Ahlheim V4 (Entwicklungsthread)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe dir gerade die 4000ste Danksagung gegeben Sacha.. Bekomme ich jetzt nen Keks?

    ;(


    Ne mal Spaß beiseite. Ich habe schon die V3 geliebt und bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Map vergöttern werde. Danke das ihr so eine grandiose Map auch noch als freeware veröffentlicht (was ja heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist). Wirklich 1a arbeitet was ihr hier abliefert. Ich wünschte, ich könnte auch mit dem Map Editor so gut umgehen aber naja... das was da bei mir bei rauskommt will glaub ich niemand sehen

    :D


    MfG und noch nen schönen 2. Advent
    Theproloser

  • Super!
    Mit dem NE11 der den Hauptbahnhof nicht andient und nur in dem Gebiet verkehrt find ich eine super Idee.
    Hätte mir allerdings auch mehr solcher Art gewünscht.


    Allerdings gefällt mir das Nachtliniennetz so schon sehr!
    Wird mit den Nachtbuslinien auch gewechselt?
    Sprich das man beispielsweise als NE1 zum Eichenhöher Bahnhof fährt und von dort aus als NE2 weiter o.Ä ?
    Oder auch das man beispielsweise ab fortgeschrittener Stunde in der Woche die Busse nur bis zu einem Kurzläufer lässt?


    Gruß
    Fabian

  • Kurzläufer wird es nicht viele im Nachtnetz geben. Der NE11 wird nach einer oder zwei Fahrten wieder eingestellt. Ab dem Zeitpunkt fährt der NE1 auch nicht mehr bis zur Friesenstraße durch, sondern nur noch bis zur Kirche. Ansonsten kann man da nicht viel zusammenfassen, da die Nachtbusse zwar auch in weniger besiedeltem Gebiet Halt machen, jedoch wieder in dicht besiedelten Gebieten enden (Beispiel Herzenberg), sodass wir da wenig einkürzen können. Linienwechsler wird's auf dem NE1 und NE2 wahrscheinlich geben, da muss ich aber mal schauen, was der Fahrplan hergibt. Und ansonsten wirst du ja sehen, dass auch sonst mit Linienwechslern nicht mehr viel zu machen ist. Denn die haben alle andere Endhaltestellen und Betriebsfahrten wären ziemlich unwirtschaftlich. Wir wollen hier ja auch den realen Gesichtspunkt beachten.


    LG

  • Ich wollte noch was anmerken was mich an der V3 störte. In den meisten Städten fahren Montag-Donnerstag weniger Touren als Freitags, wird man das in der V4 auch so ändern? Weil ich denke nicht dass man unter der Woche um 3 Uhr nachts noch Busse braucht.

  • Kurzläufer wird es nicht viele im Nachtnetz geben. Der NE11 wird nach einer oder zwei Fahrten wieder eingestellt. Ab dem Zeitpunkt fährt der NE1 auch nicht mehr bis zur Friesenstraße durch, sondern nur noch bis zur Kirche. Ansonsten kann man da nicht viel zusammenfassen, da die Nachtbusse zwar auch in weniger besiedeltem Gebiet Halt machen, jedoch wieder in dicht besiedelten Gebieten enden (Beispiel Herzenberg), sodass wir da wenig einkürzen können. Linienwechsler wird's auf dem NE1 und NE2 wahrscheinlich geben, da muss ich aber mal schauen, was der Fahrplan hergibt. Und ansonsten wirst du ja sehen, dass auch sonst mit Linienwechslern nicht mehr viel zu machen ist. Denn die haben alle andere Endhaltestellen und Betriebsfahrten wären ziemlich unwirtschaftlich. Wir wollen hier ja auch den realen Gesichtspunkt beachten.


    LG


    Das stimmt.
    Ist mir im nachhinein auch gefallen.


    Ich hoffe allerdings die Pausen auf den Nachtlinien etwas verkürzt werden können.
    Das war ein Punkt was mich auch etwas gestört hat.


    Gruß
    Fabian

  • Das war in V3 auch nicht anders möglich, da der längste NE damals 36 Minuten lang war. Und da der Rundumanschluss passen musste und die NE halt nur alle 60 Minuten in jede Richtung fuhren, ging das umlauftechnisch leider nicht anders. Wir müssen ja auch auf Pausenzeiten achten, etc. Seid versichert, dass wir bei den Umläufen versuchen, eine gute Mischung und Fahren und Pause zu machen und die Umläufe generell so spannend wie möglich zu gestalten. Manchmal ist's nur zeittechnisch anders nicht möglich.


    LG

  • Ich muss sagen die Map gefällt mir sehr gut wird wohl einer der größten werden die jemals für Omsi 2 erschienen ist.
    Sehr detailliert gebaut und sehr abwechslungsreich wie ich bei den ganzen vielen Screens schon feststellen konnte. Sie bietet bestimmt Stundenlangen Fahrspass da bin ich mir jetzt schon sicher


    Grüße

  • Es ist echt der hammer was ihr da auf die Beine stellt.
    Ich fahre nur auf Ahlheim und bin einfach nur Fan!
    Freue mich total auf den Release der V4 und kann es kaum abwarten nach Eichenhöhe, Heroldsberg, Rosental S etc zu fahren!


    In freudiger Erwartung

    :D

  • Hallo

    :)


    Es ist ja nun schon eine Zeit her, dass diese Frage hier mal aufkam. Wisst ihr aktuell schon, wie es mit Chronoevents aussehen wird? Wird es sowas wie Sonderlinien, SEV etc. geben?


    Bitte nicht als drängeln oder fordern missverstehen, interessiert mich nur gerade

    :D


    Schönes Wochenende @ all

  • Hallo,


    ja, sowas wird es geben. Wir sind schon in der anfänglichen Planung dafür und tragen einige Ideen zusammen. Wie das letztendlich genau aussehen wird, wissen wir auch noch nicht.

    :D

    Aber ich denke, dass wir das vor dem Release auch nicht bekanntgeben werden. Ein bisschen Überraschungseffekt muss ja auch sein.

    ;)


    LG

  • Zu nächtlicher Stunde gibt es nochmal ein kleines Update von mir. Es wurden bisher alle Fahrzeiten für alle Linien inklusive aller Teilstrecken zusammengetragen. Jetzt wird auf Basis dieser Fahrzeiten für jede Linie ein Fahrplan erstellt mit Abfahrt und Ankunft an der jeweiligen Endhaltestelle. Das Ganze sieht dann wie folgt aus:



    Das wird dann für alle 26 jeweils für alle Wochentage gemacht, also dreimal für jede Linie (montags-freitags, samstags und sonn-/feiertags). Um dann später letztendlich die Umläufe zu erstellen, wird in der freien Zeile über den Abfahrtszeiten jeweils eine Kennziffer für den Umlauf eingetragen (zum Beispiel S1 für Solowagen 1). Daraus werden dann Umlaufkarten erstellt, die dann letztendlich in OMSI übertragen werden können.


    Ihr seht, wir sind zwar schon auf der Zielgerade. Dennoch ist es noch ein langer Weg.

    :D

    Also bitte habt noch etwas Geduld, wir arbeiten momentan mit Hochdruck.

    :)


    LG
    Das Ahlheim-Team

  • Kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Sieht nach einer Menge Arbeit für euch aus, aber es lohnt sich ja dann ganz bestimmt auch

    :thumbsup:


    Weiter so, und auch wenn ich es auch gar nicht mehr erwarten kann, lasst euch nicht stressen. Was lange währt wird gut

    :D

  • No, unfortunately there won't be repaints for this bus. There are just repaints for the Citaro family (except C2). Everything else is up to other users that may make repaints for several other buses.

    :)



    Regards

  • So, dann will ich mal kurz updaten.

    :D


    Die Umläufe sind größtenteils geplant. Hier und da gibt es noch ein paar offene Fahrten und bestimmt auch noch ein paar Fehler. Ihr seht hier links (ja, ich habe extra für die Fahrplanung auf zwei Monitore aufgestockt :D) die verschiedenen Umläufe, wie sie den Fahrten zugewiesen wurden (z. B. 41G1 - Linie 141, Gelenkbus, Nummer 1). Die Anfangs- und Endzeiten (ohne Ein- und Aussetzfahrten) wurden links in eine Tabelle eingetragen. Grün bedeutet, dass der Kurs schon als Kurskarte eingetragen wurde und so in seiner Form fehlerfrei ist. Diese Kurskarten seht Ihr rechts. Diese sind dazu da, um die Umläufe später übersichtlich ohne großes Zusammenbasteln in OMSI einpflegen zu können. Das Rote Kästchen da oben symbolisiert eine offene Fahrt. Da werde ich später nochmal schauen, ob die von einem anderen Umlauf übernommen werden kann.



    LG
    Das Ahlheim-Team