Ahlheim V4 (Entwicklungsthread)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zu Fabian: Wurde zwar schonmal gefragt, aber man kann sich ja nicht 19 Seiten Thread durchlesen.

    :D

    Also: Der Betriebshof an der Siegfriedstraße ist mittlerweile dem Erdboden gleichgemacht. Statt diesem Betriebshof gibt es jetzt zwei Betriebshöfe in den beiden größten Stadtteilen Ahlheims (Eichenhöhe und Kranenburg). Das Fahrplansystem wurde von EVAG4101 gemacht, der auch in dieser Version wieder an Bord ist. Deshalb wird sich das System selbst prinzipiell nicht ändern.

    :)


    Zu David: SEV wird es geben und es sind Shuttleverkehre zur ICB-Halle zwecks Messen geplant. Einen IKEA-Shuttle habe ich bisher selbst noch nie gesehen und ist auch nicht geplant und der Flugplatz ist nicht der Rede wert, dass dort ein Shuttleverkehr hinfahren müsste, da es ja nur ein kleiner Sportflugplatz ist. Jedoch haben wir schonmal darüber nachgedacht, eventuell einmal im Jahr ein Festival auf dem Flugplatzgelände steigen zu lassen. Da müssen wir aber schauen, ob wir das realistisch umsetzen können, da wir da keine halben Sachen machen wollen.


    LG

  • Zu Fabian: Wurde zwar schonmal gefragt, aber man kann sich ja nicht 19 Seiten Thread durchlesen.

    :D

    Also: Der Betriebshof an der Siegfriedstraße ist mittlerweile dem Erdboden gleichgemacht. Statt diesem Betriebshof gibt es jetzt zwei Betriebshöfe in den beiden größten Stadtteilen Ahlheims (Eichenhöhe und Kranenburg). Das Fahrplansystem wurde von EVAG4101 gemacht, der auch in dieser Version wieder an Bord ist. Deshalb wird sich das System selbst prinzipiell nicht ändern.

    :)



    Das freut mich wirklich zu hören!!
    Weil ich fand den bisherigen Betriebshof auch nicht schön. (Ich weiß das er im grunde von v2 übernommen wurde und nur etwas umgebaut wurde)
    Habt ihr den Betriebshof im Grunde komplett gelöscht so das er nicht mehr zu sehen ist?
    Oder ist es im Grunde nun ein leerstehendes Grundstück?

    :)


    Und das sich das Fahrplansystem nicht ändern wird gefällt mir sehr!
    Der bisherige Fahrplan ist einfach spitze wie ich finde.

    :)


    Gruß
    Fabian

  • fabian: Der Betriebshof ist ein leerstehendes, abgesperrtes Grundstück.. ein Lostplace sozusagen.

    ;)


    Wir möchten Euch an dieser Stelle die versprochen Bilder der Nochemer Kirche nachreichen. Sie ist Durchfahrtshaltestelle für die 156, die noch zwei Haltestellen weiter fährt, und Endhaltestelle für die 191.


    Hier biegt die 191 gerade in die Sankt-Petrus-Straße ein, in der auch die Kirche und die Haltestelle liegt.


    Steht man da ein paar Minuten, kommt auch schon die 156 in Richtung Friesenstraße angefahren.


    Für diese ist hinter der Haltebucht noch eine extra Haltestelle eingerichtet, damit sie sich nicht hinter die stehende 191 stellen muss, um den Fahrgastwechsel durchzuführen. Hinter der Haltestelle biegt sie direkt links ab. Die 191 tut dies nach ihrer Pause auch. Allerdings nur, um eine Blockwendefahrt zu machen und sich wieder zurück auf den Weg zum Kranenburger Woltenausee zu machen.


    Wie Ihr seht: Heute nur ein kurzer Bildbericht von einer Arbeit, an der ich die halbe Nacht gesessen habe. Wir hoffen, Ihr findet daran Gefallen.

    :)


    LG
    Das Ahlheim-Team

  • Schön mit dem leerstehenden Grundstück.

    :D


    Hätte als erstes dran gedacht das dieser Hof nun von einem Subunternehmen geführt und unterhalten wird.

    :D


    Und zu den neuen Bildern:


    Gefällt mir sehr gut.
    Gerade mit der dieser engen Straßen und der Kirche, das ergibt ein richtig schönes Flair dort.
    Sieht also wie bisher eigentlich alles sehr gut aus!!

    :D


    Gruß
    Fabian

  • Wird es auch Kurzfahrten geben?
    Oder einen Kurs der über zwei Linienwege fährt, also sozusagen zwei Linien mit einen Bus, sodass er an einer Bestimmten Haltestelle nur die Liniennummer oder so wechselt?

  • Hi,


    ja, Kurzläufer gibt es mit Sicherheit. Zum Beispiel auf der 135, 136, 141, 142, 151, 152, 156 und 163 - um nur mal einige Beispiele zu nennen. In Eichenhöhe wird es auch teilweise dazu kommen, dass eine Linie ab einer bestimmten Uhrzeit einen anderen Linienweg fährt. Bei so vielen Linien ist da viel Spielraum in der Hinsicht und wir versuchen natürlich, so viel wie möglich Interessantes umzusetzen. Ein fliegender Linienwechsel ist bisher nicht vorgesehen. Aber wer weiß, was sich bei der Fahrplanung alles gibt.

    :D


    Die Linien 131-134 werden nicht nachgebaut. Aber um unserem Konzept treu zu bleiben - nämlich dem, das Ahlheim wirklich eine reale Stadt sein könnte und die AVG ein realer Betrieb - haben wir sie der Vollständigkeit halber in den Netzplan mit eingepflegt. Diese Linien werden von einem Ahlheimer Subunternehmer namens "Rostorf Reisen" gefahren, der übrigens auch den ein oder anderen Kurs auf der 156 fährt.


    Das Konzept des Projekts ist es - um es nochmal deutlicher zu formulieren - so nah wie möglich an die Realität heranzukommen. Wir möchten mit V4 eine komplett fahrbare Stadt mit allen AVG-Linien bieten (und das sind immerhin 21 Stück + 7 Nachtlinien). Andere Karten haben zwar eine richtig gute Bebauung, aber teilweise stimmt das Gesamtkonzept unserer Meinung nach nicht. Wir bieten einen realen Fuhrpark mit Wagennummern, entsprechenden Lackierungen mit Werbungen (und Unfallschäden), einen vollständigen Liniennetzplan der ganzen Stadt mit den AVG-Stadtlinien, denen des Subunternehmers und überregionalen Linien (die dann von DB, NIAG oder etwaigen Unternehmen gefahren werden). Auch ein Regionalverkehrsplan wurde von Dario erstellt, sodass es aussieht, als gäbe es die Stadt Ahlheim in Wirklichkeit. Übergeordnetes Ziel ist es also quasi, dass man als Spieler dieser Karte sich quasi vorstellen kann, dass man bei der AVG als Busfahrer angestellt ist, denn man hat - wie schon geschrieben (sorry, ist schon spät :D) die Möglichkeit, wirklich alle Linien der Stadt zu fahren. Da fährt man zum Beispiel einen Tag 'ne Spätschicht auf der 156, den anderen Tag eine auf der 187/188, den nächsten eine auf der 135/136, und dann 'ne Nachtschicht auf den Nachtexpressen. So... das war nur mal für die Leute, die es interessiert.

    :D


    Och nee, jetzt hab' ich wieder soviel gelabert, dass ich meinen Bus an der Lührer Kreuzung verpasst hab. Und dabei pisst's aus Eimern...

    :rolleyes:

    (Zu dem Bereich später mehr.

    :)

    )



  • Das Konzept des Projekts ist es - um es nochmal deutlicher zu formulieren - so nah wie möglich an die Realität heranzukommen. Wir möchten mit V4 eine komplett fahrbare Stadt mit allen AVG-Linien bieten (und das sind immerhin 21 Stück + 7 Nachtlinien). Andere Karten haben zwar eine richtig gute Bebauung, aber teilweise stimmt das Gesamtkonzept unserer Meinung nach nicht. Wir bieten einen realen Fuhrpark mit Wagennummern, entsprechenden Lackierungen mit Werbungen (und Unfallschäden), einen vollständigen Liniennetzplan der ganzen Stadt mit den AVG-Stadtlinien, denen des Subunternehmers und überregionalen Linien (die dann von DB, NIAG oder etwaigen Unternehmen gefahren werden). Auch ein Regionalverkehrsplan wurde von Dario erstellt, sodass es aussieht, als gäbe es die Stadt Ahlheim in Wirklichkeit. Übergeordnetes Ziel ist es also quasi, dass man als Spieler dieser Karte sich quasi vorstellen kann, dass man bei der AVG als Busfahrer angestellt ist, denn man hat - wie schon geschrieben (sorry, ist schon spät :D) die Möglichkeit, wirklich alle Linien der Stadt zu fahren. Da fährt man zum Beispiel einen Tag 'ne Spätschicht auf der 156, den anderen Tag eine auf der 187/188, den nächsten eine auf der 135/136, und dann 'ne Nachtschicht auf den Nachtexpressen. So... das war nur mal für die Leute, die es interessiert.

    :D


    Das ist dass, was ich bisher auch an der v3 schon sehr toll fand und es auch immer noch tue.
    Es vermittelt durch das Fahrplansystem und die dazu gehörigen Lackierungen mit den Werbungen und auch mit den Unfallschäden einen gewissen hauch von realität.
    Und das was hier immer wieder gezeigt wird zeigt dass, ihr es noch realer gestalten wollt.
    Wie du sagtest, viele Karten haben eine sehr schöne bebauung woran nicht meckern kann, allerdings fehlt mir oft ein hauch von realität.


    Wenn ich die Bilder immer sehr merke ich das ihr wirklich viel arbeit darein steckt um möglichst nah an die realität ran zu kommen und das ist was ich an diesem Projekt so toll finde.
    Da kann ich einfach nur sagen; Macht weiter so!


    Freundliche Grüße
    Fabian

  • Danke. Geht runter wie Öl.

    :D

    Peter Buchenau gibt's auch noch. Der kauert hier und da auf einigen Linien irgendwo mal rum. Sein Betriebshof ist in der Nähe des Kranenburger AVG-Betriebshofes. Was er aber genau fährt, ist noch nicht ganz klar. Das wird später entschieden.


    LG

  • Wieder mal ein Traumhaftes Bild

    :love:


    Eure Arbeit einfach nur Top !

    :thumbup:


    PS : Ich könnte mir schon vorstellen wenn die V4 fertig ist und es dann ne V5 geben sollte das es warscheinlich in Derenhofen BF & Kemperath BF oder S weiter ausgebaut werden würde

    8)

    oder Alle Ki linien in V4 auch dann befahrbar werden

    8)

    , fals es das passieren würde bin ich auf jedenfall dabei !!

    :thumbup:

    :love:


    Aber das ist ja wenn alles zukunfsmusik

    :D

    !

  • Geplant ist es eigentlich, das Projekt nach V4 abzuschließen und dann erst im LOTUS-Simulator wieder mit einem neuen Projekt zu beginnen. Aber wer weiß, wie lange das noch dauert und wie sehr wir den Mapbau vermissen werden. Gibt ja auch genug Musikgruppen, die sich nach ihrer Trennung wiedervereint haben, weil sie das gemeinsame Musikmachen einfach vermissen. Also von daher: Mal sehen, was noch kommt.

    ;)


    Ich habe heute das Vergnügen, euch neue Bilder zu präsentieren - und zwar von dem Abschnitt, den ich diese Nacht schon in einem Screenshot mal kurz gezeigt hatte. Es handelt sich hierbei um den Abschnitt vom Eichenhöher Bahnhof nach Heroldsberg. Ich zeige euch hier allerdings nur den Abschnitt zur Trommelstraße, da der Abschnitt ab Moguntiadamm O530 Citaro gehört und er ihn präsentiert, wenn er dann fertiggestellt ist.

    :)


    Des Weiteren darf ich euch nochmal den aktuellsten Liniennetzplan posten, dem Dario neben dem Linienupdate freundlicherweise noch ein kleines Facelift verpasst hat: Klick hier.


    Der Abschnitt auf der Heroldsberger Steige wird von insgesamt sechs Linien befahren, die aber nach und nach diese Straße wieder verlassen, um zu ihrer jeweiligen Endstelle zu kommen (ist unter anderem auch dem Netzplan zu entnehmen). Fahrbare Linien wird es hier zwei Stück geben, die sich im Stundentakt mit der Strecke abwechseln, sodass auf dem Abschnitt Moguntiadamm - Bostoner Weg ein 30-Minuten-Takt entsteht. Die 135 wird mit ihrem 30-Minuten-Takt also nur jedes zweite Mal bis Heroldsberg fahren, während die 136 mit ihrem 60-Minuten-Takt um 30 Minuten versetzt zur 135 im Tagesbetrieb immer diese Strecke bedient.
    Besonderheit dieser Strecke ist, dass die Busse hier einen Höhenanstieg von ca. 50 Metern zu bewältigen haben, weswegen es fast ununterbrochen bergauf geht.


    Fahren wir vom Eichenhöher Bahnhof herunter, biegen wir nicht links zur Stitzwiese, sondern rechts auf die Heroldsberger Steige ab.


    Nach einer Fahrminute kommen wir zur Haltestelle "Flügelstraße (Franziskuskrankenhaus). Die Franziskusklinik ist das größte Krankenhaus in Ahlheim und liegt im Stadtteil Seidenberg. Aufgrund der Größe bedarf es demnach auch einigen Buslinien, die es bedienen. Von Vorteil ist es da natürlich, wenn das Krankenhaus - wie hier - an einer Hauptverkehrsachse liegt.


    Aus der Fahrtrichtung betrachtet können wir schon die Turmspitze der Kapelle am Seidenberger Friedhof am Hüttmannsweg erkennen (ich weiß, die Ampeln fehlen noch. Die werden aber nachgearbeitet. Das kommt davon, dass ich von den LED-Ampeln keine Ahnung hab :D)


    Nach kurzer Zeit kommen wir dann zur Haltestelle "Hüttmannsweg". Auch ein Schild wurde am Friedhofseingang aufgestellt. Nur um mal klarzustellen, was Sache is'.

    :D




    Es geht weiter die Heroldsberger Steige hoch...


    ... bis wir zur Haltestelle "Lührer Kreuzung". Diese liegt, wie wir am Namen schon erahnen können, im Stadtteil Lühr. Hier wurde auch eine Buskehre eingebaut, da die 133 Richtung Prenkum hier mit jeder zweiten Fahrt endet. Auch auf der normalen Strecke bis Prenkum fährt sie durch die Kehre, da man herkömmlich an dieser Kreuzung nicht links abbiegen kann. Dafür ist hinter der Kreuzung eine kleine Wende in der Straße eingebaut, die für den Bus aber zu klein ist.




    Von hier aus geht's weiter hinauf durch's Handwerkerviertel. Der Name rührt daher, dass die Straßen hier alle Handwerksnamen tragen, wie zum Beispiel Taschenmacherstraße oder Bei den Goldschmieden.


    Und dann sind wir auch schon an der Haltestelle Trommelstraße. Von hier geht's dann beizeiten noch weiter zum Moguntiadamm und dann zum Bostoner Weg. Bis dahin bitten wir aber noch um ein klein wenig Geduld.



    Wir hoffen, die Bilder finden wieder Gefallen. Die nächsten Bilder folgen dann wieder in ein paar Tagen.



    LG
    Das Ahlheim-Team

  • Wieder schöne Bilder !!

    :love:


    Mach weiter so

    :thumbup:

    !! Ihr seit ein Spitzen Team mit guten Baustielen !

    :thumbsup:

    :love:


    Ps ;werden den jetzt die linien den alle befahr bei sein da mich der text etwas verwirrt hat alos : 131,132,133,134,135,136
    Weil Laut Netzt plan wären die Fahrbar da sie gefärbt sind außer die Linien sind ki wie man sieht bis her : 165,166,5,SB31,SB18,092,093,094
    Oder sind da weitere Ki linien auf dem Stück .

  • Es geht doch sehr gut voran, aber eine Frage erlaube ich mir mal, auch wenn diese vermutlich schon mal gestellt wurde bzw. beantwortet wurde.


    Was wird denn so fahrzeitmäßig die längste Linie sein? Ich hätte jetzt mal spontan auf die 192 getippt und konkreteres Wissen zu haben.

  • Die 135 und 136 sind die einzigen fahrbaren Linien auf dem Abschnitt, alles andere ist KI. Der Netzplan wurde der Vollständigkeit halber auch so gemacht, dass die Eichenhöher Linien da drauf sind, denn das ist ja Ahlheimer Stadtgebiet. Alle grauen KI-Linien gehen weit aus der Stadt raus.
    Die 156 ist mit ca. einer Stunde Fahrzeit die längste Linie. Die 192 hat ungefähr 50 Minuten, genauso wie die Kranenburger Ringlinien und die 191. Ebenso haben die 151 und 152 ca. 40-50 Minuten Fahrzeit.

    :)


    LG und gute Nacht

  • Okay das finde ich allgemein ihrgendwie schade

    :S

    das die :131,132,133,134 nicht fahrbar gemacht werden, würde das von mir her gesehen fahrbar machen da das sehr tolle Lnien sind laut Netzplan ,also ich ware für die linien wenn sie doch noch umgesetzt werden würden

    :thumbup:

    und ich glaube viele weiter wären auch dafür

    :thumbsup:


    Oder ist das doch schon ausgebaut wo die als Ki fahren ?

  • Mal wieder richtig gute Bilder, echt erstaunlich in welchen Abständen hier in letzter Zeit Updates kommen - Danke dafür!

    :thumbsup:


    Ich finde auch, dass die Anzahl der fahrbaren Linien ausreicht. Und obwohl ich eigentlich kein Fan von KI-Linien bin, würde es mich hier nicht sonderlich stören, weil sie ja schon gut ins Gesamtbild passen.

    :thumbup:

  • Hallo Ahlheim-Team,


    ich bin ein begeisterter OMSI-Fan und fahre regelmässig auf der Map Ahlheim 3.1.1. - Diese Map ist echt super! So manches Payware-Angebot (z.B. Rheinhausen) ist klar hinter eurer Map!
    Sie ist nahe an der Perfektion!


    Mich würde es riesig freuen, falls die Linien 131-134 fahrbar wären! Vielleicht in einem Update, V4.1 oder so
    Auch die Linie 166 findet vielleicht den Weg nach Kemperath und kann gefahren werden.
    Im weiteren die Linie 165, welche doch bis Neukirchen-Vluyn verlängert wird ...


    Aber erst Mal freue ich mich auf Version 4! Ich hoffe ihr macht nach der Veröffentlichung noch weiter und evtl. werden noch einige der obigen Linie umgesetzt!


    ThOmsi80

    :thumbup: