Iveco Irisbus Crossway - Top oder Flop?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Community!


    Wie sicher einige mitbekommen haben, wurde im Bezirk von DB Frankenbus der Neue Iveco Crossway eingeführt. Ich durfte bei der "Jungfernfahrt" dabei sein und muss ehrlich gestehen, dass dieser Bus mich sehr enttäuscht hat. Der FAP ist doch sehr billig gestaltet und wirkt für mich eher wie einer, der in diesen Schaukelfahrzeugen in Kaufhäusern für kleine Kinder gestaltet ist. Der Haltestellenbremsetaster ist ziemlich ungeignet platziert, sodass man ihn oft mit der Kinderschaltung verwechselt. Außerdem stößt der Bus jedes mal beim stehenbleiben so ein komisches Zischen aus, was vor allem im Stadtverkehr ziemlich nervig ist. Auch insgesamt ist der ganze Bus ziemlich billig verarbeitet, es klappern schon viele Sachen, obwohl der Bus nagelneu war und der Motor ist auch ziemlich laut und vor allem im hinteren Bereich sehr deutlich zu spüren.
    Allerdings ist der Haltewunschton sehr schön gestaltet, nicht so ein ohrenbetäubendes Kreischen wie beim Lion´s City.


    Ich wollte jetzt auch ein paar Meinungen von anderen hören, also schießt los!


    MfG Unimog

  • Da bei uns (meiner Heimatstadt) zum Glück niemals ein Iveco ein Fuß reinsetzen wird, kann ich dazu recht wenig sagen, aber beim genauen Suchen im Internet wird dir sicherlich auffallen, dass Iveco sowieso recht günstig ist. Dass sagt sehr viel über die Qualität aus. Ich habe im Internet mal ein paar Bilder gesehen, und kann deiner Meinung nur zusagen. Das Amaturenbrett ist die reinste Katastrophe und der Fußboden erst... Ich muss dir da quasi mein Beileid aussprechen, dass ihr diesen Bus ertragen müsst. Das Klappern kommt übrigens davon, wenn Sachen nicht fest miteinander verbunden sind, dh. die Sachen sind recht billig, bzw. schnell zusammengesetzt.


    MFG Hanz der sein Lachen nicht mehr aus dem Gesicht kriegt

    :D

  • Die Kritik kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
    DB Oberbayernbus hat die Kisten mittlerweile auch in großer Stückzahl am Laufen - und die Dinger fahren tatsächlich - sogar vorwärts UND rückwärts...!

    :whistling:


    Nein, Schmarrn - nach anfänglichen Kinderkrankheiten ("Fahrzeug springt grundlos nicht an" - "Elektronik stürzt wiederholt ab" usw.) sind sowohl Werkstatt als auch Fahrpersonal mittlerweile sehr zufrieden mit den Fahrzeugen, auch, wenn man nach etwa 2 Jahren Einsatz noch nicht richtig von "bewährter" Technik sprechen kann.
    Dennoch, muss man sagen, ist die Verarbeitung bisher recht ordentlich. Klar, bei unebenen Straßen macht sich das "Sportfahrwerk" in Verbindung mit den hierzulande eingebauten harten "Basissitzen" ohne rechte Polsterung doch bemerkbar, und es rappelt und knarzt a bisserl im Innenraum herum. Natürlich sind im Innenraum auch nicht wirklich hochwertige Materialien verbaut, und ein bisschen weniger Hartplastik wäre wohl ganz nett - das sind aber alles Sachen, die "extra" kosten, und letztendlich auch Gewicht mit sich bringen.


    Die Verbrauchswerte sollen recht ordentlich sein, was man so hört, und die Motoren laufen - ich kenne nur die 330er und die 360PS-Maschine - ordentlich und ruhig. Auch der Fahrerarbeitsplatz ist - wenn man von der farblichen Eintönigkeit absieht - ganz in Ordnung, seit dem Facelift aber wesentlich besser gestaltet und ergonomischer. Auch die Verarbeitung der späteren Exemplare ist besser geworden, wenngleich man auch hier kaum einen Bus à là "Setra S415 UL" erwarten darf, das ist aber bei DEM Verkaufspreis auch eigentlich von vornherein klar.


    (Und noch was: was findest du an dem Haltewunsch so toll...? Das klingt, wie wenn man eine Registrierkasse aufzieht... :D)


    Ach ja, noch etwas: ob du es glaubst, oder nicht - an die Eigenheiten von dem Ding gewöhnt man sich mit der Zeit - sei es das "nervige Zischen" bei (nicht) jedem Stehenbleiben (welches eigentlich nicht besonders auffällt), seien es die seltsamen Außenschwenktüren mit ihren langsamen Schließ- und Öffnungszeiten, oder die Klimaautomatik, die selbst im Sommer noch anfängt zu heizen.
    Letztendlich sind's jedoch akzeptable Fahrzeuge (vor allem im Preis-Leistungsverhältnis), sofern man die Busse da einsetzt, wo sie hingehören: im Überlandverkehr. Im Stadtverkehr gibt's dafür ja eigentlich mittlerweile auch den Urbanway, oder den guten alten Citelis oder die Heuliez-Baureihe.

  • Das zischen ist doch mittlerweile auch nichts schlimmes mehr... Ich meine fahr mal mit den Solaris von 2010-2012 (??) da ist das zischen auch bei jedem stehenbleiben... Hört man auch gut im omsi Solaris !

    ;-)
  • Die RVD Dresden hat 13 solcher Busse, MüllerBus 1 und Spreeneiße 30 oder mehr. FLOP eindeutig. Verbaut, Türen brauchen zu lange e.t.c

  • Ich möchte mich jetzt auch mal zu dem Thema äußern. Ich kenne sowohl den Irisbus Crossway LE (EEV|ZF Ecomat) als auch den Iveco Crossway LE (Euro6|ZF Ecolife) und bin auch eher enttäuscht.


    -der Haltewunschton hört sich meiner Meinung nach an wie eine Kuhglocke, bei den Euro6 Fahrzeugen, die ich kenne, ertönt gleichzeitig zusätzlich ein piepen, was es nicht besser macht...


    -die Außenschwenktüren sind sehr langsam und das nervt. Genauso wie das oben genannte Zischen.


    -das Cockpit ist bei der Euro6 Version auch eher schlecht für die Fahrer, da zum Beispiel Türtaster, Getriebeschalter links neben dem Lenkrad befinden (DB-Unternehmen ordern meistens andere Cockpits.)


    -die Kameras und die Haltewunschtaster sind nicht gut im Fahrgastraum verteilt, beide sind im hinteren Bereich nicht oder kaum vorhanden.


    -die Sitze bieten auch eher weniger Komfort.


    Ich persönlich bin von der Euro6-Variante, wie auch von der EEV-Variante eher enttäuscht. Vorteile gibt es aber auch.


    -der Bus zieht gut und


    -Alle Fahrzeuge, die ich kenne haben eine ordentlich laute Druckluft-Hupe

    :thumbup:



    mfG MAN-Fan

  • Ich kann sie auch nicht leiden. Schauen einfach aus wie sie sind:billig.


    Jemand aus dem Busunternehmen, bei dem sie hierorts eingestezt werden, hat mir gegenüber gemeint:


    "Ob ich mir jetzt 3 Citaro, oder 6 Crossway kaufe um mein Geld, das macht den Unterschied"
    Und das ist glaube ich auch der Hauptgrund, warum es diese Franzosenkisten überhaupt gibt.

  • Hi Community,


    da ich fast jeden Tag mit denen fahren muss, gebe ich jetzt mal ein Resultat.


    Ich finde die Busse sehr billig und das sind sie auch. Sind sind lauter als unsere Citaros von 2009. von Aussen können sie mit den anderen Fabrikaten mithalten. Innenausstattung sehr billig, bei uns ist schon eine Stange kaputt gegangen. Die Podeste sind viel zu hoch, eine ältere Dame hat sich schon aufgeregt, dass die so hoch sind. Der Innenraum ist zwar gut belichtet, aber nicht einladent. Türen viiieeellll zu laaaaannnnngggssssaaaammm. Das zischen stört mich selber nicht so, da ich es fast nicht mehr höre. Haltewunschtaster sind zu wenige da.


    Mein Fazit:
    Billiger Bus, billige Ausstattung.



    Quelle: http://nahverkehrwuerzburg.npage.de/
    LG
    Omsifan4401


    Edit: Falls jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Omsifan4401 () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

  • Mir geht dieser heulende Motor eines EEV-Hochflurers tierisch auf die Nerven. Seit knapp mehr als einem Jahr fahren bei Heindl diesediese Kisten. Das Geld hätte man in auch in andere preiswertere aber auch hochwertige Wagen stecken können.

  • Zum Beispiel...? (Und jetzt bitte kein VDL, die Dinger sind mit ihren Motörchen nämlich schon bei der geringsten Steigung überfordert.)
    Haltewunschtaster und Türen sind übrigens immer noch Bestellungs- bzw Einstellungssache. Und: wenn die Karren so schlecht sind, warum fahren sie dann mittlerweile so häufig umher...?

  • ...ich denke mal weil die billig sind. Die DB scheint ja echt von denen überzeugt zu sein... Aber solange auch die Fahrer sich mit den Kisten zufriedengeben geht es ja...
    ich persönlich finde es aber sehr schade, dass immer mehr von denen herumfahren, und auch nicht nur bei der DB. Bei mir hat die DB seit gestern/heute auch die neuen Crossway LE E6 im Einsatz.

    :thumbdown:
  • Ich kann sie auch nicht leiden. Schauen einfach aus wie sie sind:billig.


    Jemand aus dem Busunternehmen, bei dem sie hierorts eingestezt werden, hat mir gegenüber gemeint:


    "Ob ich mir jetzt 3 Citaro, oder 6 Crossway kaufe um mein Geld, das macht den Unterschied"
    Und das ist glaube ich auch der Hauptgrund, warum es diese Franzosenkisten überhaupt gibt.


    Sind übrigens Italienerkisten

    :)

    Wie sie sind kann ich ab März dann erzählen wie die sind, wenn ich die selber fahre

    :D
  • Ich kann sie auch nicht leiden. Schauen einfach aus wie sie sind:billig.


    Jemand aus dem Busunternehmen, bei dem sie hierorts eingestezt werden, hat mir gegenüber gemeint:


    "Ob ich mir jetzt 3 Citaro, oder 6 Crossway kaufe um mein Geld, das macht den Unterschied"
    Und das ist glaube ich auch der Hauptgrund, warum es diese Franzosenkisten überhaupt gibt.


    Wenn ich da an Blaguss denke, kann ich nur sagen: Es gehtn ur besser als der Vorgänger...

  • Ich darf die Fahrzeuge wenn ich einen Schulblock habe in Koblenz bei der Rhein-Mosel Bus ertragen...
    - Sitze unbequem, bescheuerte Sitzaufteilung
    - Stinkt nach Plastik / Kleber
    - schlechtes Raumklima
    - Fahrkomfort ist sehr niedrig
    - einschlafende Türen sind grade im Schülerverkehr zum kotzen.
    - sieht innen Billig aus, besonders dieses durchgehende Babyblau (Bestellersache?)


    Fazit: Da ist mir als MAN-Liebhaber jeder Shita... Citaro lieber.

  • Hier bei der RBS laufen sowohl Facelift als auch ältere Wagen (Crossway LE). Die alten gefallen mir auch nicht, das Facelift macht meiner Meinung nach aber doch bissle was her. Allerdings sind die Sitze total unbequem, der Sound eher lasch und der FPA... Ich glaube mir wär ein VDV lieber...


    Fazit: Facelift okay, aber ich zieh dem Karren jeden Lion's City, jeden Citaro und jeden O407 vor. Vor allem jedem O407

    :love: