Hallo,
ich habe mich mal wieder mit Blender ins Zeug gesetzt und ein Haus gebastelt. Jetzt möchte ich nebst Nachttextur auch die Lampen, die am Haus montiert sind, animieren. Das ganze sieht so aus:
Die Lampe soll aus dem grauen Quader heraus die rote Leiste anstrahlen und zum Erleuchten bringen. Ich habe da bisher folgende Zeilen in die *.sco-Datei geschrieben, die das Licht zwar korrekt darstellen (ich kann, wenn ich mich von hinten mit meinem Blickfeld nähere das Licht sehen), aber das Haus nicht erleuchten. Wie bringe ich das zusammen?
Code
- [groups]
- 1
- xxx
- [friendlyname]
- haus_4
- [NightMapMode]
- Modus wie Nachtbeleuchtung eingeschaltet werden soll:
- 0: wie Straßenbeleuchtung
- 1: Gebäude mit durchgehender Beleuchtung
- 2: Wohngebäude (nicht zwischen ungefähr 23 und 6 Uhr inkl. Variation)
- 3: Gewerbegebäude (nicht zwischen ungefähr 18 und 7 Uhr inkl. Variation)
- 4: Schule (nicht zwischen ungefähr 15 und 7 Uhr inkl. Variation)
- [NightMapMode]
- 2
- [LOD]
- 0.1
- [mesh]
- haus_4.o3d
- [shadow]
- [fixed]
- [light_enh_2]
- pos_x
- pos_y
- pos_z position
- dir_x
- dir_y
- dir_z direction
- up_x
- up_y
- up_z vector pointing up (if rotating = 2) or rotation axis (if rotating = 1)
- omni 0 = directional light, 1 = omnidirectional light
- rotating 0 = light effect will be directed to dir vector, 1 = light will rotate to user (around UP axis),
- 2 = light will rotate to user (around all axis)
- r color
- g color
- b color
- size meters
- conesize_inner_angle degree, angle of inner cone (full brightness)
- conesize_outer_angle degree, angle of outer cone (beginning of visibility)
- fading_variable 0 = dark, 1 = normal, 2 = double, 0.5 = half brightness, if invalid, 1 will be constantly used
- factor factor multiplied
- z-offset offset of spot from position to user (if the light would
- be inside of a solid object, you can make it visible
- with this parameter; just set it e.g. two times of the
- radius of the solid object.
- parameters 0 = none
- + 1 = star
- + 2 = no fog effect
- + 4 = only effects
- cone light will create cone effect (depends on fog and environmental brightness and only if it is no omnidirectional light)
- timeconst time constant. It controls how much time the light will need to reach 63% of the illumination intensity
- (or 27% in case of switch off)
- bitmap effect texture (if "" then standard texture will be used)
- [light_enh_2]
- 0.85
- -0.8
- 4.55
- 0
- 0.5
- -0.5
- 0
- 0
- 0
- 0
- 0
- 230
- 230
- 255
- 2
- 120
- 200
- NightlightA
- 0.8
- 0.5
- 1
- 1
- 0.2
- lichteffekt1.bmp
- Der Befehl [maplight] erzeugt eine Lichtquelle, die die Karte anleuchtet. Zunächst folgen x, y, z,
- dann r, g, b und zuletzt der Radius, bei dem die volle Intensität erreicht wird. Danach gilt die
- Abnahme mit dem Quadrat der Entfernung.
- [maplight]
- 0.85
- -0.8
- 4.55
- 1
- 1
- 0.9
- 1.5
- [nomaplighting]
M&R haben auch z.B. mit dem Befehl
gearbeitet. Was macht der eigentlich? Ich konnte dazu nichts finden.
Ich danke für jede Hilfestellung.