Logitech G25 - Einstellungen scheinen vollkommen beliebig zu sein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Abend oder guten Tag, wann auch immer ihr das hier lest, liebe OMSI-Gemeinde.


    Mich plagt nun schon seit einiger Zeit ein kleines Problemchen, welches mir nur noch auf die Cojones geht. Es geht um mein geliebtes G25, welches mir in letzter Zeit nur in OMSI Probleme bereitet. Nun ja, die Bremsen bereiten mir Schwierigkeiten, alles andere ist fein. Und zwar scheint es mir so, als seien die Einstellungen für die Eingabegeräte, zumindest für mein Lenkrad, vollkommen beliebig. Wieso? Ganz einfach. Ich finde die perfekte Einstellung, mit der ich perfekt bremsen kann, nicht zu doll, aber auch nicht zu sanft. Ist ja alles prima. Nun scheint sich OMSI aber zu denken, dass ganze so bei einem Neustart des Spiels nicht anzunehmen. Starte ich das Spiel nämlich irgendwann mal wieder, sind die Optionen bei den Eingabegeräten zwar unverändert, aber trotzdem sind die Bremsen jedes Mal außer Kontrolle. Da passiert es eigentlich immer, dass ich kurz mal die Bremse antippe und schon erlebt man ABS in voller Action. Mein Lösungsansatz (welcher eigentlich keiner ist): ich fummle an den Einstellungen rum, bis sie mir passen. Dabei fühlt sich jede Einstellung immer wieder anders. Hatte ich vorher bei bi-progressiv zu sanft gebremst, bremse ich nun wieder extrem doll. Und so läuft das dann vor jeder OMSI-Session ab. Ich probiere aus, bis die Einstellung dann wieder so ist, wie sie vorher war. Bloß, dass sie jetzt einen anderen Namen trägt. Aus "linear" wird "degressiv", daraus wiederum "bi-progressiv".


    An sich ist das ganze ja kein Problem, nach mindestens 15 Minuten werde ich immer spielen können. Aber bis dieser Weg geschafft ist, diese ganzen Optionen immer wieder auszuprobieren, ist mir die Lust dann wieder vergangen. Wäre nett, wenn irgendjemand irgendwelche Lösungsansätze hat.


    In diesem Sinne,


    Tiffelü

  • Bevor du irgendwas machst in OMSI trete einmal Gas und Bremse komplett durch.


    Dadurch erkennt OMSI den neuen Max-Punkt der Pedale und funktioniert fortan wieder wie gewünscht.

  • Bevor du irgendwas machst in OMSI trete einmal Gas und Bremse komplett durch.


    Dadurch erkennt OMSI den neuen Max-Punkt der Pedale und funktioniert fortan wieder wie gewünscht.

    Das hat nichts mit Omsi im speziellen zu tun... Jedes mal wenn du das Lenkrad anschließt, brauchen alle Achsen eine Kalibrierung (deswegen dreht sich das Lenkrad - Anschlagspunkte und Länge werden dadurch zu Fixpunkten). Die Pedale müssen eben mechanisch (indem der User die Pedale betätigt) dazu gebracht werden. In den Einstellungen von Spielen sieht man das auch sehr gut... Tippt man das Pedal an, springt die Achse sofort auf 100%. Wenn man das Pedal eben nur zur Hälfte betätigt ist bei der Hälfte auch schon die 100% errreicht.


    Und wenn du Schaltwagen fahren solltest, dann muss die Kupplung natürlich auch kalibriert werden.

  • Herzlichen Dank, es hat funktioniert. Konnte sofort losfahren und losbremsen, ohne eine halbe Ewigkeit in den Optionen rumzulungern. Der Thread kann damit geschlossen werden.