Bus Zusatzfunktion einbauen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Salü Zusammen


    Ich bin gerade am Versuchen, an einem Bus etwas "herumzubasteln". Und zwar habe ich mir eine eigene Kategorie "Postauto" angelegt und dort jeweils alle Busse nur mit dem Postauto "Repaint" reinkopiert. Nun habe ich mir das 3-Klang Horn vom Postauto als WAV runtergeladen und mal als Hupe ersetzt. Das Ding hat 2 hacken nun:
    1. Hab keine Hupe mehr
    2. Kommt der Klang nur so lange, wie ich die Hupe drücke und es ist fortlaufend.


    Meine Idee wäre nun, den Bus mit einer entsprechender Zusatzfunktion auszustatten, sodass wenn ich z.B. "J" Drücke, dass Dreiklang horn abgespielt wird. (und zwar mit einem Klick ganz und nicht so, dass wenn ich los lasse, alles wieder vorbei ist). Nun, ich habe selber noch nie einen Bus oder eine Strecke gebaut. Bin daher im diesem Bereich ein absoluter Newbie. Deshalb an die "Könner". Ist das ne grosse Sache? Gibts da gute "Tutorials" wo man sich das beibringen kann?


    Freue mich auf eure Antworten.

  • Du musst einfach in der sound.cfg des Busses den neuen Sound hinzufügen
    Positionswerte usw. kannst du dabei einfach von der Hupe übernehmen.
    Hast du z.B. diesen Eintrag für die Hupe:


    würde der neue Eintrag so aussehen:


    Dann fügst du in ein Skript (z.B. cockpit.osc) noch diesen Trigger ein:

    Code
    1. {trigger:Postauto_Horn}
    2. (T.L.ev_Postauto_Horn)
    3. {end}


    Fertig. Jetzt kannst du im Optionsmenü von OMSI den Trigger "Postauto_Horn" einer beliebigen Taste zuweisen, z.B. dem J.


    Auf weitere Abhängigkeiten im Skript habe ich jetzt mal verzichtet, da ich nicht weiß, in welchem Bus du das Ganze nutzen willst.
    Ansonsten kann man es natürlich auch so skripten, dass es z.B. nur bei eingeschalter Elektrik funktioniert.


    (Ungetestet, sollte aber so funktionieren.)

  • Danke für deine Antwort. Werde das heute Abend gleich mal Testen.


    Kurze Nachfrage noch: Beim Klick auf den Trigger, wird die ganze Sounddatei abgespielt oder nur solange ich drücke? (Frage nur, weil für mich das Script faktisch gleich aussieht und beim horn es ja nur solange tönt, wie ich drücke)

  • In der Realität wird das Posthorn meist per Fußpedal aktiviert und ist nur solange aktiv, wie man das Pedal tritt. Beim erneutem Treten wird der Sound wieder von vorne abgespielt. Wie ist das umsetzbar?
    Und es an die Elektrik zu binden, also dass es nur funktioniert, wenn die Elektrik an ist, fände ich auch interessant, Bus ist bei mir der C2.

  • Vom ersten Teil habe ich keinen blassen Schimmer.


    Und es an die Elektrik zu binden, also dass es nur funktioniert, wenn die Elektrik an ist, fände ich auch interessant, Bus ist bei mir der C2.


    Das ist hingegen recht einfach. Du kannst dem Einschaltsound eine weiter Voraussetzung hinzusetzen:
    (L.L.elec_busbar_main) &&
    bedeutet nichts anderes wie:
    (Starte_Posthorn) (Strom_an) UND


    Die andere Möglichkeit ist, daß du den gesamten Scriptschnipsel in eine andere Rubrik einfügst, z.B. unter dem Abschnitt Licht in der Cockpit.osc da wo ein Macro-Abschnitt mit
    [elec_busbar_main) beginnt. Alles was dort folgt, muß abfragen ob die Variable Strom 1 ist, damit es funktioniert.

  • Wie das genau aussehen muß, siehst du in den Scripten vom MAN SD. Dort in der antriebs.osc findest du den Befehl, der Abfragt, ob der Motor eingeschaltet wurde oder nicht.


    Aber du brauchst nur einen Befehl. Entweder Motor an oder Elektrik an. Denn ohne Elektrik kannst du den Motor nicht starten. Man kann zwar die Elektrik nach dem Motorstrat abschalten, aber der Motor liefert ja auch Strom.


    Einfach mal die Scripte vom SD durchwühlen.

  • Ah, hab's gefunden, danke!


    Sieht jetzt so aus (nur für den Fall, dass dies hier irgendwann für jemand anderen auch interessant sein sollte):

    Code
    1. {trigger:Postauto_Horn}
    2. (L.L.engine_on) 1 =
    3. {if}
    4. (T.L.ev_Postauto_Horn)
    5. {endif}
    6. {end}


    Der nächste Schritt wäre nun, dass der Sound nur solange gespielt wird, wie ich die Taste drücke. Dabei sollte die Datei mit jedem erneuten Druck wieder von vorne abgespielt werden. Weiß jemand, wie das geht?