Wie kann ich eine bestehendes repaint veränder?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Genau


    Ich möchte z.B. aus dem RVO repaint vom Man Ül einen gebrauchten ex RVO Bus machen.
    Hab's auch schon gemacht jedoch werden diese Repaints immer komplett verchromt!!


    Bei anderen Bussen wie Citaro, Solaris und 215 UL geht das ohne Problem...


    LG Setra S 415 GT-HD

  • Du musst in den Ebeneneigenschaften die Sichtbarkeit von 255 auf 1 stellen und dann als dds speichern. Dir sollte aber klar sein, dass du diese "Repaints" die du so "erstellt" hast aus Urheberrechtlichen Gründen/wegen des Copyrights nicht hochladen und/oder an dritte weitergeben darfst. Außer du hast eine ausdrückliche Erlaubnis hierzu.

  • Vielen dank



    Ja das ist mir klar, aber ich nutze diese nur für mich um zu üben.


    Ich kann aber beim MAN ül die alten Repaints nicht mit paint.net öffnen, sondern nur mit Standard Paint ist das ein Problem?
    Warum??????

  • Aber Repaints, die im schon durch das Repaint-Tool durch sind, kann man nicht mehr ändern, wenn man nicht die Bild-Datei hat, oder?


    Wenn man weiß wie es geht, ist das sehr wohl möglich

    :)

    Kopier zuerst die Repaint.dds. Man muss dann nur die Dateiendung von dds auf bmp umändern und akzeptieren das die Datei dadurch möglicherweise unbrauchbar wird (sie wird natürlich nicht unbrauchbar -> Windows hat nur irgendwelche Probleme damit). Das ganze ist auch nur deshalb möglich, weil es sich bei den Repaint-Tool-dds-Dateien nicht wirklich um dds-Dateien handelt, sondern nur um bmp-Dateien mit falscher Endung, was zur Folge hat, dass man sie mit Bildbearbeitungsprogrammen nicht öffnen kann.


    Zitat

    Ja das ist mir klar, aber ich nutze diese nur für mich um zu üben.


    Das ist eine schlechte Idee. Fang lieber klein an und arbeite von Anfang an mit dem Repaint-Tool. Erstelle erst ein paar neutrale oder sehr einfache Repaints und steigere dich dann. Wenn du nur versuchst bestehende Repaints zu ändern, wird das nix.


    Zitat

    Ich kann aber beim MAN ül die alten Repaints nicht mit paint.net öffnen, sondern nur mit Standard Paint ist das ein Problem?


    Paint.Net bietet halt deutlich mehr Möglichkeiten. Wie man es hinbekommt, die Repaints mit Paint.Net zu öffnen steht ja ganz oben in meinem Post.

  • Ich nehme "DXTBmp" ist ein Easy Programm und nicht sehr groß


    Dort macht man einfach folgendes:


    Als erstes stellt sicher das ihr eine bmp von eurem Repaint habt (für spätere Änderungen)
    Wenn ihr fertig seid, diese als dds in Paint.net speichern (DXT5)
    Wenn ihr eurer Repaint auc in die cti eingetragen habt, gehen wir gleich zum nächsten Schritt


    Wenn eurer Bus silbern immernoch ist, dann folgendes
    Öffnet DXTBmp und fügt eure eben gespeicherte dds ein
    Es wird euch rechts oben die weisse Alpha Ebene angezeigt, wenn nein, sonst schwarz
    Wenn diese weis ist, geht unter dem Aplha- Fenster auf "Send to Editor"und euer Paint öffnet sich mit der Alpha Textur
    diese färbt ihr schwarz und speichert an, wieder schließen


    Nun geht ihr wieder in DXTBmp und nun auf "Refresh after edit".. speichern (save) und fertig


    Probiert es nun in eurem OMSI... also bei mir hat es bisher immer funktioniert


    LG. omsi-finlay


  • Funktionieren tut das sicherlich auch, ist aber ungefährt 1000x umständlicher als wenn man nur ein Programm braucht, dass alles kann (z.B. Paint.Net).
    Falls trotzdem einer DXTbmp haben möchte: http://www.mwgfx.co.uk/programs/dxtbmp.htm