Ahlheim V4 (Entwicklungsthread)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Danke!
    Jedoch sind wohl noch nicht alle Kurzläufer aktualisiert z.B. 135 bis LAP und nicht bis erckenfeld S. 146 hat gemäss eurer "Zeitliste" ein Kurzläufer zwischen ROS und Büropark, aber keiner bis Flugplatz, sowie im Netzplan angegeben.


    Bin sicher dies wird bei der VÖ def. angepasst

  • Wenn es ans Fahrplan machen geht; könnt ihr die Kurse so erstellen dass man damit relaistische Dienste planen kann? Auf der V4 Sonntags gibt es da nämlich noch einige Probleme mit (Die 12-187 Wechselkurse haben viel zu wenig Pause; Die 188 auch) und dass man auch relalistiache Ablösepunkte wählen kann (Spät nach 8 Stunden wieder im
    Gleichen OBH/OBH Nähe oder am Bahnhof). Das würde mich sehr freuen... (Aktuell wird übrigens der Kurs 1/11 11 mal abgelöst sonntags)

  • Die Dienstpläne kann sich jeder selbst zusammenstellen, wie er möchte. Es werden wieder Umlaufpläne mitgeliefert. Und ja, die SB12-187er Umläufe haben theoretisch zu wenig Pause, wenn man sie acht Stunden fährt. Es ist aber auch möglich, dass der Fahrer nach zwei oder drei Stunden wieder abgelöst wird am Hauptbahnhof oder Kranenburg Mitte und dann 30 Minuten Dienstpause hat, bevor er auf einen anderen Umlauf wechselt.

    ;)


    LG

  • Hi,
    eine Frage bezüglich der Umläufe. Wird das ein System das ein Bus immer auf einer Linie bleibt und das Fahrpersonal zwischenzeitlich abgelöst wird (werden sollte wenn man mit ner echten FiF Schicht vergleicht), oder kann man das so machen, dass ein Fahrer mit den selben Bus vom Betriebshof aus und wieder einfährt, und zwischendurch Linienwechsel und Betriebsfahrten stattfinden?

  • Es wird quasi ein Mix aus beidem sein. Die Busse selbst werden die Linien zwischendurch wechseln, aber Betriebsfahrten werden nicht so häufig stattfinden, sodass der Fahrer in einem realen Dienst auch theoretisch mal abgelöst wird. Die Linienwechsel der einzelnen Busse finden dann an gemeinsamen Endpunkten statt, wie zum Beispiel Eichenhöhe Bahnhof, Kranenburg Mitte, Hauptbahnhof oder Rosental.


    LG

  • Heute zeigen wir euch wieder ein paar neue Bilder, damit's auch nicht zu langweilig wird.

    :D


    Die Leute, die die V3 bereits gefahren sind, werden vermutlich die Haltestelle Ahestraße kennen. Die erstrahlt nun nach mehrstündiger Überarbeitung in einem komplett neuen Gewand. Befahren wird diese Strecke von der Linie 151 (ehemalige 158), die aber von Betriebshof Siegfriedstraße (heute Siegfriedstraße) weiter zum Eichenhöher Bahnhof fährt und nun eine Fahrzeit von ca. 40 Minuten vorweist.


    Hier hält gerade eine 151 in Richtung Eichenhöhe an der Ahestraße.


    Am Kreisverkehr treffen zwei Kurse in entgegengesetzte Richtungen aufeinander. Der Kollege nach Eichenhöhe wählt die Umfahrung um die Mittelinsel, während der Kollege nach Bortel den direkten Weg wählt.

    :D



    Weiter geht's dann zum Musiktheater und dann zum Helmholtzplatz (ehemals Dreiringplatz), wo eine Kurzläuferendhaltestelle eingerichtet wurde, da Bortel nicht immer alle 30 Minuten bedient werden soll und muss.



    Das war der verhältnismäßig kurze Bilderbericht. Wir hoffen, es gefällt euch. Momentan sind wir noch dabei, einzelne Abschnitte zu überarbeiten, die alten Haltestellenschilder aus V3 gegen neue auszutauschen und den Fahrplan jeder einzelnen Linie zu erstellen. Wir sind also weiterhin auf der Zielgerade.

    ;)


    LG
    Das Ahlheim-Team

  • Kann es kaum noch erwarten! Gut ist die Vorfreude die schönste Freude.
    Somit sind alle Strecken fertig? Auch der Abschnitt bis Heroldsberg, Bostoner Weg?
    Im Netzplan steht da 2x mal nur Haltestelle?


    Was ihr da in gut 2 Jahren "erschaffen" habt ist einfach grandios. Pay-Maps a la Rheinhausen können mit Ahlheim um "Bus-Längen" nicht mithalten.

  • Wiedereinmal Hammerbilder.
    Da steigt die Vorfreude immer mehr und mehr.
    Im ersten Moment habe ich die stelle auf dem ersten Bild gar nicht widererkannt.
    Also aufjedenfall top arbeit!


    Auch eine sehr gute Idee das man den Kreisverkehr auch "überfahren" kann.

    ^^
  • Moinsen,


    danke für die netten Kommentare. Zu deiner Frage, ThOmsi80: Nein, der Abschnitt ist noch nicht fertig. Ich mach' den nur nicht selbst, deshalb hab ich den nie auf'm Schirm.

    :D


    Und damit's nicht langweilig wird, hier zwei neue Bilder. Die ICB-Halle hat heute spontan mal eine Kernsanierung erhalten.

    :D

    Hier seht Ihr gerade eine 149 auf ihrem Weg nach Augustental an der Haltestelle Dresdener Straße, die in unmittelbarer Nähe zur ICB-Halle liegt.


    Auch auf der 156 an der Haltestelle "ICB-Halle/P1" (ehemals Dresdener Straße/Parkplatz ICB-Halle) ist das markante Stück unübersehbar.

    :)




    Keine großen Worte. Wir hoffen, es sagt zu.

    :D

    Vielen Dank an Matthes und seinen Kumpel für die Halle!


    LG
    Das Ahlheim-Team

  • Ich muss meinen Vorrednern Recht geben.


    Fehlt eigentlich nur noch, dass links neben der "Gruga-Halle" die Messehallen stehen und rechts das Hotel
    und dahinter der Gruga-Park.
    Dann fühlt man sich schon fast wie zu Hause.

    :D


    Wenn ich mir so alle bisherigen Bilder anschaue, kann ich nur sagen: Chapeau! Habt Ihr gut gemacht! Weiter so!

    :thumbsup:
  • Vielen Dank für die netten Kommentare. An dieser Stelle möchten wir Euch etwas über die Nachtexpress erzählen und euch den dazugehörigen Netzplan vorstellen.


    Es gibt in Ahlheim sieben fahrbare Nachtbuslinien (NE1-6 und NE11), wobei der NE11 den Hauptbahnhof nicht anfährt und nur für die ersten nächtlichen Stunden ein Zubringer für die im östlichen Kranenburg und auf dem Näckersberg lebenden Leute ist. Die längsten NEs sind über 50 Minuten lang. Es werden Rundumanschlüsse an drei Knotenpunkten gewährleistet sein. Einer am Eichenhöher Bahnhof (NE1, NE2, NE3, NE21, NE22), der zweite am Hauptbahnhof (NE1-6) und einer an der Haltestelle Kranenburg Mitte (NE2, NE6, NE11). Am Wochenende (Nächte von Freitag auf Samstag auf Sonntag) werden vereinzelt Gelenkbusse zum Einsatz kommen.
    Die Nachtexpresse 21 und 22 werden nicht fahrbar sein. Sie werden vom Subunternehmer Rostorf gefahren und gehören daher zum Eichenhöher Stadtverkehr. Sie sind allerdings aus hier bekannten Gründen trotzdem eingezeichnet.


    Mehr gibt's auch erstmal nicht zu erzählen. Wenn Fragen aufkommen, zögert nicht.

    :D

    Der Dank gilt an diesem Punkt Dario, der diese tollen Netzpläne für die Karte erstellt und auf Anweisung auch immer an die neuesten Änderungen anpasst.

    :)


    Klick mich, um den Netzplan zu sehen.


    LG
    Das Ahlheim-Team

  • Die Netzpläne finde ich super !! Mit viel abwegslung einfach super ! Das einzige was ich nur schade find ist halt eben das man diese 4 tages linien also 131 - 134 nicht noch mit bei macht, einfach nur schade

    :(

    aber ist trotzten eine gute anzahl an Linien also 21 Tages und 7 Nachtlinien . Wenn man halt noch die 4 Tages Linien und die 2 Nachtlinien dabei packen würde dann habt ihr in jeder hin sicht die großte payware map omsi in jeder sache geschlagen

    ^^

    ,also dann wären das ja 25 tageslinien und 9 nachtlinien also dann insgesamt 34 linien . Aber halt besser in gestahltung bebauung und größe bestimmt mit bei zu 100% geschlagen

    ^^

    . Aber mir ist klar das es nur bei den 28 linien bleibt was auch gut ist

    ^^


    Also prima arbeit einfach 1a mit * Wünsche weiter hin mit den rest arbeiten viel Spaß und viel Glück !! Ich seit einfach ein klasse Team !!

    ^^