[Tram] Tatra KT4Dtm / T6A2m

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Kartoffelphantom


    Bis jetzt sehr gute Arbeit,ich hab eine Frage baust du die ANNAX vom MAN NL/NG ein weil die der realen sehr Ähnlichkeit aussieht,und könntest du es auch so machen das die Matrix heller ist damit kann es auch besser lesen kann?

  • Jaja, der ganze Unterbau müsste noch mal gemacht werden... Mal schauen, vielleicht schaffe ichs diese Woche noch.


    Ich habe mich nochmal an die Frantscheinwerfer gesetzt, die sahen ja irgendwie doch seeehr unreal aus. Jatzt ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall schon mal besser, aber so ganz zufrieden bin ich dich noch nicht. Woran könnte das liegen? Ich finds nicht raus.


  • Sehr schöner Zug,
    ich finde das die Textur nich nicht perekt und stufenartig aussieht. (könnte auch an der einstellung der Kantenglättung liegen)


    Ich weiß, ich bin ungeduldig und würde gern wissen wann es die bahn gibt, doch lass dir Zeit, die bahn ist nicht das wichtigste im Leben und umso länger man sich Zeit lässt, umso schöner wird der Zug.


    LG Julius

  • Jaja, der ganze Unterbau müsste noch mal gemacht werden... Mal schauen, vielleicht schaffe ichs diese Woche noch.


    Ich habe mich nochmal an die Frantscheinwerfer gesetzt, die sahen ja irgendwie doch seeehr unreal aus. Jatzt ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall schon mal besser, aber so ganz zufrieden bin ich dich noch nicht. Woran könnte das liegen? Ich finds nicht raus.


    ...


    Jetzt weiß ich, was mir Stört an deinen Scheinwerfern.


    Vergleiche mal dein Bild (Bild jetzt nicht mit zitiert) hier und dem Original. Die "Einlassungen" der Scheinwerfer im Blech sind bei dir "Eckig", im Original sind die Ecken auch Abgerundet.


    Hoffe, du verstehst, was ich meine. Kann aber dein Bild ohne deine Erlaubnis nicht einfach Kopieren und bearbeiten.

  • @ The BVGSolaris: Ja, ich kann die Texturen noch etwas abdunkeln, damits zum Rest besser passt. Die Farbe stimmt halt mit der Grundfarbe überein, da hatte ich nicht bedacht, dass ich da noch einen Schatten drauflege...


    @ tempo1: Ist ja gar nicht meine Map, sondern die Map Namenlos


    @ JuliusValentin: Das musst du mir mal genauer erklären, besonders die doppelte Verneinung verwirrt mich irgendwie ein wenig

    :P


    @ Dibaer: Das kann ich mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Das ist dann nur noch ne Kleinigkeit. Ich habe mehr das Gefühl, dass die Proportionen nicht stimmen, aber ich habe mehrmals nachgemessen, eigentlich passts.

  • @ The BVGSolaris: Ja, ich kann die Texturen noch etwas abdunkeln, damits zum Rest besser passt. Die Farbe stimmt halt mit der Grundfarbe überein, da hatte ich nicht bedacht, dass ich da noch einen Schatten drauflege...


    ...


    @ Dibaer: Das kann ich mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Das ist dann nur noch ne Kleinigkeit. Ich habe mehr das Gefühl, dass die Proportionen nicht stimmen, aber ich habe mehrmals nachgemessen, eigentlich passts.


    Irgendwie sieht da was anders aus. Siehe hier: http://www.berlin-straba.de/im…M4-HackMarkt-040305Ki.jpg


    oder hier sogar mit den Schriftzug: http://www.berlin-straba.de/im…werk-091112KaBi_800px.jpg


    oder hier: http://www.berlin-straba.de/im…latz-250912MaKo_800px.jpg


    oder hier: http://www.berlin-straba.de/im…nStr-180713BePe_800px.jpg


    Wenn man so die Bilder vergleicht mit deinem, stimmt was nicht. Aber wenn du alles nachgemessen hast und das stimmt, was stört uns dann dabei?

    Einmal editiert, zuletzt von Diebaer () aus folgendem Grund: Tante Edit

  • Da ich die Scripte mache hier mal ein paar Klarstellungen:


    Die Türsteurung wird 1zu1 der realen Berliner Variante nachempfunden sein, wie sie funktioniert wurde hier schon erörtert.


    Bei den Pantografen werde ich es so machen, dass man wahlweise aufrüstet und den Pantografen selbst ausfährt (nur erster Wagen) oder man die Elektrik auf Knopfdruck (E) einschalten kann wobei der Panto automatisch ausgefahren wird (für die faulen unter euch). Der Pantograf im 2ten Wagen bekommt ein Mouseevent zum ein-/ausfahren per Knopfdruck.


    Die Pantografen erkennen die Höhe einer Oberleitung im Bereich den die BoStrab zulässt, plus ein paar Zentimeter Sicherheit. Sollte er nix finden - bspw. weil die Map nicht dafür gebaut wurde - bleibt er auf seiner Standardhöhe hängen (ca. 4,75m). Die Höhenerkennung der Pantografen wird abschaltbar und nur im jeweils ausgefahrenen Zustand aktiv sein.

  • Jaja, der ganze Unterbau müsste noch mal gemacht werden... Mal schauen, vielleicht schaffe ichs diese Woche noch.


    Ich habe mich nochmal an die Frantscheinwerfer gesetzt, die sahen ja irgendwie doch seeehr unreal aus. Jatzt ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall schon mal besser, aber so ganz zufrieden bin ich dich noch nicht. Woran könnte das liegen? Ich finds nicht raus.


    Ahoi,


    ich hab mir das Bild jetzt mal ne Weile angesehen und mit Fotos verglichen. Ich behaupte mal, die Scheinwerfer sind noch ein wenig zu groß. Probier's mal mit etwas runterskalieren, vielleicht so max. 10% und beobachte, wie's aussieht.


    Modeln ist Kunst und wenn man dazu nach Vorbild arbeitet gibt es einen Grundsatz, den ich mal in der Malerei gelernt habe: Malen ist 2/3 Schauen und 1/3 Malen. Das dürfte hier auch anzuwenden sein, wenn es eben keine 1a-Blueprints gibt. Also, Fotos anschauen, Scheinwerfer skalieren und immer wieder vergleichen.


    Beste Grüße



    Matze