Suche Hilfe für Omsi 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi Leute,


    ich habe ff. problem, folgende Nachricht hab ich an steam gesendet, worauf mir empfohlen wurde hier zu posten: (für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar)

    :thumbup:


    Guten Tag, ich habe schon seit ca 1 Jahr omsi 2 steam edition und seit ca einem halbem Jahr einen neuen PC. Am Anfang lief Omsi 2 fast immer flüssig und ohne Probleme, irgendwann fing das Spiel ständig an zu ruckeln bzw. Unterbrechungen bei dehnen der bus und die Bewegungen im Umfeld kurz stehen bleiben mehrfacherweise. Ich bin mir auch nicht sicher ob der neuste omsi patch installiert ist, oder ob dies bei Aktivierung automatischer updates bei steam automatisch geschieht. Ich habe auch im Internet recherchiert und an den ursprünglichen Einstellungen einiges geändert, aber ich glaube das hat das Problem eher verschlimmert. Wie kann ich omsi 2 oder meinen computer so einstellen, dass es wieder optimal läuft oder woran kann das liegen.Oder wie kann ich die ursprünglichen oder optimalen Einstellungen machen um dieses Problem zu beheben oder gibt es eine omsi version, die keine steam version ist oder neue omsi versionen, oder was hates mit ihrem CD Upgrade Service auf sich, kann dies vielleicht das Problem beheben oder zumindest verbessern? Oder falls Sie mir nicht helfen können, bei wem kann ich Rat einholen? - Meine Anfrage diesbezüglich bei steam war erfolglos, dieser konnte mir auch nicht helfen. Ich habe sogar das Spiel neu installiert, das hat auch nichts gebracht und ich glaube dadurch wurden meine veränderten Einstellungen auch nicht wieder rückgängig gemacht. Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr verbunden. Mit freundlichen Grüßen Ingo Gesella PS: fragen Sie ruhig nach meinen PC Einstellungen und PC Daten, wenn dies nötig ist

  • Hallo ingo1314, hier im Forum bist Du mit Deinen Fragen gut Aufgehoben.

    :thumbsup:


    Deine Pc- Daten(Prozessor, Ram- Speicher, Grafikkarte, Betriebssystem) bräuchten wir Allerdings um Dir zu Helfen.
    Um Festzustellen welche Omsi2- Version bei Dir momentan Installiert ist, müsstest Du Omsi 2 einmal Starten. Wenn der
    Auswahlbildschirm, wo Du Karte, Fahrer, Optionen, usw. Auswählen kannst steht oben, neben dem OMSI2- Schriftzug die
    Releaseversion von Omsi. Aktuell ist es die Version 2.1.993.
    Wenn du Deine Daten hier gepostet hast, sehen Wir weiter.

    ;)
  • Hallo Staaken79,


    Ok, sehr gut. hier meine PC Daten: Windows 8.1, 64 Bit Betriebssystem, x 64 basierter Prozessor, Intel(R) Core (TM) i5-4460S CPU @, 2,90 Ghz 2,90 Ghz Prozessor, Installierter Arbeitsspeicher (RAM) 12 GB, NVIDIA GeForce GTX 745 Grafikkarte, Omsi Releaseversion 2.1.993 , wie gesagt ich habe zwar nur 2,90 Ghz, aber am Anfang liefs ganz gut und irgendwann halt diese Probleme, die schon so schwerwiegend sind, dass das Spielen keinen Spass mehr macht !


    Gruß

  • Könntest Du hier mal den Inhalt Deiner Optionsdatei Posten, bitte im Spoiler.
    Hier die Anleitung von MarvinK, aber Anstatt der Datei logfile.txt , machst Du das Bitte mit der Datei options.cfg (kann ebenfalls mit dem Editor geöffnet werden, musst Du eventuell Auswählen falls Windoof fragt)



    Ich schaue mir dann mal Deine Einstellungen an. Dein System ist mehr als Ausreichend und die 2,9 Ghz Reichen auch,
    mein Prozessor ist bei 2,4 Ghz und Omsi Läuft Super.

  • Ok, hier die daten:


  • Hallo ingo1314,
    wenn die Einstellungen zu gering sind, kommt Omsi aus dem Nachladen nicht mehr Raus und das Verstärkt das Ruckeln.
    Ich habe Dir mal eine meiner Options.cfg hochgeladen, lade sie Dir herunter und kopiere sie in das Verzeichnis: "...steamapps\common\OMSI 2\option_presets".
    In den Optionen lädst Du dann diese Einstellungen. Probiere es erst einmal aus, bevor Du diese Veränderst. (Starte am besten an einem Wochentag um 17:00Uhr

    ;)

    am Rathaus Spandau.)
    Nur ums zu Sehen, wie Omsi sich Verhält.


    Spandau-Beta_1.oop

  • Hallo Staaken79,


    ok, wie ich die options herunterladen wollte, wurde dies von meinem Maleware Programm verhindert. Ich habe auch schon versucht dies in meinem Malewareprogramm zuzulassen, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll, bei den maleware auschlüssen kann ich dateien hinzufügen, aber ich weiß nicht welchen dateinamen ich angeben soll und bei web auschlüssen kann ich IP Domäne oder Prozess hinzufügen, aber ich weiß nicht was ich dort eingeben soll.

  • ok, hab ich gemacht, dann kamen laufend malewarewarnungen und unerwünschte websites und mehrere trojaner wurden isoliert und nun hab ich maleware auf meinem PC, war also doch sehr schädlich, dass kann ich so nicht mehr machen, ausserdem hats auch nicht geklappt, Bitte um anderen lösungsvorschlag oder schriftliche Durchgabe der optimalen optionen per email. mfg

  • Mach eine Sicherheitskopie Deiner Options.cfg, dann Lösche den Inhalt der Options.cfg und Kopiere den Inhalt
    des Spoilers in deine Options.cfg.
    Speichern und Spiel starten.


  • ok, hab ich gemacht, ich habe nun diese optionen und meine gespeichert, leider hat dass das problem nur minimalst behoben, das ruckeln finde ich noch zu störend, es ist jedoch noch ein problem hinzugekommen,

    :huh:

    dass während des spiels ein ständiges kurzes unterbrechen des spielverlaufs sattfindet, das Bild wirkt daher wie ein laufendes zittern

    :huh:

    :huh:
  • Du hast wahrscheinlich auf einen falschen "Downloadbutton" gedrückt. Du darfst nur auch diesen klicken, denn von den anderen kommen die von dir beschriebenen Trojaner etc. (Ich empfehle Adblock Plus)


    LOl, dein Thread ist gut, deine Zeichnung da habe ich mich bald weg geschmissen vor Lachen. So richtig für DAU`s. ! Lol, einfach Klasse !!!!!!

  • So klug bin ich mittlerweile auch. Diesen Tip brauch ich nicht mehr.

    :thumbdown:

    Übrigens, wenn man Malewarebytes besitzt ist sowas auch unproblematisch, da dieser die males wieder entfent hat.

    :thumbup:

    Es stellt sich nun die Frage, ob mein zuletzt beschriebenes Problem jemand lösen kann ?

    :sd:

    :thumbsup:
  • ja die waren eingeschaltet, nachdem Ausschalten, wurde das Problem mit dem ruckeln und dem bildztittern immer noch nicht behoben.

    8|
  • Ok, das war schon mal sehr gut. Das Problem wurde dadurch um ca 90 % verbessert. Wenn es sich weiter optimieren lässt durch weiter Konfigurationsänderungen, wäre noch besser !

    :thumbup:

    Jedoch durch die geringe Sichtbarkeitsentfernung ist es auch störend dass Objekte erst nach ca 10 oder 15 metern auftauchen. Ich möchte daher die Objektsichtbarkeitsentfernung wieder verändern, damit dies nicht zu störend ist. Jedoch nur in sofern, dass das alte Problem mit dem Ruckeln und zittern nicht mehr auftritt.

    ;)

    . Das Spiel ist nach ca 1 Std abgestürzt und habe daraufhin reduziertes Multithreading aktiviert, wodurch logischerweise das Spiel wieder anfing zu ruckeln. Ich werde es wieder auschalten, da ich das ruckeln störender finde, als ein Spielabsturz in Kauf zu nehmen. Wie kann ich es weiter optimieren, und gleichzeitig mit der Objektsichtbarkeitsentfernung wieder nach oben zu gehen ?

    8o
  • Ich habe ja schon sehr viele Einstellungem ausprobiert, aber diese laufen bis jetzt am besten.
    Z.B. auf der Map Gladbeck konnte ich bis jetzt nur vormittags (so gegen 10:00 Uhr) ruckelfrei fahren. Mit diesen Einstellungen kann ich auf der Map Gladbeck bei jeder Tages- und Nachtzeit sogar mit realem Wetter ruckelfrei fahren.
    Das hebt natürlich meinen Spaßfaktor erheblich an.


    Vielen lieben Dank


    yellow69