Also ein Rangierleiter ist nach meiner Kenntnis eine Funktion der Rangieraufsicht und auf einem Verschiebebahnhof oder eben im Betriebshof der Straßenbahn dafür zuständig zu wissen, wo welcher Wagen/Zug hinrangiert wird und Ordnung und Übersicht zu behalten. Das kann der Rangierleiter zufällig selbst sein, aber im Falle von Wendedreiecken waren es in der Regel sogenannte Verkehrshelfer, die die ganze Schicht über nichts anderes zu tun hatten, als zu helfen jeden Zug über das Wendedreieck zurückzudrücken (jahrelang erprobt in Magdeburg-Diesdorf oder auch in Potsdam an der Menzelstraße/Glienicker Brücke). Das der grundsätzlich eine Fahrt leitet und deshalb "Rangierleiter" heißt, ist mir jetzt völlig neu. Noch dazu, weil ich es zuweilen bei Falschfahrten auch erlebt habe, daß ein Fahrgast schnell mal die Rolle des "Rangierleiters" übernommen hat, wenn mal ein paar Meter zurückgesetzt werden mußten, weil der Bremsweg bei einer nicht stellenden Weiche zu kurz war. Ebenso ist mir neu, daß es die Rangiersignale erst ab 1984 gibt. Wie soll dann bitte vorher rangiert worden sein? Auf Gehör? Wenn's kracht noch 'n Meter? Selbst die Gotha- und Reko-Schüsseln hatten die Rangiersignale in Form der Notbremstaster schon immer.
[Tram] Tatra KT4Dtm / T6A2m
-
- [Sonstiges]
- Kartoffelphantom
- Closed
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
-
-
Vom Prinzip her ist es alles richtig, was du sagst, In Berlin, ist der der die Rückwärtsfahrt leitet, der Rangierleiter. Der braucht auch keine Fahrerlaubnis, sondern lediglich die Berechtigung, als Rangierleiter und Weichensteller. Das kann auch ein Rangierhelfer des Betriiebshofes sein. Der Typ der die Rangierer in seiner Schicht leitet Rangieraufsicht wird das ganze Team genannt), ist der Rangiermeister. Der hat aber auch meist selbst eine Fahrerlaubnis, die dann den kleinen Schein "Berechtigung als Rangierleiter und Weichensteller" überflüssig macht. Diesen Schein bekommen beispielsweise die Hofassistenten (die dafür tauglich sind) Werkstattmitarbeiter (die dafür tauglich sind) und Rangierer ohne Fahrerlaubnis. Alle die die Fahrerlaubnis haben, ist diese Berechtigung schon enthalten. Diese Berechtigung berechtigte aber nicht das Selberfahren einer Straßenbahn (auch nicht innerhalb des Betriebsgeländes) Ich habe noch solch eine Berechtigung, weil ich mit 17 schon Rangierleiter auf den Betriebshöfen machen dürfte, aber Fahren dürfte ich mit 17 natürlich noch nicht. Ich habe zwar meine Fahrschule mit 17 gemacht, aber selber fahren (Anfangs mit Lehrfahrer) dürfte ich erst einen Tag nach meinem 18 Geburtstag.
Der Lehrgang dauerte zu DDR-Zeiten 20 minuten mit anschließender mündlichen Prüfung. (es wurde gleich anschließend einiges gefragt), dann bekamen wir einen Quittungsschein, auf dem Berechtigung zum Rangierleiter und Weichensteller stand. Abgestempelt und Unterschrieben vom Betriebshofleiter.Diese "Dienstgrade" kann man nicht mit der vergleichen wie es bei der DB ist oder bei der DR war. Ich weiß nur, daß in Rostock diese "Rangierer "Rangierführer" genannt wurden. Ab 1980 wurde das dort auch geändert, die hießen dann "Rangieraufsicht"
Früher hatten die "höheren" Dienstgrade auch grüne Streifen an den Ärmeln.Wie gesagt, Marc1972, daß bezieht sich nur auf die BVB/BVG. Andere Länder (oder Städte) - andere Sitten.
-
ALso ich bin echt baff, das endlich mal eine vernünftige Straßenbahn für OMSI gebaut wird, mit der voraussicht, das diese sogar erscheinen soll. Das Modell sieht bisher alles Tip Top aus, zudem könnte ich eventuell brauchbare Sounds liefern, hab die Dinger ja zur Genüge aufgenommen.

Muss nur mal meine Aufnahmen alle ausmisten.MfG.
-
Zum Rangierleiter: ...hmahso.
Zu den Sounds: Ja, das wäre echt super, wenn du mir dabei noch ein wenig (viel) helfen könntest. Einiges an Geräuschen habe ich bereits, aber zum Bleistift eine schöne Aufnahme von dem charakteristischen Kurvenquitschen und Rumpeln fehlt mir noch. -
So, ich habe jetzt mal mit der Ausbesserung der Kupplung angefangen.
-
Schick. Jedoch die Texturen sind nicht die feinsten
-
Was genau meinst du? Ich persönlich finde sie eigentlich echt nicht schlecht.
-
Die Texturen sind sehr gut

Weiter so .
-
@ ICEkalt: Sind die Schrauben so besser?
@ omsifan4740: In der Mitte, wo die "Beule" und die "Höhle" (ich habe keine Ahnung, wie man das nennt) zusammenstoßen ist die Textur noch etwas verzerrt, da hast du recht, das werde ich noch ma beheben. Aber sonst? -
Also ich muss schon sagen, die Kupplung sieht echt super aus.
Was die schrauben angeht kann ich nachher mal versuchen ein anständiges Foto zu machen. -
Also ich finde auch das die Kupplung absolut stimmt wirkt. Ich würde bei der Kupplung auch nicht alles komplett ausmodellieren, weil man die eh selten sieht.
Kartoffelphantom: Vergiß mir ja nicht die beiden Kupplungshebel.
Einer geht seitlich runter (Lößt den mechanischen Teil)
und einer ist (von vorn gesehen) hinter dem elektrischen Teil (waagerecht und lößt den elektrischen Teil).
Nein das ist nur Spaß, soviel Aufwand würde ich nicht betreiben. Sonst kannste als nächstes noch alle 38 Schmiernippel am gesamten Wagen ausmoddellieren. -
Juhu, mit den Schmiernippeln habe ich auch grad angefangen

-
Habs erst grade gesehen, aber die Schrauben sind meiner Meinung mach so viel besser. Die Verzerrung der Textur ist so nun auch Blickwinkelabhänig, sprich realistisch

. Auch die Kupplung sagt mir sehr zu. Weiter so! Grüße
ICEkalt -
Also ich denke schon das ich da vieles habe zum bieten, Kurvenquietschen, Rumpeln usw. Wenn nicht hab ich die Quelle noch direkt vor der Haustür, die 6000er fahren ja (zum Glück) noch. Die 7000er ist es ja leider schon aj den Kragen gegangen. ABER! Da ich am 21.2. Eh in Szczecin bin, kann ich dort u. U. Auch noch gute Thyristorsounds aufnehmen

denn ich weiß nicht ob unter meinen Aufnahmen da auch etwas gutes dabei ist. MfG.
-
Könntest du / würdest du ein kleines Testvideo machen ?
Lg Paul
P.s Super arbeit
-
Würdest du vielleicht warten, bis er die Bahn überhaupt auf die Schiene exportiert hat?
Grüße
-
Ja, bewegt Bilder gibt leider noch nicht, da sich hier noch nix bewegt. Sobald ich mit den Grundbauteilen restlos zufrieden bin, werde ich sie mal nach Omsi exportieren und dann kann man auch noch mal über ein Video nachdenken. Wobei mir da einfällt, dass ich dann vorher auch noch ein paar Scripts gemacht haben sollte. Uiuiui.
-
So, der Endstand für heute:
Ist die Kupplung im Vergleich zum Zug zu groß? Vermutlich, oder?Mit dem Fahrpult mache ich weiter, sobald ich noch ein paar Bilder bekommen habe, auf die ich warte, also vermutlich morgen oder übermorgen.
-
Au ja, da hast du es aber echt gut gemeint. Die ist Tatsache ein wenig zu groß.
Davon abgesehen sieht sie aber sehr gut aus. -
Das der grundsätzlich eine Fahrt leitet und deshalb "Rangierleiter" heißt, ist mir jetzt völlig neu. Noch dazu, weil ich es zuweilen bei Falschfahrten auch erlebt habe, daß ein Fahrgast schnell mal die Rolle des "Rangierleiters" übernommen hat, wenn mal ein paar Meter zurückgesetzt werden mußten, weil der Bremsweg bei einer nicht stellenden Weiche zu kurz war.
Der Rangierleiter leitet beim Rückwärtsfahren das Losfahren, Bremsen und Notbremsen durch Rangiersignale, die entweder über Funkgeräte, fahrzeugtechnische Taster oder die Signalpfeife gegeben werden. Das steht so in der DFStrab drin. Dabei muss ein Rangierleiter ein Betriebsbediensteter sein, denn ein Ottonormalverbraucher kennt die Signale und Bestimmungen nicht. Heutzutage fährt der Fahrer lieber mit einem Heckfahrstand, da er da alles selbst im Blick hat und selbst einschätzen kann, wann er bremsen muss. Und Rückwärtsfahrten im öffentlichen Raum muss ja sowieso mit der Betriebsleitstelle abgeklärt werden.