Objekt leuchtet sich selbst an - wie?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich habe mich mal wieder mit Blender ins Zeug gesetzt und ein Haus gebastelt. Jetzt möchte ich nebst Nachttextur auch die Lampen, die am Haus montiert sind, animieren. Das ganze sieht so aus:



    Die Lampe soll aus dem grauen Quader heraus die rote Leiste anstrahlen und zum Erleuchten bringen. Ich habe da bisher folgende Zeilen in die *.sco-Datei geschrieben, die das Licht zwar korrekt darstellen (ich kann, wenn ich mich von hinten mit meinem Blickfeld nähere das Licht sehen), aber das Haus nicht erleuchten. Wie bringe ich das zusammen?



    M&R haben auch z.B. mit dem Befehl

    Code
    1. [rendertype]
    2. 3


    gearbeitet. Was macht der eigentlich? Ich konnte dazu nichts finden.


    Ich danke für jede Hilfestellung.

    :)
  • Der rendertype beschließt, in welcher Reihenfolge Objekte gerendert werden sollen:


    presurface, surface, 0, 1, 2, 3, 4
    (in dieser Reihenfolge)


    Ein Beispiel: Wird in Omsi ein Objekt mit Alphakanal (Glas z.B. bei einem Haltestellenhaus) vor einem normalen Objekt, etwa einem Haus, gerendert, so ist es nicht möglich, das Haus durch das Glas hindurch zu sehen.
    Für Glas benutze ich immer


    [rendertype]
    4


    Für U-Bahnabgänge, deren Alphakanal durch das Terrain schneiden soll, muss man "presurface" benutzen. "surface" steht immer für das Terrain, also die Kachel. Wird also ein Objekt VOR der eigentlichen Kachel gerendert, ist die Kachel durch den Alpha-Kanal U-Bahnabganges nicht sichtbar. Der Eintrag bei einem U-Bahnabgang sieht also so aus:


    [rendertype]
    presurface


    Für Kreuzungen wird im Allgemeinen "surface" benutzt. Warum, weiß ich leider nicht.
    Für alle restlichen Gebäude - vor allem ohne Alpha-Kanal, kann man den Rendertype getrost weglassen. Er steht dann automatisch auf "0 3 (danke Maerkertram)" und wird somit nach dem Terrain und vor den Objekten mit Alpha-Kanälen gerendert.


    Zu deiner Frage wegen der Belichtung kann ich dir den Tipp geben, dass du dir mal die Texturen und Nachttexturen der MR-Laternen anschaust. Der Lichtkegel kann nur Straßen/Terrain treffen und wirkt nicht auf Häuser. Das anstrahlen eines Objektes durch sich selbst lässt sich nur durch eine Nightmap lösen. Probiere es einfach mal aus - ist nicht schwer.

    :)
  • Eine Nachttextur existiert schon, ich dachte nur, es wäre schöner, sie dynamisch über die Lichter anstrahlen zu lassen. OK, dann werde ich die Kegeln an der Textur hinzufügen. Danke für die Hilfe!

  • In irgendeiner .sco von M+R ist der Begriff [rendertype] auch auskommentiert. Richtiggestellt werden muss nur, dass ohne direkte Angabe der Standardwert glaube 3 ist, nicht 0.


    Omsi hat nur eine sehr eingeschränkte Lichtkegelfunktion. KI-Autos erhellen die Straße zum Beispiel nicht und der Spielerbus hellt die Polygone nur ein wenig auf. Darum haben M+R für alle Lichteffekte an Gebäuden Nachttexturen benutzen müssen.