Ahlheim V4 (Entwicklungsthread)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll... Also:


    Ahlheim war ja immer schon eine geile Karte, auf der ich schon unzählige Stunden Bus gefahren bin.. Dass es in der V4 (mindestens) 42 fahrbare Linien gibt, haut mich echt aus den Socken. Bei so vielen Linien ist es auch normal, dass sich hier und da mal der ein oder andere Fehler einschleicht.


    Jedenfalls, wenn ihr in Zukunft einmal fertig seid und die Map raus kommt, würde ich dafür auch locker 'nen 10er spenden, falls es ein Donate-Button gibt. Einen 10er für eine qualitativ wirklich hochwertige Freeware-Karte gebe ich lieber aus als für manches AddOn, was über 30€ kostet

    ;)


    Macht weiter so und frohes Schaffen

    :)
  • Das ist sehr lieb von dir, aber einen Spendebutton wird es nicht geben. Die Karte würde so gar nicht existieren, wenn nicht unzählige andere Entwickler diverse Objekte veröffentlicht hätten (zum Beispiel diverse Verkehrsschilder, etc.). Von daher wäre es ziemlich schwierig, denen ihren zustehenden Anteil zu geben. Abgesehen davon ist genau das, was wir hier machen, auch irgendwie der Inbegriff einer Community. Leute stellen Sachen bereit, bieten sie öffentlich zum Download an, andere Leute benutzen sie und erschaffen damit wieder neue Dinge, an denen möglichst viele ihren Spaß haben sollen. Von daher: Die Map ist keine Payware und auch keine Donateware (Wortneuschöpfung?

    :D

    ). Sie ist und bleibt ein Freeware-AddOn.

    :)


    LG
    Das Ahlheim-Team

  • Zu später Stunde gibt's dann mal wieder neues Material. Wir befinden uns hier wieder auf der 164, allerdings weiter südlich. Hier zu sehen ist Wagen 362 als Verstärker nach Augustental.


    Am Hauptbahnhof ist dort, wo damals noch der Winkelsdorfer Platz war (V3-Fahrer kennen ihn vermutlich noch), eine neue Straße entstanden. Hier geht es nun in eine Art "Altstadt".


    Hier geht es dann zur Haltestelle "Angerberg". Das, was man auf der anderen Seite sieht, ist auch in Richtung Norden Programm. Also immer schön mit der ersten Tür am Haltestellenschild halten, dann müssen die Fahrgäste auch nicht ins Gras aussteigen.

    :D



    Es geht weiter die Straße geradeaus und unter der Bahnbrücke durch...


    an der Haltestelle "In der Scheel" und am Fernsehturm vorbei...


    Zur Haltestelle "Stadtwerke". An der nächsten Ampelkreuzung trennen sich die Linienwege der 164 und der KI 165, die dann Richtung Preinesberg fährt und die Wohngebiete dort erschließt.


    Für die 164 jedenfalls geht es die Hauptstraße (die übrigens die Verlängerung der Wuppertaler Straße ist, falls das jemandem was sagt) weiter zur Haltestelle "Hufestraße".


    Und von dort aus zur nächsten Haltestelle "Auf der Höhe", die vielen ebenfalls aus V3 noch bekannt ist. Der Bauabschnitt Auf der Höhe - Am Brachland wird zu späterem Zeitpunkt gesondert präsentiert. Wir hoffen, es gefällt euch.

    :)


    LG
    Das Ahlheim-Team

  • Moin zusammen,


    hat es einen Grund warum die 165 als einzige Ahlheimer Linie KI bleiben wird?


    uUnd als zweites vielleicht n Chrono Idee über die man mal nachdenken könnte: Bei uns gab es letztes einen Wasserrohrbruch der den Verkehr ziemlich durch einander gebracht hat. Vielleicht wäre ja sowas wie das die Kreuzung am Bernauer Platz einen Tag nicht befahrbar ist und dadurch alle Busse umgeleitet werden müssen. Jedoch ohne Anpassung der Fahrpläne und Umlaufpläne. Problem ist dabei natürlich das man dafür eine Menge Arbeit reinstecken müsste. Vielleicht habt ihr ja auch n Kleinere Kreuzung für so n Sperrung.


    Grüße

  • Die 165 wird KI bleiben, da sich der Baustil von Davidm (dem Ersteller der ersten beiden Ahlheim Versionen und Ahlheim-Laurenzbach) und der von Sascha und Co. nicht vereinen ließen und deswegen auch die L432 gebaut wurde in der V4.
    Außerdem sind genug Linien mittlerweile vorhanden.


    Zur Chrono: Ziemlich großer Aufwand meiner Meinung nach. Ich denke, dass in nächster Zeit genauere Infos kommen werden von der Entwickler-Seite aus.


    Schönen Tag noch,
    Blossom

  • Mir fiel letztens eine Frage zum Thema Fuhrpark ein. Irgendwo hab ich gelesen, dass der Fuhrpark der AVG rein aus Citaros bestehen wird. Wird er denn noch um neuere Modelle (C2, CapaCity), zum Beispiel aus dem Hamburger Buspaket, ergänzt, oder bleibt's beim O530 + Facelift?


    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg beim Bauen und freue mich auf die Karte!

    :)

  • Es wird nur die Citaros geben, da beispielsweise die Hamburger C2 ein ganz anderer Standard sind, als die Citaros. Da wir für unseren Fuhrpark nur die einheitlichen Citaros benutzen (Kasse, Zielanzeige, usw.), werden auch nur diese Repaints veröffentlicht. Inwiefern es da für weitere Busse noch Repaints geben wird, ist noch nicht klar. Rechnet aber mal damit, dass nur die Citaros kommen.


    LG

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben längere Zeit nichts mehr von uns hören lassen. In der Zeit hat sich auch nicht viel an der Map getan - bis vor einigen Wochen. Wir haben uns intensiv mit dem Abschnitt Eichenhöhe - Lidersbaum - Sternenberg der Linien 131/133 auseinandergesetzt und dort gebaut, sodass wir euch nun 12 Bilder daraus präsentieren können.


    Wir sind im Stadtteil Eichenhöhe-Neuenhaus auf der Linie 133, die primär dir Nebenstrecken und Siedlungen abseits der Hauptstraße bedient, während die 131 den direkteren Weg nimmt. Hier ist der Bus gerade von der Hauptstraße in die Kaiserberger Straße abgebogen.


    Hier fährt er durch eine Gegend mit einigen renovierten Häusern...


    ... zur Haltestelle "Concordiaplatz".


    Von dort geht es weiter die Straße hoch...


    ... bis wir an der Haltestelle "Virchowstraße" ankommen.


    Dann gibt's einmal ein Bild aus dem Stadtteil Lidersbaum in die andere Richtung. An dieser Kreuzung treffen 131 und 133 wieder aufeinander.


    Und den Bereich des Lidersbaumer S-Bahnhofes. Die beiden Linien fahren neben dem ALDI die Hauptstraße weiter herunter.


    Dann biegen sie an der nächsten größeren Kreuzung zum S-Bahnhof ab...


    ... und lassen auf dieser Seite die Fahrgäste raus, falls sie dort enden (was dieser Bus hier momentan nicht tut, dient nur zu Demonstrationszwecken).


    Dann wird gewendet. In der Wendeschleife befindet sich auch eine der beiden Pausenhaltestellen. Links seht ihr die noch unbebaute Landstraße nach Sternenberg, die wir euch beizeiten zeigen.


    Auf der Bahnsteigseite findet dann der Fahrgasteinstieg in alle Richtungen statt.



    Das war's erstmal für heute. Wir hoffen wie immer, dass es euch gefällt. Als kleinen Vorgeschmack für die nächste Bildserie haben wir hier mal eine minimale Vorschau. Der Name der Haltestelle und das, was man im Hintergrund sieht, verrät schon, was euch dann erwartet. Fakt ist: Es wird groß.

    ;)





    LG
    Das Ahlheim-Team

  • Sehr schöne Arbeit wieder, sieht toll aus!

    :)


    Aber eine Frage, auf dem letzten Bild sieht man eine kleine Mini-DFI / Abfahrtsdisplay im Haltestellenschild (finde ich übrigens ein nettes kleines Extradetail!).
    Sind die im Haltestellenschild direkt integriert oder sind das extra Module und werden dementsprechend auch nicht an jeder Haltestelle vorzufinden sein?


    Viele Grüße
    Snokey

  • Erstmal Danke für das ganze Lob.

    :D

    Die DFI ist ein Zusatzmodul und kann dementsprechend an jeder Haltestelle individuell angebracht werden. Prinzipiell wird die kleine DFI an Haltestellen vorzufinden sein, bei denen es irgendwie nicht für eine große reicht, man aber den Fahrgästen dort einen bestimmten Service bieten will (wie zum Beispiel an der Zeche, die ja auch Touristen anlockt). Die wird euch also an einigen Punkten zwischendurch mal begegnen.


    LG

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen. Die Bilder sehen echt gut aus. Jedoch bin ich die Linien im Zentrum um den HBF nur sehr sehr ungern gefahren, da die Performance da echt alles andere als gut ist. Kann aber sein, dasd das an meinem PC liegt.

  • Wir haben für die V4 den Hauptbahnhof und die Innenstadt komplett überarbeitet, was die Performance angeht. Leider können wir die Karte nur bedingt für schwache Rechner gestalten. Natürlich achten wir in den Randbezirken auch darauf, dass dort, wo wir Performance sparen können, diese auch gespart wird. Allerdings ist Ahlheim eben eine Großstadt und dazu gehört eben auch ein authentisches Stadtzentrum bzw. authentische Ortszentren, Knotenpunkte (Universität z. B.). Allerdings haben wir auch Linien geplant, die nicht durch das Stadtzentrum fahren (z. B. 143, 146, 198/199) und definitiv für schwächere Rechner geeignet sein dürfen. Beim Eichenhöher Stadtverkehr (130er Linien) möchte ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, da auch das Eichenhöher Stadtzentrum relativ groß ist. Das muss dann jeder für sich selbst probieren.


    LG