Blender Addon: OMSI Konfigurationsdateien Exporter V1.2 (Neu: Passengercabinexporter)

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Blender Addon geschrieben, welches den Export von OMSI Konfigurationsdateien direkt aus Blender ermöglicht. In Version 1.2 werden BUS/OVH-Dateien, paths.cfg-Dateien und passengercabin.cfg-Dateien unterstützt. Weitere Datentypen werden in späteren Versionen folgen (möglich ist u.a. model.cfg).


    Im Download enthalten sind die Exportscripts, Beispieldateien und eine Readme. Letztere enthält Informationen zur Installation, eine Anleitung uvm. Die Readme ist bitte sehr sorgfältig zu lesen, um eventuellen Fehlern vorzubeugen!


    Der BUS/OVH-Exporter schreibt viele physikalische und geometrische Grunddaten, den Namen des Fahrzeugs und vor Allem die Kameras (Position/Neigung/Sichtwinkel etc.) in eine BUS/OVH-Datei und nimmt so dem Busersteller einiges an Arbeit ab.


    Der Pfad-Exporter ermöglicht das Exportieren eines Pfadobjekt in eine paths.cfg-Datei. Dabei werden sowohl die Pfadpunkte, als auch die Pfadverbindungen inklusive Höhenangaben und eventuell als Einrichtungsverbindung exportiert.


    Der Pfad-Importer lädt die Pfadpunkte und -verbindungen einer Pfaddatei und erstellt ein Pfadobjekt mit diesen Informationen.


    Der Passengercabin-Exporter exportiert Sitz-/Stehplatzpositionen für Fahrer und Passagiere.


    Ich freue mich über Anregungen, Kritik, Fehlerberichte und natürlich über die Benutzung des Danke-Buttons!

    ;)


    Ein Video-Tutorial vom User modellbusse für den Pfad-Exporter ist hier zu finden. Vielen Dank dafür!



    Download (0.16 MB)


    Achtung: Das Addon wurde von mir mit Blender-Version 2.68 entwickelt. Für frühere Versionen kann ich nicht garantieren, dass es auch dort problemlos läuft!

    “Half of seeming clever is keeping your mouth shut at the right times.” ― Patrick Rothfuss, The Wise Man's Fear

    Edited 6 times, last by faaabiiii ().

  • Das find' ich ja cool

    8)

    Hab ein bisschen rumgespielt und hab bisher keine Probleme gefunden

    :thumbup:
  • Endlich bin ich dazu gekommen, eine neue Version hochzuladen!

    8)


    Jetzt enthalten ist ein Pfadexporter. Download ist im ersten Post. Viel Spaß!

    ;)

    “Half of seeming clever is keeping your mouth shut at the right times.” ― Patrick Rothfuss, The Wise Man's Fear

  • Ansich ein nettes plugin.


    Das einzige was bei mir das Problem ist, der hat probleme mit die Pfade zu exportieren.

    OMSI 2 | 2.2.013, weil's endlich wieder geht

  • Wann kommt es zu dem Fehler? Wie äußert er sich? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Welche Blender-Version verwendest du? Tritt der Fehler auch bei der Beispieldatei auf?

    “Half of seeming clever is keeping your mouth shut at the right times.” ― Patrick Rothfuss, The Wise Man's Fear

  • Dies tritt nach den export auf.



    Derzeit benutze ich Blender 2.68.
    Es tritt auch bei die original Datei auf. Mit dem .bus/.ovh klappt ohne Probleme.

    OMSI 2 | 2.2.013, weil's endlich wieder geht

  • Du musst natürlich auch den Haken bei "Paths file" setzen, wenn du einen Pfad exportieren möchtest. Steht im Übrigen auch so in der ReadMe!

    ;)

    “Half of seeming clever is keeping your mouth shut at the right times.” ― Patrick Rothfuss, The Wise Man's Fear

  • Ich habe nichts gefunden für welche Blender Version das Addon ist, aber für 2.49b geht es anscheinend leider nicht.
    Also 2 Anregungen würde ich gerne da lassen:
    1.würde ich empfehlen dazu zu schreiben für welche Blender Version das Addon funktioniert
    2.würde ich mir wünschen das es auch für 2.49b funktioniert

    :)

    <-- Klick mein Profil für mehr Informationen! :)
    An mich gerne Fragen zu: Blender, Paint.NET, Busbau, SDK...
    Jeder der sich Produktiv an der Community beteiligt sollte dafür entsprechende Anerkennung bekommen, ganz egal welches Ergebnis er erzielt!

  • Hey modellbusse ;),


    Da ich auf meinem Rechner nur Blender 2.68 habe, habe ich das Addon auch entsprechend so geschrieben, dass es auf dieser Version läuft. Für frühere Versionen kann ich leider nichts garantieren. Aber theoretisch sollte es, wie luckysunyblue schon schrieb ab 2.5 funktionieren. Diese Information habe ich jetzt dann auch in den Startpost übernommen!

    ;)


    Von meiner Seite aus wird es erst einmal kein Version für 2.49b geben, da in dieser Version noch eine alte Python-Version (2.6) als Script-Sprache erforderlich war und ich meine Zeit lieber in die Entwicklung neuer Updates als in das umschreiben alter Scripts investieren möchte.


    Es steht jedoch jedem frei, der die entsprechenden Kenntnisse hat, die Scripts selbst umzuschreiben und hier hochzuladen! Wenn sich da keiner findet, kann ich dir sonst nur ans Herz legen, auf eine neuere Blender-Version umzusteigen.

    ;)

    “Half of seeming clever is keeping your mouth shut at the right times.” ― Patrick Rothfuss, The Wise Man's Fear

  • An einem Pfad-Importer bin ich gerade dran. Kann nicht mehr lange dauern!

    ;)


    Edit (08.04. 15:03): Der Pfad-Importer ist jetzt draußen!

    :thumbup:

    “Half of seeming clever is keeping your mouth shut at the right times.” ― Patrick Rothfuss, The Wise Man's Fear

    Edited once, last by faaabiiii ().

  • Ich habe es endlich auch mal ausprobiert, das Exportieren funktioniert super!


    Aber beim Importieren bekomme ich folgenden Fehler:



    Das kann aber auch daran liegen dass ich 2.73 verwende, sollte doch aber nicht oder?


    EDIT: Ich habe mal die Datei vom originalen NL getestet, da stürzt Blender ab... schade
    Aber wenn ich eine Datei importiere die ich vorher mit Blender erstellt habe dann klappts


    EDIT2: Lösung gefunden! Es liegt daran dass alle Werte auf 3 Nachkommastellen aufgefüllt werden müssen! (#.###)
    vielleicht kann man da beim Importieren irgendwie eine Ausnahme hinzufügen. Aber jetzt macht das Tool richtig Spaß! Danke!

    <-- Klick mein Profil für mehr Informationen! :)
    An mich gerne Fragen zu: Blender, Paint.NET, Busbau, SDK...
    Jeder der sich Produktiv an der Community beteiligt sollte dafür entsprechende Anerkennung bekommen, ganz egal welches Ergebnis er erzielt!

    Edited 3 times, last by modellbusse ;) ().

  • Schön, dass es dir gefällt. Ich werde mich demnächst mal an die Lösung des Problems setzen. Das gehört zu den Fehlern, die ich beim Schreiben des Scripts nicht bedacht habe. Wenn du weitere findest, darfst du sie mir gern melden und ich werde versuchen, mich darum zu kümmern.
    Vielleicht habe ich ja jetzt auch mal wieder einen Anreiz, den Passengercabin-Exporter weiterzuentwickeln, sodass es eventuell bald eine neue Version 1.2 geben wird!

    ;)

    “Half of seeming clever is keeping your mouth shut at the right times.” ― Patrick Rothfuss, The Wise Man's Fear

  • Ich habe Sitzplätze auch damit Exportiert, ist aber auch umständlicher die Sitzplätze als Pfadpunkte zu exportieren und dann noch "Beinfreiheit" und Drehrichtung zu ergänzen. Das wäre echt ne coole Sache mit nem PasCab editor!

    <-- Klick mein Profil für mehr Informationen! :)
    An mich gerne Fragen zu: Blender, Paint.NET, Busbau, SDK...
    Jeder der sich Produktiv an der Community beteiligt sollte dafür entsprechende Anerkennung bekommen, ganz egal welches Ergebnis er erzielt!

  • Version 1.2 ist online! Neu sind ein Passengercabin-Exporter und der gefixte Pfad-Importer.

    ;)

    “Half of seeming clever is keeping your mouth shut at the right times.” ― Patrick Rothfuss, The Wise Man's Fear

  • You need to create a new object for the path and then place the vertices as pathpoints and connect them with edges. After you exported this object, you insert the created file into OMSI.


    If you still don't understand how a path is created in Blender and you don't understand the manual in the readme, have a look at the example coming along with the download. I think, you should be able to figure out how it works.

    ;)

    “Half of seeming clever is keeping your mouth shut at the right times.” ― Patrick Rothfuss, The Wise Man's Fear

  • Das liegt daran, dass es noch keinen Passengercabin-Importer gibt. Du versuchst, mit dem Pfad-Importer eine Passengercabin zu importieren, was natürlich nicht geht!

    ;)

    “Half of seeming clever is keeping your mouth shut at the right times.” ― Patrick Rothfuss, The Wise Man's Fear