Problem beim Platzieren von Schienenfahrzeugen.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also bei mir werde ich halt am ende der Kachel gespawnt ohne Zug etc.
    Ich habe jetzt mal die Map einem Kumpel geschickt und bei ihm geht alles!
    Er kann den Zug platzieren, fahren etc.!

  • Hey. Du musst erst mit einen Bus auf die Gleise fahren, dort, wo die Straßenbahn hinsoll. Dann löscht du ihn wieder (ALT-Taste und dann auf das Kreuz neben dem Bus) Dann ein neues Fahrzeug wählen und die Straßenbahn an dem Ort laden

    :)


    Lg


    Pati

  • Das hat nicht direkt mit der Map an sich zu tun. (indirekt schon

    :P

    )


    Da ich mir selber eine Trammap gebaut habe erklär ich dir mal, was ich zumindest mit der/dem ULF festgestellt habe:


    Ans Kachelende wirft er dich nur, wenn abhängig von deinem Standpunkt (Kamera F4) bzw. südlich davon kein geeignetes (langes) Gleis gefunden wird. (auf meiner Map bin ich auch schon mal 2 3 Kacheln weitergerutscht um auf dem Gleis zu landen.) Hierbei scheint auch die Orientierung sowie Länge des Pfadstücks eine Rolle zu spielen, da bei mir auch schon mal Gleise übersprungen wurden die eigentlich im Weg liegen.


    Mal ein Beispiel Bild wie man einen relativ zuverlässigen Tramspawn einrichten kann:


    Hier habe ich einen Entrypoint "Spawner" gesetzt der nach Süden in richtig der Spawngleise zeigt, diese beginnen ca. unter der blau markierten Hausreihe: (Wenn man diesen Punkt beim Start der Karte auswählt braucht man also auch gar nicht erst die Userperspektive bewegen, deswegen "Spawner")



    Ca. eine Kachel weiter südlich liegen die erwähnten Gleise (ca 6m unterirdisch damit sie nicht von oben zu sehen sind und z.B. auch kein Stromabnehmer rausguckt aus dem Boden).


    Sie enden in einer Schleife, falls der Zug verkehrt rum spawnt und keinen B-Kopf/Rückwärtsgang besitzt.


    Beim Bau der Schleife sollte man an der Gabelung eine Spline neu ansetzen (also nicht die vorherige Verlängern) und dann diese im Kreis rum führen und mit complete to wieder an die Gabel führen, da Pfadgabelungen gerne mal ein Despawnen der Bahn verursachen. (Zusammenführungen nicht, alternativ auch einfach mit Weichen arbeiten)



    Die Gleiseinzelabschnitte sind jeweils 100m/80m lang und führen für ca 280m bis zur eigentlichen Startlocation an der mit complete to der Anschluss an die richtige Strecke erfolgt (der Zug landet irgendwo auf dieser 280m Strecke):



    Von oben sieht man nichts, im Hintergrund liegen die Spawnpunkte die ich zum Spawnen der Bahn (userview am Spawner) auswähle samt Betriebsgleis.



    Habe aber festgestellt, dass es relativ egal ist welchen Punkt man dem Zug zum spawnen zuweist, er landet immer in Abhängigkeit der Userperspektive.


    Klingt vllt. bissle umständlich, funktioniert aber sehr zuverlässig und von oben sieht man nichts. Ansonsten versuchen auf der Hauptstrecke irgendein relativ langes Splinestück zu verbauen (Radien sind möglich)

  • Hallo, ich habe mir selber auch eine Straßenbahn-Map gebaut aber es will kein Zug spawnen.


    Habe es genau so gemacht wie Feindflug und auch [realrail] ind die global.cfg eingefügt. Keine Besserung.


    Ich habe aber eine Frage an Feindflug. In deinem Beitrag erklärst du ja, dass der Spawnpunkt in südlicher Richtung zu den Gleisen zeigt. Laut meiner Logik zeigt aber das Ende vom Entrypoint nach Norden in Richtung der Gleise (blaue Häuser)

    ?(

    .


    Würde mich über eine Antwort freuen


    Flo