der Stitzwiese befindet sich ein kleines Freibad, eine Grünfläche und nebenan ein kleines Einkaufszentrum, dass aber nochmal gesondert von den Linien 151 und 152 bedient wird.


    Hinter Stitzwiese fügt sich die Straße wieder zusammen. Danach geht es ein Stück hinunter. Hier biegen alle Linien dann zweimal rechts ab, um auf die Busanlage des Eichenhöher Bahnhofs zu kommen. Dieser ist aber noch nicht so ganz vorzeigefähig, weshalb wir ihn Euch erst einmal noch vorenthalten werden. Aber keine Sorge: Kommt noch!

    :)



    Das war's dann auch wieder von unserer Seite. Bei Fragen, Lob, Kritik dürft ihr gerne hier hineinposten. Momentan wird immer wieder zwischendurch an der Map gearbeitet, aber eben nicht kontinuierlich, da uns Ausbildung und Studium alle recht gut einspannen. Aber wenn es auch schleppend voran geht: Es geht voran. In diesem Sinne.

    ;)


    LG
    Das Ahlheim-Team

  • Die Idee mit der Busspur ist ziemlich gut, auch die Umsetzung mit der Brücke ist eine gute Idee.


    Was ich aber noch (wörtlich) ausbaufähig finde, ist die Grünfläche im vorletzten Bild. Die wirkt so leer. Da empfiehlt sich mMn das Wiesenobjekt von Waldheini12 (bekannt aus Ettbruck), das man dann ggf. mit ein paar Hecken noch ausschmücken und optisch verdichten kann.

  • Du wirst lachen, aber da stehen schon solche Dinger. Ich hab meine Einstellungen runtergestellt, als ich letztens X10 gefahren bin. Das ist mir selbst auch erst aufgefallen, als der Screen schon hier drin war. Aber das sieht normalerweise schöner aus. Hier mal ein Vergleichsscreen aus dem Editor:



    Ich hoffe, das sieht für dich besser aus... für mich tut's das nämlich.

    :D


    LG

  • Allerdings - aber eine Sache ist mir noch aufgefallen: Unten rechts auf dem Grünabschnitt sieht man nahe an der "Spitze" (dem Teil, der ins Bild ragt) noch ein bisschen Asphalt. Das kann man sicher auch noch kaschieren.


    Oh, und ich sehe, du verwendest Aachen. Ist das Addon Voraussetzung für die Map? Falls ja, hoffe ich mal, dass da ein paar nette Objekte bei sind

    ^^
  • Danke, wird ausgebessert. Und wir verwenden keine Aachen-Objekte. Das wäre mir neu.. ist das überhaupt schon raus? Das sind Mainz-Objekte und diese sind Freeware. Sollte ich da irgendetwas geändert haben diesbezüglich, informiert mich bitte.

    ?(


    LG

  • Ich habe keine Ahnung, ich kümmere mich nicht um das Addon. Ich dachte nur, dass ihr das macht, weil rechts ein Ordner "Aachen" zu sehen ist. Und da ich diesen Ort noch nie besucht habe, werde ich auch ganz bestimmt nichts aus Aachen auf der Map erkennen können.