Mods by Co-Design (CoD-Matrix v1.496, LAWO-Matrix)

  • Eine Frage, kann man auch eigene Logos für die Linie und Zielanzeigen, anzeigen lassen?
    Wie/wo erstellt man so etwas?

    Vielen Dank für über 4070 Danksagungen

  • Tom


    Du hast recht, da würde es ein kleines Problem geben.
    Es gibt zwei Wege. Du erstellst eine extra cti oder Du passt Dir im Spiel die Matrix an.
    Eine andere Lösung gibt es nicht.


    omsi-finlay
    Erstelle Dir einfach für die jeweilige Matrix eine Bitmap Textur.
    Das ist der einfachste Weg.


    cooper

  • Mahlzeit, ich hätte noch eine kleine Anregung. Mir ist aufgefallen, dass die LED Matrixvarianten beim abschalten der Elektrik mit aus gehen. Wäre es möglich, dort eine Verzögerung einzubauen? Also, dass die Matrix beim abschalten der Elektrik noch ca. 5 Minuten weiter aktiv bleibt? Nur wenn es nicht zu viel Aufwand ist. :)

  • James Chokotay


    Das ist auch realistisch so. Wenn man den Strom abschaltet, werden die LEDs nichtmehr mit Strom versorgt und gehen aus.
    Nur Flip-Dot Matritzen bleiben auch beim ausschalten der Elektrik bestehen, da nur zum umdrehen der Dots Strom benötigt wird und sie bistabil sind.

  • James Chokotay


    Das ist auch realistisch so. Wenn man den Strom abschaltet, werden die LEDs nichtmehr mit Strom versorgt und gehen aus.
    Nur Flip-Dot Matritzen bleiben auch beim ausschalten der Elektrik bestehen, da nur zum umdrehen der Dots Strom benötigt wird und sie bistabil sind.


    Sorry, aber das ist Blödsinn. Hier bleiben die Matritzen (LAWO LED) 5 Minuten lang an, auch wenn die Elektrik aus und der Schlüssel abgezogen ist. Lässt sich alles entsprechend einrichten, mit entsprechenden elektrotechnischen Baugruppen. Ich bringe solche Anmerkungen nicht unwissend an.

  • Sowas nennt man auch Rückkopplung das ist in Hamburg auch Teilweise so die Matrix geht bei uns aus aber der Bordrechner läuft ca 5 bis 10 Minuten weiter

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.



    Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

  • Also bei unseren VWG bussen hier in Oldenburg Niedersachsen ist das auch so wenn man alles aus macht und den schlüssel abzieht bleibt die Matrix an egal ob LCD oder LED wie lange sie anbleiben kann ich nicht genau sagen auf jedenfall länger als 30 minuten


  • Sorry, aber das ist Blödsinn. Hier bleiben die Matritzen (LAWO LED) 5 Minuten lang an, auch wenn die Elektrik aus und der Schlüssel abgezogen ist. Lässt sich alles entsprechend einrichten, mit entsprechenden elektrotechnischen Baugruppen. Ich bringe solche Anmerkungen nicht unwissend an.

    Moin,
    also bei uns gibt es einige Busse mit LAWO LED, diese Zielanzeigen gehen nach dem abziehen des Schlüssels sofort aus.
    Andere Busse aus dem Fuhrpark mit der selbem LAWO Zielanzeige bleiben einige Zeit an - rückwirkend erschließe ich, dass das alles eine Sache der “Programierung“ ist, bzw. wie LAWO verkabelt ist.

  • CoD-Matrix Version 1.5



    Ab sofort steht für Euch die Version 1.5 zur Verfügung.


    Neuerungen

    • etliche Verbesserungen (neue Objekte, Fehlerbeseitigung usw.)
    • 6 neue Matrixanzeigen
    • Farbwechsel zwischen Amber und weiß (nur LAWO LED)
    • Farbwechsel und Linienschriftartwechsel über Kasse möglich (nur Efad)
    • feste Liniennummernvergabe über Zieltext
    • Ausblendung von Zieloptionen andere Matrixanzeigen (*B, *M, *K)
    • Anzeigen von S-Bahn und U-Bahn Logo im Zieltext
    • BSAG Ausstattung wird auf anderen Karten nicht mehr angezeigt (Bob, Umlaufnummer und Werbung)

    Bitte lest Euch die Readme durch. Die einzelnen Matrixanzeigen haben neue Zuordnung bekommen!


    Copyright:
    Alle Rechte zu dieses Repaints, Mods und Objekten liegen bei mir, den Ersteller.
    Eine weitere Veröffentlichung bei andere Homepage bzw. Foren ist nur mit ausdrücklicher
    Genehmigung gestattet.
    Des Weiteren besteht für alle veröffentlichten Repaints, Mods und Objekten Moddingverbot.


    Link siehe Beitrag #1


    cooper

  • Moin,


    Kleines Update erhältlich.


    Bei den Mobitec Fonts gab es einen kleinen Fehler.
    Es reicht, wenn Ihr nur die Fonts ersetzt.


    Link wie immer im ersten Beitrag.


    cooper

  • Mahlzeit,
    ich muss mal mit einer Frage/einem Sonderwunsch nerven, den ich mir gern selbst umfummeln wollen würde, wenn das geht. Dazu bräuchte ich aber etwas hilfe. Und zwar würde ich bei der LAWO LED 216/192x26 Gern den Schriftsatz (Nummern und Buchstaben) der LAWO LED 128x16 nutzen. Wie gesagt, umfriemeln kann ich mir das mit einer kleinen Anleitung auch selbst. Falls du, lieber cooper, das nicht öffentlich schreiben möchtest, nehme ich auch gerne eine PN. :)

  • Moin,


    Bei den Schriftsatz würde es möglich sein. Bei den Liniennummer nicht, da muss eine neue Font erstellt werden.
    Da die Liniennummer noch eine alte Option nutzt, innerhalb des Scripts. Wird zwar irgendwann umgestellt, dafür muss ich sehr viel Lust haben.


    Ick gucke mir das heut Abend an.
    Muss jetzt erstmal, 8Std was langweiliges erledigen. Ein wenig mit den Bruderer spielen. :D


    cooper

  • Du sagtest ja du wirst die Lawo auch für die anderen Wagen mit Lawo (abzüglich Citaro) einbauen, also auch für die Setras. Werden die dann auch einen großen Matrixkasten bekommen?


    Ansonsten gefällt mir die neue Version bisher richrig gut, sehr realistisch geworden.

  • Moin,


    James
    Es dauern noch ein wenig.


    ESW-NB 130
    Nein, der Setra wird keinen großen Matrixkasten bekommen. Da ich am Model nix verändern kann und möchte.


    cooper

  • Du kannst es gerne ausprobieren, ich weis es nicht. Support dafür gibt es nicht.


    cooper