Ahlheim V4 (Entwicklungsthread)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So, hier nun wie versprochen ein paar Impressionen aus unserem neuesten Teilprojekt der Karte: Die Zeche Hindenburg. In meinem Urlaub im Ruhrgebiet haben meine Kollegen und ich einige Bergwerke im Umkreis bereist und bekamen relativ schnell die Idee, so etwas auch auf Ahlheim zu verwirklichen. Also recherchierten wir ein wenig, fuhren herum, machten Texturfotos, modellierten das meiste Zeugs, was Ihr hier unten auf den Bildern sehen könnt, und bauten das Ganze schließlich zu einer verhältnismäßig großen Zeche mit daneben gelegener Halde zusammen, die wir euch heute präsentieren möchten.


    Die Zeche Hindenburg liegt in Sternenberg und ist hauptsächlich Endhaltestelle der Linie 131. Im Randtakt die Endhaltestelle der 133, die die 131 dann auf dem Abschnitt Lidersbaum S - Zeche Hindenburg ersetzt. Jede zweite Fahrt der Linie 131 endet dort, die jeweils anderen fahren zwei Haltestellen davor links ab zum Sternenberger Gehölz, das quasi direkt hinter der Halde liegt - dazu aber später mehr.

    ;)


    Wir fangen an an der Haltestelle Amelatzestraße. Dies ist die erste Haltestelle hinter der Hindenburgstraße, an der sich die Linienäste der 131 aufspalten und gleichzeitig die letzte Haltestelle vor der Zeche. Rechts im Bild sieht man ein kleines Modell eines Förderturms und den großen Besucherparkplatz, dahinter der Ausläufer der Halde Hindenburg.


    Dann biegt sie an der Kreuzung links ab zum Zechengelände. Dieses Bild ist zu meiner persönlichen Lieblingsaussicht auf der Karte geworden.

    :D

    Rechts hinten sieht man den alten Malakoffturm des Bergwerks. Diese Türme wurden damals zum Fördern der Kohle genutzt, bis die Schächte irgendwann so tief wurden, dass die aus Stahl gebauten Fördergerüste in den entsprechend notwendigen Höhen die bessere Alternative waren. So ein einzelnes Fördergerüst könnt ihr direkt links neben dem Malakoffturm sehen, der Schacht 2 der Zeche darstellt.
    In der Mitte hinten im Bild seht ihr das Doppelbock-Fördergerüst von Schacht 3. Dieser steht direkt am Haupteingang des ehemaligen Bergwerks und ist dementsprechend der ehemalige Hauptschacht.


    Wenn wir mit dem Bus dann um die Rechtskurve gefahren sind, befinden wir uns schon quasi mitten auf dem ehemaligen Zechengelände. Im Hintergrund sieht man die Halde und den Aussichtspunkt darauf: Die Himmelstreppe. Hinter der Halde ist dort direkt eine Haltestelle für die 131, die den Ast zum Sternenberger Gehölz bedient.


    Schließlich fährt der Bus dann in die Wendeschleife direkt am Malakoffturm und vor dem Haupteingang der Zeche.


    Dann nochmal ein paar Impressionen ohne Bus:


    Amelatzestraße Blickrichtung Wendeschleife:


    Blick auf den Malakoffturm vom Haupteingang aus:


    Blick auf Schacht 3 vom Malakoffturm aus:


    Blick auf Schacht 2 aus Richtung Pausenplatz:


    Das war die heutige Bildserie. Diesmal möchte ich öffentlich betonen, dass wir äußerst stolz auf dieses Gebiet sind.

    :D

    Daher hoffen wir natürlich umso mehr, dass ihr auch unserer Meinung seid. Wir wünschen einen schönen Abend.

    :)


    LG
    Das Ahlheim-Team

  • Also ich muss ehrlich sagen, die Zechengestaltung habt Ihr sehr gut hinbekommen.

    :thumbsup:


    Habt Ihr gut recherchiert.


    Habt Ihr vielleicht noch die Möglichkeit, so eine Art "Landschaftspark Duisburg-Nord" zu erstellen, ich meine, ein in der Nacht mit mehreren Farben beleuchtetes Stahlwerk oder Zeche?

  • One tip, better pavement textures, as those are from OMSI 1 and if people wish they can use the standard textures, but better paving would make it look real authentic to wherever in Germany this is drawn ideas from.


    If i may, however!

  • I really would like to have other pavement textures, but the problem is in crossing over the textures. We are no professionals in editing and creating textures and stuff like that - so there is the standard berlin pavement texture as it is easy to handle.

  • Guten Morgen

    :sleeping:


    Wir haben für Euch wieder eine verhältnismäßig kleine Bildserie vorbereitet. Diesmal geht es um den kleinen Abschnitt zwischen Heroldsberg, Moguntiadamm und der Endhaltestelle Löwenhaus (Netzplan gibt's beim nächsten Post, der ist gerade in Bearbeitung

    ;)

    ). Nach neuestem Linienkonzept fährt dort die 136 von Bendstein aus kommend hin.


    Wir starten an der Haltestelle Moguntiadamm. Hinten im Bild an der Kreuzung trennen sich die Linienäste zum Löwenhaus und zum Bostoner Weg. Die Strecke zum Bostoner Weg befährt nun die 131 von der Zeche Hindenburg aus kommend.


    Weiter geht's die Straße runter Richtung Süden zur Haltestelle Voßweg. An der Kreuzung davor engt sich die Straße ein.


    Weiter geht's die Straße runter.


    Zur vorletzten Haltestelle Hagelkreuz, die sich auf dem Stadtrandring befindet.


    Dann geht's rechts rein ins Hagelkreuz.


    ... zur Wendeschleife am Löwenhaus. Jetzt wisst ihr auch, was das "Löwenhaus" überhaupt ist. Als ich damals die KI-Linien geplant hab, musste ich mir einfach nur einen coolen Namen einfallen lassen und hab mich mit Löwenhaus zufrieden gegeben. Als dann feststand, dass wir die KI-Linien ausbauen, musste ich mir auf einmal Gedanken machen, was das Löwenhaus überhaupt ist. Das Resultat seht Ihr hier.

    :D



    Einmal durch die Schleife gewendet, kommt dann die Haltestelle. Von hier aus kann die 136 nach ihrer Wendezeit wieder direkt geradeaus Richtung Bendstein starten.


    Das war's wieder für heute. Zur Zeit sind wir schon parallel zum Ausbau der Szenerie an den Tracks&Trips für die Linien dran. Seeehr lange dürfte es also nicht mehr dauern.

    :)


    LG
    Das Ahlheim-Team

  • A well deserved relax is definitely in order after this. Don't promise us it'll take not long as expectations are already ready and waiting, just plough on and when we have it, youtube will be flooded with videos of first looks

  • Uhh, das wird seit über einem Jahr wieder der erste Post hier, wie aufregend. :D


    Hallo liebe Community,


    seeeehr viel Zeit ist ins Land gegangen und das Projekt war zeitweise begraben. In unseren realen Leben - gerade in meinem - hat sich im letzten Jahr einiges geändert. Nun - zwei Umzüge und einen Jobwechsel später - ist wieder hier und da ein bisschen Zeit, um an unserem Projekt weiterzuarbeiten. Dies wurde in den letzten Tagen auch eifrig getan, sodass nach über 13 Monaten mal wieder Neuigkeiten präsentiert werden können. Ich weiß selbst nicht, inwiefern die Begeisterung der Community jetzt auf das kommende LOTUS übergesprungen ist und ob es sich überhaupt noch lohnt, dieses Projekt fertigzustellen, aber das wird sich ja relativ schnell an der hier aufkommenden (ober eben auch nicht aufkommenden) Resonanz zeigen.


    Die neuen Bilder zeigen den westlichen Abschnitt der Linie 134. Moment mal... wo fährt die nochmal lang? Hier geht's zum Liniennetzplan. ;)


    Wir zeigen euch den Bereich ab der Trennung von den Linien 132 und 136 hinter der Haltestelle Mettenhofer Straße. Von dort aus geht es in den Kaufpark Bleickenburg, ein - wie der Name schon sagt - Einkaufspark mit allen möglichen Läden. Unter der Woche und gerade Samstags ist hier die Hölle los, Sonntags liegt hier der A**** begraben. :D



    Hier geht es dann zur Haltestelle "IKEA".


    Dann geht's an Hornbach, Lidl, Real und Aldi vorbei...


    ... zur Haltestelle "Kaufpark Bleickenburg", die direkt am anderen Ende des Kaufparks liegt (die untexturierten Schilder werden natürlich noch bearbeitet, da sollte eigentlich "Willkommen" und "Bis bald" stehen).


    Von dort aus geht es ins eigentliche Bleickenburg, also in die Wohngegenden. An dieser Kreuzung befindet sich die Haltestelle "Van-Dyck-Straße", an der sich die 134 und die 137 kreuzen.



    Dann geht es an der ortsansässigen Feuerwehr vorbei...



    ... die Straße weiter entlang...


    ... zur Haltestelle Reutersweg.


    Dann geht es die Straße weiter entlang bis zur Haltestelle "Pilzgrube".


    Von dort aus geht es kurz etwas ländlicher weiter...


    ... um dann schlussendlich zur Endhaltestelle "Sater Weg" zu kommen. Planmäßig werden auf dieser Linie Solobusse eingesetzt, ihr solltet es später nicht mit Gelenkbussen versuchen. :D




    So, das wär's dann für's Erste. Mal sehen, ob und wieviel Feedback es gibt. Wir haben wieder den Spaß und die Zeit am Bauen gefunden und hoffen natürlich, dass sich möglichst viele Leute noch daran erfreuen. In diesem Sinne, bis denne. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

  • Traumhaft wieder was von euch zu hören. Die Bilder sehen sehr gut aus.


    Mit sicherheit gibts noch ettliche Leute die in Omsi unterwegs sind und sich über so eine tolle Map freuen würden. Bis in Lotus mal ein Bus oder ne Straßenbahn vernünftig rollt wird wohl der BER vorher fertig sein - die Wartezeit könnte man perfekt mit der Map überbrücken. :)

  • Sehr cool, dass das Projekt wieder weiter geht!!!! Habe mich gerade echt gefreut ;)

    Ich weiß selbst nicht, inwiefern die Begeisterung der Community jetzt auf das kommende LOTUS übergesprungen ist

    OMSI ist für mich noch überhaupt nicht 'ausgestorben', da LOTUS einfach noch nicht so weit ist...

    Dann geht es an der ortsansässigen Feuerwehr vorbei...

    Aber na, na, na, wo parken denn die Autos da?8o

  • So, die Bilder müssten jetzt richtig eingebunden sein. Ich kann sie zwar selbst nicht sehen, aber solange Ihr sie sehen könnt, ist das vollkommen in Ordnung.


    Danke für das bisherige Lob. Da macht es doch direkt wieder mehr Spaß, daran zu arbeiten. :)


    Zu dir, regiobus: Die Autos parken da alle ganz regelkonform. :D



    LG

  • Endlich gibt es Neuigkeiten. Habe das Projekt stets im Hinterkopf behalten und aber nach einer Weile leider die Hoffnung aufgegeben. Aber ihr habt sie wieder aufleben lassen.


    Die Bilder sehen wie immer schick aus und die Linienwege/Szenerei ist auch abwechslungsreich/kreativ.


    Dennoch würde ich mich über die Verwendung versch. Gehwegtexturen und Straßemtexturen freuen. Diesbezüglich sieht es recht eintönig aus.


    Bin gespannt auf regelmäßige News.


    LG Max