[MB GN1 Bj. 92/93 & GN2 Bj. 99 - Payware 3 Generationen] - verbesserte Gelenkeigenschaften

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Projekttyp: Bus-Modifikation



    Projektname: Gelenk-Mod für GN1 & GN2



    Beteiligte Personen: Hüterli (auf Basis von Lion'sCityL's Arbeit am C2G)



    Projektdetails: Verbesserung der Gelenkeigenschaften der beiden älteren Gelenkbusse aus dem 3 Generationen Addon von Darius, so dass der GN1 und GN2 nicht mehr über die Achse des Nachläufers nach außen drücken.



    Moin zusammen,


    basierend auf den verbesserten Gelenkeigenschaften für den C2G von Lion'sCityL, habe ich mich wieder einmal mit den Scripten der beiden GNs beschäftigt, da ich bisher noch nirgends eine Lösung für das Problem der schiebenden Nachläufer finden konnte.
    Ich habe keine Scriptkenntnisse und habe daher immer wieder Scripte verglichen und das "try and error" Prinzip ausführlichst genutzt.

    :wacko:


    Irgendwann machte es endlich klick und ich habe es mal mit diesen Zeilen aus dem C2G Gelenkfix probiert:


    [cog]
    0
    0
    0.8


    Es zeigte sich also, dass das Problem, durch die Ergänzung dieser Zeilen in die .bus-Dateien des GN1 und GN2, zu lösen ist.
    ACHTUNG! Ganz perfekt finde ich diese Lösung nicht und muss noch weiter mit den Werten rumspielen.


    Das Ganze sieht in den Scripts also wie folgt aus: (Bitte unbedingt vorher die Daten sichern! Beim Einfügen, müssen die Zeilen "Boundingbox des Busses *NEU01*" und "Höhe d. Schwerpunktes überm Boden:" mit einem Tabstop eingerückt sein.)


    orig. "HHStadtgelenkbus92_main.bus" [...\OMSI 2\Vehicles\HH109_Stadtgelenkbus1992_HHA]


    geänderte "HHStadtgelenkbus92_main.bus" [...\OMSI 2\Vehicles\HH109_Stadtgelenkbus1992_HHA]


    orig. "HHStadtgelenkbus99_main.bus" [...\OMSI 2\Vehicles\HH109_Stadtgelenkbus1999_VHH]


    geänderte "HHStadtgelenkbus99_main.bus" [...\OMSI 2\Vehicles\HH109_Stadtgelenkbus1999_VHH]



    Hier noch ein kleines Video zur Veranschaulichung:


    http://www.vidup.de/v/mtigc/


    Ich danke Darius für dieses super Addon und Lion'sCityL für die Vorarbeit am C2G.


    Grüße
    Hüterli

  • Moin Postbus09,


    schön, dass die Gelenkeigenschaften dir gefallen.


    Leider habe ich keinen blassen Schimmer, was dieses "cog" bedeuten könnte.
    Auch hat das Spielen mit den Werten leider noch keine wirklichen Veränderungen gebracht.


    Gruß
    Hüterli

  • Moin,


    ich habe mir beim GN1 und GN2 natürlich auch die ...trail.bus Dateien angeschaut.
    Bei denen stimmten die Werte des Drehpunktes und der Achse überein. Deshalb habe ich davon abgesehen, diese zu ändern.


    War übrigens beim originalen Gelenkfixvon Lion'sCityL auch beim C2G so.


    Ich weiß nicht, ob das beim SU 18 anders war? Da habe ich einfach Morphi's Fix installiert.