Eintrag in Model.cfg, wegen Objekte im Bus mit Licht zu versehen.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Abend an alle,


    Ich habe mal wieder eine Frage zu einem Bus.


    Ich habe für einen Bus die ganzen tasten im Amaturenbrett neu gebaut und auch die Rahmen für die Taster neu erstellt. Diese möchte ich gern leuchten lassen. Dies soll mit den Befehlen [matl_lightmap] und [matl_nightmap] ablaufen .... eigentlich. Ich kann aber die Rahmen nur dann leuchten lassen wenn ich einen Befehl dazu nehme.
    Laut dem SDK kann man den Befehl [matl_lightmap] mehrmals verwenden um ein Objekt unterschiedlich mit Licht zu versehen. Wie muß man das in die model.cfg eintragen?


    Folgender Hintergrund dazu:


    Hier sieht man die Taster mit Rahmen am Tage. Die Rahmen aber alle schwarze Streifen. Auf der dazu gehörigen Textur (Knoppfuss.tga), sind die entsprechenden Felder dazu.



    Wenn ich nun die Elektrik einschalte, sollen die schwarzen Streifen, auf den Rahmen, hellblau leuchten. Das funktioniert auch, wenn ich auf eine weitere Beleuchtung verzichten würde. schreibe ich den Befehl [matl_nightmap] dazu, ändern sich die Rahmen (das graue) aber die Streifen bleiben schwarz. Obwohl das hellgrau und das hellblau auf der entsprechenden Textur (Knoppfuss_e.tga) vorhanden ist. Es wird aber nur der obere Teil übernommen.



    Wenn ich nun das Außenlicht dazuschalte, sollen die (immernoch) schwarzen Streifen eigentlich dunkelblau werden. Auch dafür gibt es wieder die entsprechende Textur [Knoppfuss_n.tga).


    Eintrag in der model.cfg:



    Hiermit definiere ich eigentlich, welche Textur genutzt werden soll, wenn eine bestimmte Aktion ausgeführt wird, aber Omsi interessiert es nicht im geringsten. Nutze ich nur den ersten Teil bis zum Befehl elec_busbar_main, dann funktioniert es auch. Aber ebend nur eine textur.


    Daher die Frage wie es möglich ist zwei unterschiedliche Texturen zu verwenden, und das ganze hoffentlich ohne seperate Scripte?
    PS: An dieser Stelle geht es noch nicht um die Tasten selber, diese habe ich noch nicht richtig eingestellt. Ich hoffe das ich die Lösung für oben, später auch für die Tasten verwenden kann.


    Vielen Dank für eventuelle Lösungsvorschläge.