Krefrath veraltete Versionen [Support eingestellt]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallöchen Lejaro und vielen Dank dem Erbauer dieser tollen Map!

    :thumbsup:


    Sie ist sehr schön gebaut, stellenweise geradezu innovativ im Vergleich zu dem bisher Bekannten. Ihre abwechslungsreiche Gestaltung und die Linienvielfalt bringen enormen Spielspaß. Insbesondere auch die verknüpften Linien zu kleinen "Mini-Umläufen" machen Spaß und lassen einen länger auf dieser Map fahren.

    :P


    Aber jetzt reicht´s mit der Lobhudelei, denn wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten, und nobody is perfect. Folgende Punkte bitte ich als konstruktive Kritik zu verstehen, evt. kann ja das eine oder andere in eine Folgeversion oder einen Patch einfließen:

    :S


    • Die Haltestellenschilder in der Erftstraße müssen noch umbenannt werden, ich meine die Bezeichnung lautete "Buchenweg" (?)...
    • In der Hofdatei fehlt in einer Route der Linie 54 die Haltestelle "Güterbahnhof", bei einer Route der Linie 56 ist die Reihenfolge der Haltestellen "Bergmannssiedlung" und "Am Güterschuppen" vertauscht.
    • Ist der parallele Trackverlauf am "Kehrweg" so in Ordnung? Er führt über Bügersteig, durch die Haltestelle und parkende Autos hindurch...
    • Was ist mit den Light-Maps? Da gibt´s bisweilen so einige Einträge in der log-Datei. Kann aber auch `ne Grafik-Überforderung sein, kommt nicht immer vor.
    • Auf der 57 Richtung Klemensplatz zwischen "Gründerweg" und "Talbrücke" wären ein paar zusätzliche Straßenmarkierungen zum Einordnen nicht schlecht (Links- u. Rechtsabbiegerpfeile), wie auch sicherlich an noch weiteren Stellen...
    • Auf der 54 wird einem beim Rechts-Abbiegen unmittelbar nach der Haltestelle "Kremerplatz" von entgegenkommenden Links-Abbiegern die Vorfahrt genommen.
    • Am Klemensplatz und am Fischelmarkt und evt. noch an anderen Stellen (jeweils als Linien-Startpunkt) steigen so gut wie keine Leute ein....?
    • Wann fahren endlich Züge auf der Map? Wenigstens `ne U-Bahn sollte doch sein....(Dann fehlt allerdings in der "global.cfg" der Eintrag "[realrail]")
    • Das Ticket-Pack hat die falsche Datei-Endung (.txt statt .otp), allerdings steht´s auch so in der "global.cfg", funzt offenbar auch so...
    • Einige Haltestellen-Ansagen nennen nicht (ganz) den richtigen Haltestellen-Namen.

    Ich denke, das genügt für´s erste.

    ;)

    Wen es interessiert, für den habe ich hier meine schon etwas (sicherlich noch nicht endgültig) verbesserte Hof-Datei und die im Augenblick von mir benutzte ailist. Dabei gilt natürlich wie immer, es kann nur funktionieren, wenn man ALLE aufgelisteten Fahrzeuge (PKWs und Busse) besitzt und sich diese unter GENAU diesen Namen in GENAU diesen Ordnern befinden. Andernfalls sind die betreffenden Einträge zu ändern oder zu löschen. Entsprechendes gilt für die verwendeten Repaints.

    Das war´s zunächst von meiner Seite, ein ganz fettes Lob nochmal für diese tolle Arbeit und ich freue mich auf das, was da noch so (nach-)kommt.....

    :thumbup:


    Gruß
    Onkel Hugo

  • @ Omsi-Busfahrer:
    Ja, dieses Problem ist mir durchaus bekannt. - Zunächst aber die Frage, ob du die neuste Version installiert hast ?
    Denn ich habe mich damit schon ausgiebiger beschäftigt. Das Problem ist, das die Kreuzung auf mehreren Tiles liegt und dadurch die auf der Kreuzung verwendeten Ampelsplines sich nicht alle untereinander verständigen bzw. nicht im gleichen Tackt laufen.
    Meine "Notlösung" war es daher, die Lichtanlage mit einem "Dummi-Ampelspline" anzusteuern und die Straße vom Fischelmarkt für die KI zu sperren.
    Im Anschluss an den Umbau habe ich das auch getestet. Es schien zu funktionieren. Wenn es jetzt aber sicher ist, das das das Problem nicht behoben hat, muss ich nochmal ran...



    @ Onkel Hugo:


    Danke erstmal für so eine Rezension. Als Mapbauer freut man sich auf der einen Seite das jemand die Karte so oft und mit offenen Augen Fährt das sowas überhaupt auffällt.
    Auf der anderen Seite sind diese Detailreichen Fehlerberichte super, weil sie klar und präzise sind. - Daher schon einmal Danke an dieser Stelle.


    Zur Liste:
    Manche Punkte sind mir neu, diese werde ich sicher noch in Angriff nehmen.
    Wieder andere Dinge sind gewollt oder zumindest geduldet, da man sie nicht (so ohne Weiteres) verändern kann.

    • Sehe ich mir nochmal an.
    • Sicher das du die Aktuellste Version hast ? - Ich meine mich zu erinnern, das ich genau das schon in einem früheren Fix bearbeitet habe. Fall das die Aktuelle Version ist, habe ich wohl einen Fehler beim Datei-Sortieren gemacht.
    • Ja, das ist mir bekannt. Der Track ist aber für die Fahrzeuge gesperrt, nur leider ignorieren das manche Fahrzeuge. Ich würde am liebsten die Straße in mehrere Segmente unterteilen, um die Tracks präziser regeln zu können. Leider geht das nicht, weil der Editor mir dann die Straße "zerfetzt" und ich sie nicht mehr an die Höhe des Bodens angleichen kann. Habe das schon versucht, aber würde ein riesiges Problem geben.
    • Da muss ich mich frei sprechen. Vor jedem Update / Fix den ich gemacht habe, wurde immer die gesamte Lightmap (bzw. alle Lightmaps) nochmal neu erstellt.
    • Lässt sich machen, würde aber doof aussehen, weil der Fahrbahnbelag gekrümmt ist. Die Pfeile sind aber Objekte die ich nicht krümmen kann. Entweder würde ein Teil der Pfeiles in der Straße verschwinden, oder der andere schweben. Durch einfaches Rotieren um die X/Y Achse wäre das zwar linderbar aber nicht ganz verhinderbar.
    • Das kenne ich nur zu gut. Deswegen habe ich mich damit auch beschäftigt. Im Editor kann ich das leider nicht weiter verhindern, da dem Linksabbiegerpfad schon der Nachrang gegeben wurde. Das lässt sich nur verhindern, wenn man an der Ampel nicht den Blinker setzt. Dann hält der Gegenverkehr sichtig.
    • Guck ich mit nochmal an.
    • Züge Fahren aktuell nirgendwo. Sie sind schlichtweg nicht implementiert. Das wurde sich hier zwar des öfteren schon gewünscht, kann ich aber frühstens in der nächsten Version ändern.
      Ich hardere damit aber noch, weil das die Performance stark beeinträchtigen kann, weil ich dafür neue Tiles anlegen muss, die ich vorher mit Absicht, bzw. mir Voraussicht auf die Performance nicht gesetzt habe.
      Am Stadtrand geht das sicherlich, aber am Hauptbahnhof... da muss ich das mal teste.
      Der Eintrag in der global.cfg ist deswegen nicht drin, weil er aktuell ja eh nicht gebraucht wird
    ^^
    • .... nagut, das wäre mir im Leben nicht aufgefallen. Bzw. hat das beim ersten Mal funktioniert. Also habe ich mich damit anschließend nicht weiter befasst.
    • Sicher das du die aktuellste Version hast ? - Das Thema kam hier letztens schonmal auf. Darauf hin hat mein Ansagensprecher einige Ansagen nochmal neu gemacht.
      Ich betone aber nochmals, das ich jetzt nicht wegen jedem Betonungsfehler nochmal alles neu lassen mache. - Schließlich bekomme ich die Ansagen kostenlos und ohne Gegenleistung. Da will ich den guten rvgFahrer nicht nerven.
    • Die ailist werde ich, wenn es dir nichts ausmacht, dann auch noch mit in den Download-Ordner packen.


    Soo.. insgesamt habe ich jetzt hoffentlich genug Resonanz gegeben.
    Die angesprochenen Punkte werde ich mir nochmal zu Gemüte führen und dann wohl noch eine 2.2 veröffentlichen.
    Das könnte aber leider noch ein bisschen dauern.


    MfG. Lejaro

  • der logfile währe ganz praktisch

    Hallo, leider habe ich ein Problem mit der Linie 57,
    ich fahre vom Klemensplatz los und habe nach kurzer Zeit auf dem Überlandstück dieses Problem.
    Weiß jemand was ich dagegen tun kann ?
    Vielen Dank

    das bild ist nicht gerade hilfreich um genau rauszufinden was dir fehlt bräuchte ich die logfile

  • Sorry, die Logfile habe ich hinzugefügt, habe alle Addons neu installiert, aber leider immer noch das selbe Problem.
    Hoffe mit der Logfile könnt ihr was anfangen

    :)


    Das Problem taucht kurz nach der Ratinger Straße auf, nachdem man links abbiegt und dann das Überlandstück beginnt
    Danke !

  • Also ich habe jetzt nicht direkt was gefunden bis auf:


    47 19:41:17 - - Information: Problem while getting file http://www.omnibussimulator.de/download/ad_bushut_0.tga
    48 19:41:17 - - Information: Problem while getting file http://www.omnibussimulator.de/download/ad_bushut_1.tga
    49 19:41:17 - - Information: Problem while getting file http://www.omnibussimulator.de/download/ad_bushut_2.tga
    50 19:41:17 - - Information: Problem while getting file http://www.omnibussimulator.de/download/ad_bushut_3.tga
    51 19:41:17 - - Information: Problem while getting file http://www.omnibussimulator.de/download/ad_bushut_4.tga
    52 19:41:17 - - Information: Problem while getting file http://www.omnibussimulator.de/download/ad_bushut_5.tga
    53 19:41:17 - - Information: Problem while getting file http://www.omnibussimulator.de/download/ad_bushut_6.tga
    54 19:41:17 - - Information: Problem while getting file http://www.omnibussimulator.de/download/ad_bushut_7.tga


    Ich würde die karte neu runterladen so wie neu installieren und die add ons genauso


    LG Nico

    :)
  • Nico:
    Diese Dateien werden von OMSI selbst vom Server heruntergeladen, wenn Du auf die Links klickst, merkst Du, dass die Dateien erreichbar sind.
    Hat Dein OMSI Internetzugriff?

    Nein, ich spiele grundsätzlich im Offline-Modus.
    Aber es dürfte doch
    nicht deshalb zu Problemen kommen, seit ich Omsi 2 habe,
    spiele ich immer im Offline-Modus und es kam nie zu Problemen.




    Stell mal auf 3 kacheln

    Probiere ich gleich mal aus, aber nicht dass dann das Problem wieder beginnt, dass die FPS in den Keller rutschen.

  • Ich muss euch was gestehen

    :whistling:

    , ich habe jetzt Nikos TIpp ausprobiert, die Kachelgröße auf 3 gestellt und als das Problem wieder kam habe ich mal rausgezoomt und bin drauf aufmerksam geworden, dass ich wohl dank einem falsch gelegtem Pfeil falsch abgebogen bin und ans " Mapende " gefahren bin.


    Habe nur den ersten Pfeil (rot markiert) gesehen, und bin nach diesem gefahren, da dieser ja nach links gezeigt hat. Den zweiten Pfeil habe ich aber nicht mehr gesehen und bin deshalb guten Glaubens links ab, obwohl es eigentlich nur bedeutet links einordnen.
    Trotzdem vielen vielen Dank für eure Bemühungen und sorry.