[Tram] Tatra KT4Dtm / T6A2m

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Bis ich das geklärt habe, erst mal wieder ein wenig Neues aus dem Führerstand.


    Ich zeige mich begeistert.

    :thumbsup:


    Da kommen direkt Erinnerungen an straffe Dienste auf der M4 hoch

    :rolleyes:


    Hast du da noch einen Dummie-Sitz drin oder hat die BVG da inzwischen was neues eingebaut? Das Modell kenn ich so nicht aus'm KT.


    Wenn du Bock hast, model doch noch den originalen Warnblinkschalter. Die Ausführung, die du derzeit drin hast, kam später (ich nehme an, wegen Ersatzteilmangels). Ich hab leider kein adäquates Bild, vielleicht können ja die F/Fn der BVG aushelfen

    :thumbup:


    Beste Grüße



    Matze

  • @ Erik0701: Noch nicht.


    Hast du da noch einen Dummie-Sitz drin oder hat die BVG da inzwischen was neues eingebaut? Das Modell kenn ich so nicht aus'm KT.


    Den ändere ich noch, das ist bisher der Sitz aus Alterrs Citaro.


    Wenn du Bock hast, model doch noch den originalen Warnblinkschalter. Die Ausführung, die du derzeit drin hast, kam später (ich nehme an, wegen Ersatzteilmangels). Ich hab leider kein adäquates Bild, vielleicht können ja die F/Fn der BVG aushelfen

    :thumbup:


    Ui. Den Schalter gabs auch noch im modifizierten KT? oder nur in den unmodernisierten? Ich habs halt so nachgebaut, wie ichs letztes Jahr gesehen habe. Eventuell könnte ich drüber nachdenken, wenn das nocht zuviel Aufwand ist, aber im Moment habe ich gerade keine Ahnung, wovon du sprichst

    ;)

    . Da muss ich mich noch mal genauer erkundigen.


  • Ob der auch im unmodernisierten KT drin war, weiß ich nicht. Gut möglich, dass es da wieder was ganz anderes war. Wie gesagt, vielleicht können unsere BVG-Straßenbahnfahrer mit einem Foto aushelfen.


    Beste Grüße



    Matze

  • So, ich habe letztens nochmal ordentlich Ärger bekommen wegen der Drehgestelle

    :P

    , deswegen mache ich die gerade neu. Gefällt mir bisher auch schon besser, als die alten.



    Fehlt nur noch die Feststellbremse

    :rolleyes:

    . Ich habe die jetzt schon mehrmals angefangen, aber immer sahs danach sch*** aus, immer. Argh! Das macht mich RASEND!!!

    :cursing:

    Blöde Feststellbremse. Hätten die Tschechen das Teil nicht rauslassen können, oder ihm ne einfachere Form geben können?


    Naja, ich zeig dann mal die Tage, was dann (hoffentlich) draus geworden ist. Jetzt habe ich aber erst mal echt keinen Bock mehr.

    :D
  • Achja, die Neigungsdämpfer hatte ich vergessen mitzurendern. Und was die Spurkränze angeht: Keine Ahnung, das werde ich wohl noch mal überprüfen, sah aber nach Blueprint ganz passend aus.
    Ich habe jetzt doch noch mal einen Ansatz für die FSB gefunden, der schon mal nicht allzu schlecht aussieht:



  • Sieht doch aber garnicht so schlecht aus. Aber jetz wo ich die Spurkränze in der schrägen Perspektive sehe, muss ich sagen das sie definitiv zu groß sind. Ich würde schätzen das sie real ungefähr halb so viel überstehen wie in deinem Modell. Mag dir etwas wenig vorkommen, aber das ist wirklich nur so wenig.

  • Könntest du bitte mal nachmessen, wie breit der Spurkranz ist, wenn du das nächste mal nen KT hast? Dann würde ich das gleich richtig machen, als wieder mal 10 vergebliche Versuche zu machen.


    Unterdessen gibts was neues von Feindflug zu sehen: Die Stromabnehmer sind jetzt animiert und folgen auch dem Verlauf der Oberleitung. Das heißt, der hintere Wagen kann jetzt mit abgezogenem Stromabnehmer fahren! Da müssten ja wohl einige von euch jetzt Luftsprünge machen!


  • vielen dank lieber chrizzly92, der dem guten Feinflug die Vorlage dafür gegeben hat, nachdem ich die idee von Julian geklaut habe!

    :P
  • Na dann, vielen Dank lieber Chrizzly, dass du Julian diese Idee geklaut hast

    :P

    , ich ging nur bisher davon aus, dass Feindflug zumindest die Pantographen nach Vorlage von Julian geskriptet hatte, der uns mal sein Skript geschickt hatte, und ... blabla, aber du hast Recht, bedanken kann man sich nie genug, und da ich hier schon mal damit angefangen habe, kann ich das ja gleich mal ausfürhrlich machen.





    Vielen lieben Dank, lieber Feindflug, dir hier an erster Stelle, dass du dich erboten hast, den Skript- und Animationsteil an der Sache zu übernehmen, und das so mit Bravour meisterst (Gegenmeinungen bitte PN an den jeweils eigenen Usernamen schicken), ohne dich wäre ich bestimmt schon verloren.


    Vielen Dank auch an Bimmler, der mir mit ganz vielen Insiderinformationen, Fotos und Material helfen konnte, und es ertragen hat, dass ich einen ganzen halben Tag lang durch seine Bahn sprang, Fotos gemacht habe und ihn mit Fragen löcherte. Fast alle meine Texturen habe ich also irgendwie Bimmler zu verdanken.


    Danke auch an Tatra, der Freund und Helfer in der Not, egal was für Fragen man hat, Detailfragen zum Fahrzeug, Fragen zur Einbettung in Omsi und alles andere auch noch, immer kriegt man ausführliche Antworten, die alle Probleme klären (und ab und an kriegt man auch mal einen Dämpfer, wenn der Übermut zu groß zu werden droht

    :P

    ).


    Und dann kommen auf jeden Fall noch Julian und Chrizzly92, die beiden großen Brüder was Straßenbahnen in Omsi angeht, und die ihre Erfahrungen und Fähigkeiten mit mir teilen, und mir immer wieder neue Anregungen und Lösungsvorschläge für ein Kapitel in Omsi geben, dass so ja eigentlich gar nicht vorgesehen war, und somit sehr vieler Improvisationen bedarf. Auch euch ein dickes Dankeschön.


    Jungs, ich danke euch, denn wenn man sich heutzutage in diesem Forum umschaut merkt man schnell, dass Hilfsbereitschaft in diesem Maße nicht mehr an der Tagesordnung ist. Ich bin froh, dass es euch gibt, ohne euch stünde ich jetzt wahrlich schlecht da.


    Und dann gibt es noch eine Menge anderer Menschen, die mir immer wieder helfen und mich unterstützen, darunter auch all die, die hier ein Lob verfasst haben, oder auf den Bedankomat gedrückt haben. Man glaubt es kaum, aber das baut doch immer wieder auf, wenn man grade einen Hänger hat. Danke. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Allen, die ich vergessen habe: Danke. So, jetzt hab ich alle

    :P

    .


    So, das klingt jetzt alles so, als wäre die Bahn schon fertig, aber das ist sie ja, wie man sieht, noch lange nicht. Deshalb hoffe ich, werdet ihr mich alle auch noch weiter unterstützen.





    Uiuiui, gleich kommen mir die Tränen, dann mache ich wohl lieber Schluss, gibt heute noch was zu arbeiten.

    :D
  • Kartoffelphantom


    Eines stimmt nach dein Bild noch nicht. Der Abgezogene Stromabnehmer ist noch nicht ganz richtig. So zu mindestens im Bild zu sehen.


    Siehe Bilder:


    http://www.berlin-straba.de/im…TLichtenberg-120605MG.jpg


    http://www.berlin-straba.de/im…TLichtenberg-120605MG.jpg


    Dein Abgezogener Bügel Neigt nach Oben, der obere Teil, der aber in Wirklichkeit Waagerecht zum Wagendach ist (am 2. Wagen).


    Da du es Perfekt haben möchtest (siehe dein Beitrag FSB), dann muss auch das stimmen. O.K., sollte. Muss nicht. Meine es ja nicht Böse mein bester.

    :-)
  • Wie viel Arbeit ihr euch für die Tatarata

    :D

    macht. Da muss man schon ein dickes fettes Lob aussprechen das ihr sogar die Spurkränze abmisst.


    Respekt

    :thumbup:
  • Ich hatte ganz vergessen die Durchmesser hinzuschreiben.
    Also ein fast neues Rad wie oben auf dem Foto hat ohne Spurkranz einen Durchmesser von 700 Millimeter. Der absolute Mindestdurchmesser ohne Spurkranz beträgt 620 Millimeter. Der Durchmesser mit Spurkranz ist demzufolge jeweils 44 Millimeter mehr.