Mods by Co-Design (CoD-Matrix v1.505, LAWO-Matrix, eingestellt)

  • einen schönen guten morgen an alle


    hab jetzt auch meine LAWO-Matrix "geupdatet" :) und jetzt hab ich das Problem das die Matrix nichts mehr anzeigt außer die Logos oder die Liniennummer der Text an sich bleibt leer wie kann ich das am besten beheben freue mich auf eure Antworten

  • Hallo, ich wollte mal fragen, wie es mit den Hof Dateien für die Maps Alheim, Berlin Spandau '94, Lemmental, Neuenstedt, Römerberg und Winsenburg aussieht? Wäre voll cool, wenn du dafür welche erstellen könntest!


    Grüße regiobusbz

  • wilddragon90
    Überprüfe mal, ob deine Hof-Datei richtig umgerüstet ist. Zum Probieren sind im ersten Beitrag Hof-Dateien, die schon umgerüstet sind.
    Dort ist auch eine Excel-Vorlage, wie Hof-Dateien bearbeitet werden müssen.


    regiobusbz
    Ich besitze diese Maps nicht.
    Im ersten Beitrag sind Hof-Dateien, die schon umgerüstet sind. Mehr wird es von mir nicht geben.
    Dort ist auch eine Excel-Vorlage, wie Hof-Dateien bearbeitet werden müssen.


    @all
    Ladet euch bitte nochmals die Version 3.1 runter. Es mussten gestern, noch einige Änderungen erfolgen.
    Die letzte Änderung erfolgte gestern um 23 Uhr.


    cooper

  • regiobusbz :


    Ich könnte einen Römerberg-Lawo-Hof bieten. Ist noch nicht ganz final, aber vielleicht lade ich sie hoch. Der Gletscherexpress, Schulbus und VVR als Matrixanzeige verwenden passende Bitmaps mit Skifahrer, Schulkindern und dem VVR-Logo modern, wie man es vom CITARO (C2) Repaint kennt. Die Hof-Datei ist außerdem vollkommen MAN-ÜL-Ready, d. h. es wurden extra Bitmaps für die neue MAN-ÜL-Lawo erstellt. Teilweise gibt es vorn und seitlich unterschiedliche Texte (Kalkmoor ueS, ZOB St. 2a, Hohenstaufenstraße (fast schon zu lang ;( ), Blaureuth, Grafeneck...).

    Liebe Beitragleser, eine wichtige Durchsage: Aufgrund anhaltender Einfallslosigkeit fällt die Signatur heute leider aus, wir arbeiten an den Problemen und bitten um Ihr Verständnis, Danke
    --Danke für 1500 Danksagungen--

  • @omsinutzer24
    Ja das ist möglich, aber nur für den Privatgebrauch (siehe Copyright).
    Dazu musst du die Datei LAWO_16x9.bmp bearbeiten und in der LAWO_16x9.oft die Position der Grafik einfügen.
    Danach musst du noch das Script vmatrix.osc bearbeiten.


    Natürlich kannst du auch mir Vorlagen zu senden. Ich arbeite das Sonderzeichen ein und werde es dann beim nächsten Update einfügen.
    Die Vorlage muss eine gute Qualität haben.


    cooper

    Kein Support per PN!

    Edited 2 times, last by cooper ().

  • Hallo Cooper,


    erstmal ein fettes

    für die LAWO, aber ich hab da eine Rückmeldung für dich:


    Du siehst hier den Warnblinker und die Bremslichter "aufleuchten" - was hinten bei allen Lichtern passiert und vorne bei den Nebelscheinwerfern.


    Für mich selbst hab ich Testweise mal alles zwischen "Scheinwerfer und Lichtquellen" und "Rauchsystem" aus dem normalen genommen (Model/UEL_292_VM.cfg) und in die LAWO-Version (Model/UEL_292_VM.cfg) rein kopiert, und Schwups waren die Quadrate wieder verschwunden. Eine Hecklichter.bmp wie in der LAWO geschrieben existiert auch nicht, daher wohl diese unschönen Quadrate.

  • Moin,


    danke für die Rückmeldung.
    Ich habe nur in die Model-Dateien die Matrix ausgetauscht.
    Überprüfe mal ob du die aktuelle Version des MAN ÜL hast, weil ich in meinen Textur-Ordner und in der rar-Datei des MAN ÜL ist die Datei (Hecklichter.bmp) enthalten.


    cooper

  • Habe da eine Frage zur deiner Matrix.


    Und zwar wie kann ich das Ziel


    Bus Endet Hier*B*I
    Nicht Einsteigen*K


    Schildern ?


    Das Bus Endet hier soll invers und Fett
    Und das Nicht Einsteigen in dünn.
    Ist das so Richtig

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.



    Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

    Edited 2 times, last by VDLBerkhofAmbassador 200 ().

  • Also, ich hatte (Asche über mein Haupt) die Version 1.0 im Omsi, das Update zwar entpackt auf dem Rechner liegen aber nicht eingebunden... Nach dem aufspielen des Updates und dem nochmaligen kopieren der LAWO-Dateien gibt's keine Probleme mehr :thumbsup:

  • @VDL Berkhof Ambassador 200: Ja so müsste das eigentlich richtig sein.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • die Lawo ist wunderschön. Auch die neue Matrix für den MAN ÜL. :thumbup: Die Aussicht auf den Mercedes-Benz O407 mit Lawo :thumbup: ist natürlich auch sehr schön. Vorn und Seitlich unterschiedliche Ziele kann auch von Vorteil sein. :thumbup:

    Liebe Beitragleser, eine wichtige Durchsage: Aufgrund anhaltender Einfallslosigkeit fällt die Signatur heute leider aus, wir arbeiten an den Problemen und bitten um Ihr Verständnis, Danke
    --Danke für 1500 Danksagungen--

  • Hallo,


    ich habe ein Problem. Ich wollte mir die Tettau.hof bisschen schöner machen und hab sie mit Excel bearbeitet, genau so wie es cooper geschrieben hat. So nun wollte ich sie testen und die Matrix hat mir nix angezeigt. Sie hatte mir nur eine leeres komplett invertiertes Matrixfeld angezeigt. Was habe ich falsch gemacht? Kann man mir bitte helfen?

  • stringcount_terminus
    8


    in



    stringcount_terminus
    17


    geändert? OMSI entnimmt Matrix-Daten nur von weiter hinten, wenn er weis, dass da welche sind. 17 ist die Anzahl der "Infos" (IBIS-Code, Name, Annax 1. Zeile....) von einem Ziel.


    Es kann auch sein, dass die Lawo-Eintragungen einen Tabstopp (Im alten OMSI 1-Format eine Zeile) weiter vor oder zurück gehören. Ich hab Römerberg manuell mit Zählen bearbeitet und bin auch irgendwann aufs Richtige gekommen. (einen Tabstopp vor und wieder zurück, bis alles gepasst hat)

    Liebe Beitragleser, eine wichtige Durchsage: Aufgrund anhaltender Einfallslosigkeit fällt die Signatur heute leider aus, wir arbeiten an den Problemen und bitten um Ihr Verständnis, Danke
    --Danke für 1500 Danksagungen--

  • Vielen Dank für deine Hilfe, aber ich hatte den Fehler schon behoben gehabt! Danke trotzdem!



    Aber ich habe nun ein anderes Problem. Ich mag das nicht, wenn man Fehlerdots in der Matrix hat, so hab ich den Wert in der VMatrix_constfile.txt auf 0.0000000000000000001 geändert. Nun sehe ich wieder ein komplett invertiertes Matrixfeld. Was nun? ?(


  • Alle Zusatzzeichen *B, *I oder ähnliches werden von dieser Matrix nicht unterschützt.
    Es ist auch nichts in der Richtung geplant.


    cooper

  • hm okay also kann ich es nicht verändern schade :-(
    Und wie füge ich deine Sonderzeichen ein die du bereit Gestellt hast ? Was muss ich da beachten zum Beispiel wenn ich ein Osterhase möchte oder das DB Logo

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.



    Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

  • hallöchen allerseits


    hab mal das probiert funktioniert aber immernoch nicht kann aber auch daran liegen das ich das falsche Format nutze.
    Die Stringcount_ habe ich schon auf 17 umgestellt aber siehe da immernoch nicht.
    Ich habe mal einen Screenshot aus dem Abschnitt der HOF-Datei gemacht.


  • Wandeln erst mal deine Hof-Datei in das neue Format um. http://omsi-tools.appspot.com/tools/hof-converter
    Dieser Converter ist einfach zu bedienen und schnell.
    Danach bearbeite deine Hof Datei mit Excel.


    Ich empfehle dir auch das kostenlose Programm Notepad++ zum Bearbeiten der Hof-Dateien.


    @all
    Bitte lest euch die Readme durch, dort steht alles drin.
    Ich habe auch Hof-Dateien mitgeschickt, benutzt diese doch einfach als Vorlage.
    Kopiert ein Ziel und bearbeitet es wie ihr euer Ziel haben wollt. Diese Zeile kopiert ihr und fügt diese in eure Hof-Datei ein. Fertig!


    Sorry, aber es kommen immer wieder die gleichen Fragen.
    In Zukunft werde ich wohl eine Standardantwort haben: "Readme lesen".


    cooper

    Kein Support per PN!

    Edited 5 times, last by cooper ().